Anbringen der Dampfsperre an oberster Geschoßdecke

Diskutiere Anbringen der Dampfsperre an oberster Geschoßdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, zur situation: wir stehen vor der aufgabe an unserem neubau das dach zu dämmen. der spitzboden soll als ausbaureserve...

  1. kaku78

    kaku78

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    naumburg
    hallo zusammen,

    zur situation:

    wir stehen vor der aufgabe an unserem neubau das dach zu dämmen. der spitzboden soll als ausbaureserve dienen. bis dahin wir er als abstellmöglichkeit genutzt und wird nicht bewohnt und nicht beheizt. dennoch wollen wir auch den spitzboden gleich mit dämmen. wir haben folgendes vor:

    OG (dachschrägen)
    -180 er Zwischensparrendämmung (bei 180er sparren)
    -60er Untersparrendämmung
    -dampfbremse
    -doppelte beplankung

    Spitzboden (dachschrägen)
    -180er Zwischensparrendämmung
    -dampfbremse
    -einfache beplankung

    bis hier ist alles klar. unklar jedoch ist die vorgehensweise bei der obersten geschoßdecke. wir haben 25er zangen zur verfügung. mein plan hier ist es:

    -konterlattung an die zangen von unten damit dämmung nicht durchfällt (welche stärke, welche abstände?)
    -zwischen die zangen dämmung (welche stärke, welche dämmung ?)
    -dampfbremse (überhaupt notwendig, durchziehen direkt von dachschrägen?)
    -gipskarton von unten
    -rauspundschalung oder osb von oben (was ist zu beachten, wenn zusätzlicher fubobelag z.B. Laminat aufgebracht wird?)

    wie erwähnt bleibt der spitzboden unbewohnt. perspektivisch können wir uns vorstellen hier z.B. ein Gästezimmer/Hobbyraum/Spielzimmer zu installieren. wann und ob es dazu kommt wissen wir nicht. wir wollen dennoch für den fall gerüstet sein. grundsätzliches problem ist das anbringen der dampfsperre.

    vielen dank

    kaku
     
Thema:

Anbringen der Dampfsperre an oberster Geschoßdecke

Die Seite wird geladen...

Anbringen der Dampfsperre an oberster Geschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Dampfsperre anbringen?

    Zusätzliche Dampfsperre anbringen?: Hallo bei meinem Altbau aus 1972 befindet sich eine Unterdeckbahn über den Sparren. Leider ist die Unterdeckbahn an einigen Stellen gerissen....
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.

    DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte gleich einmal diverse Fragen stellen und hoffe auf kompetente Antworten. Wie in der...
  4. Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen

    Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen: Hallo, Ich frage mich wie ich die Dampfsperre fachgerecht an Styrodur und Schornstein anbringen soll. Der Ringanker ist komplett mit Styrodur...
  5. Kondensat an Dachfenster nach Anbringen der Dampfsperre

    Kondensat an Dachfenster nach Anbringen der Dampfsperre: Hallo, Ich hoffe mein "Problem" befindet sich im richtigen Thema hier im Forum. Ansonsten bitte ich einen Admin es zu verschieben. Vor gut...