andere Maßnahmen für Sauberkeitsschicht

Diskutiere andere Maßnahmen für Sauberkeitsschicht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Forum war mir viele Monate sehr hilfreich, ohne dass ich eine Frage stellen musste. Nun bin ich dabei eine Garage zu bauen. Zur...

  1. #1 Marc2011, 31. Mai 2011
    Marc2011

    Marc2011

    Dabei seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öff. Dienst
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    das Forum war mir viele Monate sehr hilfreich, ohne dass ich eine Frage stellen musste. Nun bin ich dabei eine Garage zu bauen. Zur Sauberkeitsschciht habe ich die Suche wirklich sehr bemüht. Das Thema wurde viel diskutiert, aber die "anderen SINNVOLLEN Maßnahmen" haben sich mir nicht erschlossen. Die Funktion der Sauberkeistschicht ist mir bekannt und bedarf keiner Erläuterung. :D

    Es ist so, dass ich die 1,8 qm, die ich für die Sauberkeitsschicht benötige nicht liefern lasse. Um mir die zeitlich aufwendige Sauberkeitsschicht eventuell zu sparen würde ich gerne wissen, was denn die "anderen Maßnahmen" sind. Es geht mir nicht darum das Geld einzusparen sonderen um die Zeit und Umstände. Der Untergrund ist geschottert und hat auch mal eine geringe Unebenheit. Ob ich jetzt 1-2 qm mehr Konstruktionsbeton mehr oder weniger benötige spielt keine Rolle. Wichtig ist mir, dass der Stahl dort bleibt wo er sein soll und die Folie oder dergleichen seine Funktion erfüllt.

    Danke im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Synthie

    Synthie Gast

    Was möchtest du denn, einen Freibrief für den Verzicht einer Sauberkeitsschicht? Den wirst du hier von keinem bekommen.

    Ich habe mal mit einem Baumeister i.R. darüber lange diskutiert. Seine Meinung zur Sauberkeitsschicht: Die wird dort gemacht, wo der Untergrund schwierig ist, denn nach dem Betonieren hat die Sauberkeitsschicht keine Funktion mehr.

    Wenn du also einen stabile Untergrund hast, dort die Abstandshalter gleichmäßig anbringen kannst, spricht nichts gegen den Verzicht auf die Sauberkeitsschicht. Ich habe es so auch bei meiner Terasse und Garage gemacht. Anstelle von 5 cm Sauberkeitsschicht, habe ich dafür 5 cm mehr WU-Beton. Ich muss aber fairerweise auch anmerken, dass meine Bodenplatte auf Pfählen steht.

    Anyway, hier im Forum herrscht eine andere Meinung und es wird nicht lange dauern, da wird mein Bau als Pfusch bezeichnet.

    SYnthie
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    1.8qm Garage ... für´s Moped ???
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich meint er m³, nicht m²...
    Ist es denn sooooo schwer, sich als Fragesteller korrekt und verständlich auszudrücken???
     
  6. #5 kaktus68, 1. Juni 2011
    kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Bin kein Fachmann, aber trotzdem war mir sofort klar, dass Kubikmeter gemeint waren.

    @Julius, Josef: Ist es denn so schwer, über sowas hinwegzusehen? War aber klar, dass sowas kam ...

    Nichts für ungut, macht weiter so.
    Forum ist trotzdem klasse. :D
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn alle probleme der gängigen alternativlösungen klar sind - warum dann
    die frage?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Marc2011, 1. Juni 2011
    Marc2011

    Marc2011

    Dabei seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öff. Dienst
    Ort:
    RLP
    Ja, meinte natürlich m³. Hatte auf der anderen Tastatur nicht das ³ gefunden und dachte mir man wird mich verstehen.:o

    Das ist es ja, die Alternativen wurden nicht so richtig klar. Ich habe nicht wirklich gefunden welche Methode es neben der Sauberkeitsschicht gibt, um die Stahlmatten in Postion zu halten und zu verhindern, das die Abstandshalter die Folie durchstoßen. Aus dem Forum ergibt sich , dass die Sauberkeistschicht das beste Mittel, aber für mich auch das aufwendigste ist.
    In der DIN sind andere Maßnahmen genannt und daraus folgere ich, dass es diese wohl gibt. Wenn ich eine Methode richtig verstanden habe, dann wären längere Abstandshalter zu verwenden, um so mehr Beton unter die Matten zu bekommen, aber unlogisch ist hier für mich, wieso diese dann nicht die Folie oder Noppenfolie durchstoßen sollen. Oder gibt es hierfür andere Abstandshalter?
     
  10. Baukram

    Baukram Gast

    @Mark2011,
    wenn unter der Bodenplatte lediglich Schotter ist und mit einer stärkeren Folie
    oder anderer Materialien abgedeckt wird ist kann man sich die Sauberkeitsschicht
    eigendlich sparen.
    der Baufachhandel hat genügend entsprechend Abstandhalter die eine breite Auflagefläche
    haben so das nichts eindrücken kann.
    1-2cm mehr Beton zum Ausgleich machen "den Kohl" auch nicht fett.
     
Thema:

andere Maßnahmen für Sauberkeitsschicht

Die Seite wird geladen...

andere Maßnahmen für Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

    Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...
  3. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  4. Feuchte Wand im unteren Bereich / sinnvolle Maßnahmen

    Feuchte Wand im unteren Bereich / sinnvolle Maßnahmen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Altbau von meiner Großmutter übernommen habe und es das ein oder...
  5. Innentüren - Maßnahmen zur Schallminderung?

    Innentüren - Maßnahmen zur Schallminderung?: Ich habe folgendes Problem mit unseren Innentüren (Röhrenspankernfüllung): Nach dem Einzug (EFH - Neubau) habe ich festgestellt das es keinen...