Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich?

Diskutiere Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin absoluter Laie und benötige ein "wenig" Unterstützung. Wir bauen bald ein EFH in Holzständerbauweise. Vorgesehen ist auch ein...

  1. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich bin absoluter Laie und benötige ein "wenig" Unterstützung.
    Wir bauen bald ein EFH in Holzständerbauweise. Vorgesehen ist auch ein Kamin im Wohnzimmer. Die Decke wird dort nicht abgehängt und man sieht das aus Holz bestehnde Tragwerk.
    Der Standort unseres Kamins ist nicht an der Außenwand.
    Die Möglichkeiten sind lt. unserem Architekten:
    1. Einen Schornstein mauern lassen - Was nach seiner Meinung zuviel kostet - insbesondere in unserem Fall
    2. Einen Außenschornstein in Edelstahl über die Holzdecke nach außen verlegen und an der Außenwand nach oben gehen zu lassen

    Zu 2:
    • Ist das so überhaupt möglich, das Edelstahlrohr direkt am Holzbalken nach außen zu führen? Mit diesen Doppelwandigen Rohren (sowas wie z.B. hier)sollte das doch eigentlich gehen, oder?
    • Kann/Darf man das Edelstahlrohr sichtbar - ohne weitere Verkleidung - anbringen. Wir würden das optisch eigentlich ganz schön finden.

    Allgemein:
    Ein Kamin benötigt doch auch Frischluft. Kann man diesen über den Boden (Estrich) dem Kamin zuführen.

    Danke für die Antworten

    Gruß aus Berlin
    Chris
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das (habe ich auch so ähnlich, als "Fuchs").
    Welcher Abstand nötig ist, erfahrt Ihr beim zuständigen Schorni.