Anbau und energetische Sanierung

Diskutiere Anbau und energetische Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo!! Wir planen gerade den Anbau an unserem Haus. Dazu hatten wir bereits mehrere Termine mit einem Architekten. Der Anbau ist soweit...

  1. #1 Roadrunner2450, 1. Oktober 2009
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo!!

    Wir planen gerade den Anbau an unserem Haus. Dazu hatten wir bereits mehrere Termine mit einem Architekten. Der Anbau ist soweit geplant und auch kalkuliert. Würde uns ca. 90.000 Euro kosten.
    Im Zuge dessen wollte wir das Gebäude auch energetisch sanieren. Es stammt aus dem Jahre 1976 und ist noch gar nicht gedämmt. Angedacht waren WDVS, neue Fenster mit Rolläden, neue Haustür und Dämmung der obersten Geschoßdecke.
    Seit gestern haben wir auch für diese Arbeiten das erste Angebot vorliegen und das beläuft sich auf rund 110.000 Euro. Im ersten Moment waren wir schon geschockt, da wir nicht mit soviel gerechnet haben. Jetzt stellt sich wirklich die Frage, ob das Ganze überhaupt Sinn macht, da wir z.Zt. Energiekosten von 3.000 Euro im Jahr haben. (es sollte sich irgendwann auch mal rechnen)

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anbau und energetische Sanierung

Die Seite wird geladen...

Anbau und energetische Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  4. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  5. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...