Anbau Unterschiede

Diskutiere Anbau Unterschiede im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich momentan damit ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Nun habe ich ein Häuschen gefunden das...

1. paule69

paule69

Beruf:
    Schlosser in de Ostalt
    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich momentan damit ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Nun habe ich ein Häuschen gefunden das mir von der lage und Grundstücksgrösse sehr gut gefallen würde, allerdings ist es zu klein es müsste also ein Anbau bzw. Ausbau gemacht werden.

Da es hier im Forum keine Preisauskünfte gibt frage ich auch nicht danach. Was mich aber interessiert sind die unterschiede (pro und contra ) der Bauweisen. Was ist Sinnvoll was nicht, wo kann gespart werden und wo ist man auf dem "Holzweg".

Also mit Bauweise meine ich folgendes:" wir waren in verschiedenen Fertighaus Zentren und haben uns da die Musterhäuser angesehen. Die einen sind soweit ich das beurteilen kann klassisch gemauert die anderen in Holzständerbauweise."

Bei uns am Ort wurde vor einiger Zeit ein Haus verkauft die Käufer haben auf dieses gemauerte Haus eine Aufstockung aus Holz gemacht. Kann man in dieser Bauweise tatsächlich Geld sparen oder rächt sich das in 20 Jahren dann weil es zu extremen Rissen kommt da das Holz anders arbeitet als der gemauerte Altbestand.
    Eine "Aufstockung" wäre evtl bei uns auch Notwendig, da das Badezimmer und der Rest des 1. Stockwerkes voll in der Dachschräge ist überlegen wir ob wir nicht aus dem Satteldach ein Pultdach machen und auf diese Weise noch etwas besser die vorhandene Fläche nutzen können. Macht so ein Projekt überhaupt Sinn oder ist es da gleich besser Neu zu bauen?

Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüsse Paul

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß man Sinn im Deutschen nicht "machen" kann...

Ihr solltet vorab prüfen lassen (z.B. durch einen örtlichen Architekten), ob eine Erweiterung dieses Gebäudes überhaupt planungsrechtlich zulässig wäre!
    Die damaligen Erbauer werden z.B. vermutlich nicht ohne Not den Kniestock so klein gemacht haben.

Thema:

Anbau Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Anbau Unterschiede - Ähnliche Themen

1. Anbau und der Dachanschluss?

Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...