Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich?

Diskutiere Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin absoluter Laie und benötige ein "wenig" Unterstützung. Wir bauen bald ein EFH in Holzständerbauweise. Vorgesehen ist auch ein...

  1. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich bin absoluter Laie und benötige ein "wenig" Unterstützung.
    Wir bauen bald ein EFH in Holzständerbauweise. Vorgesehen ist auch ein Kamin im Wohnzimmer. Die Decke wird dort nicht abgehängt und man sieht das aus Holz bestehnde Tragwerk.
    Der Standort unseres Kamins ist nicht an der Außenwand.
    Die Möglichkeiten sind lt. unserem Architekten:
    1. Einen Schornstein mauern lassen - Was nach seiner Meinung zuviel kostet - insbesondere in unserem Fall
    2. Einen Außenschornstein in Edelstahl über die Holzdecke nach außen verlegen und an der Außenwand nach oben gehen zu lassen

    Zu 2:
    • Ist das so überhaupt möglich, das Edelstahlrohr direkt am Holzbalken nach außen zu führen? Mit diesen Doppelwandigen Rohren (sowas wie z.B. hier)sollte das doch eigentlich gehen, oder?
    • Kann/Darf man das Edelstahlrohr sichtbar - ohne weitere Verkleidung - anbringen. Wir würden das optisch eigentlich ganz schön finden.

    Allgemein:
    Ein Kamin benötigt doch auch Frischluft. Kann man diesen über den Boden (Estrich) dem Kamin zuführen.

    Danke für die Antworten

    Gruß aus Berlin
    Chris
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das (habe ich auch so ähnlich, als "Fuchs").
    Welcher Abstand nötig ist, erfahrt Ihr beim zuständigen Schorni.

    Zuluft muß sein.
    Aber was meinst Du mir "über den Boden (Estrich) zuführen"?
    Ein Zuluftkanal könnte z.B. UNTER dem Estrich liegen. Aber natürlich auch AUF ihm.
    Oder unter der Bodenplatte (ist der Raum unterkellert?).
     
  3. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Geht das schnell.... :)
    Da bin ich ja beruhigt. Was ist aber mit "Fuchs" gemeint?

    Der Bau hat keinen Keller... stimmt... da kann man ja von Beginn an an das Zuluftrohr denken und das Rohr in das Fundament legen.Das meintest du. Über den Boden meinte ich nur "im Boden" an den Kamin führen...

    Danke für die weiteren Infos...

    Gruß
    Chris
     
  4. #4 WitPro2012, 01.08.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo!
    Ich persönlich baue gerade selbiges System mit einem Warmdach.
    Schornsteinaufstellung auch ohne Verkleidung kein Problem, wird durch den Schorni genehmigt. Der sagt Euch auch welchen Rauchrohrquerschnitt und alle weiteren Anforderungen für die Aufstellung des Ofens ( Kennzahlen des Heizgerätes müssen bekannt sein)
    ABER!...das Problem ist die Dachdurchführung! – bei jeder Dachausführung anders. ( Warmdach/ Kaltdach/ belüftet / Art der Dämmung etc.) – auch hier wird der Schorni nach brandschutztechnischen Erfordernissen eine Lösung bieten.—nicht nach bauphysikalischen Erfordernissen.
    Hier geht es unter Umständen um den luftdichten oder dampfdichten Anschluss des Rauchrohres
    an die Dampfsperre. ( Bildung von Kondensat am Durchdringungspunkt des Schornstein durch die Dachhaut und somit eines möglichen Schadens am Gebäude)
    Wärmebrücke.
    - Für mein Warmdach habe ich z.Z. noch keine praktikable Lösung. :mauer
    Bitte vor der Bestellung unbedingt auf Ausführbarkeit prüfen.:28:

    Gruß Lutz
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim Fragesteller gäbe es doch gar keine Dachdurchführung (da außenliegender Schiornstein), dafür eine Wandduchführung an der Fassade. Die läßt sich meist einfacher realisieren, dafür ist die Befestigung außen ggf. etwas aufwendiger.

    Unter "Fuchs" versteht man einen wärmegedämmten liegenden Rauchgaszug.

    Die Zuluft würde ich in Deinem Fall nach Möglichkeit (Entwässerung?) UNTER die Bodenplatte legen.
     
  6. #6 Schmitt, 01.08.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo Julius,

    das ist der klassische Fuchs bei einem Kessel mit oberem Rauchgasabgang. Bei Groß Kessel sind die Rauchgasabgänge unten am Kessel doppelt und zwar auf beiden Seiten.


    [​IMG]


    mfG. Schmitt
     
  7. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich will unsere Situation nocheinmal präzisieren.
    Bei uns ist Folgendes geplant:

    Schornstein.png

    Da die Deckenbalken in 80 cm Abständen von oben nach unten verlaufen, soll der Rauchabzug wie eingezeichnet nach außen geführt werden. Es wäre somit ein waagrechtes Schornsteinrohr von ca. 4 m notwendig und mittig parallel zu den Deckenbalken nach außen führen. Diese würden wir gerne offen gestalten. Damit meinen wir einen frei liegendes Edelstahlrohr.

    Nun... ist das möglich? 4m ist schon ein Stück. oder?

    Danke und Gruß
    Chris
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    4m waagrecht, und dann noch freiliegend? Das sieht aber besch... aus, wäre zumindest nicht mein Geschmack. Bitte auch Abstand zu brennbaren Bauteilen überprüfen, wobei hier erschwerend hinzukommt, dass diese Bauteile nicht nur streifenförmig an das Abgasrohr angrenzen, sondern über die Länge von 4m. Schutzrohr, Dämmung, das alles wird hier ein Thema.

    Problematisch könnten auch die Zugverhältnisse werden, zumindest beim Anfeuern. Wenn ich mir überlege, dass wir hier von einem EFH reden, das Rohr über 4m an der Decke verlaufen soll, wieviel bleibt dann noch für den Schornstein an sich übrig, ohne dass man einen riesigen "Turm" im Garten stehen hat?

    Ich würde mal den Schorni fragen was der dazu meint. Mein Bauchgefühl (also ohne gerechnet zu haben) sagt mir, dass das so nicht funktionieren wird. Von den Details zur Ausführung mal ganz zu schweigen, und über Kosten darf man da auch nicht nachdenken.

    Es würde mich nicht wundern, wenn ein Schornstein am Aufstellplatz des Kaminofens die günstigere Lösung wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im, Prinzip ist so eine Führung möglich.
    Man würde selbstverständlich ein gedämmtes (doppelwandiges) Edelstahlrohr verwenden.
    Das kann - je nach Einrichtungsstil - durchaus sehr gut aussehen. Finde ich.
    Meiner ist auch ca. 3,5m lang (geht durch eine Mauer in den Nebenraum). Ich habe jedoch noch viele Meter wirksame Höhe ab Anschluß an den (innenliegenden) Schornstein.
    Das dürfte bei Dir der kritische Punkt sein. Also evtl. mangelnder Zug.

    Wie ist denn das Dach ausgebildet? Wie etwaige Obergeschosse? Lagen von Fenstern, First etc.?
    Kann man den Schornstein evtl. stattdessen rechts anordnen (wo die Außenmauer eine Innenecke hat)?
     
  10. #10 WitPro2012, 02.08.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Sorry!...hatte da wohl etwas verlesen!:shades

    zum Fuchs ... in Sachsen-Anhalt ist ein horizontaler Vertzug des Rauchrohres noch Aussage der BSF nur bis 250 cm zulässig. Bitte Euren Schorni kontaktieren.
    Gruß Lutz
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    ich habe hier in SH schon erlebt, dass ein Fuchs nicht mehr genehmigt wird, sondern nur noch gedämmte Rauchrohre. Vielleicht ist hier ja ein Schornsteinfeger, der hierzu mehr sagen kann.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht sollte man bei solchen Ausführungen auch einmal auf die Möglichkeit eines Rauchrohrbrandes hinweisen :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  13. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Danke für die vielen Hinweise,
    Ich glaube wir lassen das und machen einen "normalen" innenliegenden senkrechten Kamin. wir hält nur teurer, aber sicher!

    Gruß, Chris
     
  14. #14 Peter Ko, 21.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Abstand zu brennbarer wand meistens min.100mm 4 Meter gerade geht nicht. Gibt glaube ich keinen Zug
     
Thema: Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahlschornstein doppelwandig innen durch holzdecken

    ,
  2. abstand schornstein estrich www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kamin fuchs

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Innenliegender Edelstahl-Schornstein an Holzbalken möglich? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage tragende Wände

    Anfängerfrage tragende Wände: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, Zuallererst möchte ich ein Dankeschön für das bloße Existieren dieser Seite aussprechen. Vielleicht...
  2. Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.)

    Die leidige Anfängerfrage: Welche Reihenfolge (Estrich, Putz, Trockenbau etc.): Hallo alle zusammen, wir Sanieren unsere Bäder und wollen (müssen leider) viel selbst machen. Der Stand ist, dass wir die alten Fliesen vom...
  3. Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger

    Anfängerfrage: Befestigung der Decken-UK an Direktabhänger: Hallo alle, ich bin Anfänger und baue meine handwerklichen Kenntnisse und Geschick an der Abhängung einer Decke weiter aus. Dafür habe ich von...
  4. Anfängerfrage zu Gründung / Geländeausgleich

    Anfängerfrage zu Gründung / Geländeausgleich: Servus! zunächst mal: Entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit... ich bin Bürohengst ohne jegliche praktischen Veranlagungen und Talente. :D...
  5. Anfängerfragen: Finanzierung eines Kfw70 mit Kredit und BSV

    Anfängerfragen: Finanzierung eines Kfw70 mit Kredit und BSV: Hallo zusammen, ich habe mich extra angemeldet für meine Frage bezüglich Finanzierung eines Eigenheims… und wenn sich dies letztendlich...