Anforderung an Luftdichtheit von Außentüren

Diskutiere Anforderung an Luftdichtheit von Außentüren im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich suche vergeblich nach der Anforderung an den Fugendurchlässigkeitskoeffizient für Außentüren im Neubau. In der EnEV ist nur noch...

1. #1 robtrop, 14.08.2011
    robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo!

Ich suche vergeblich nach der Anforderung an den Fugendurchlässigkeitskoeffizient für Außentüren im Neubau.
    In der EnEV ist nur noch die Rede von "Fenstern und Fenstertüren".

Kann mir jemand mitteilen, wo die Anforderung zu finden ist?

2. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    "Bei Außentüren muss der Fugendurchlasskoeffizient a<= 2,0 m³/mh sein, da eine Funktionsfuge vorliegt." (Quelle: DIN 4108-2:2003-04)

3. #3 robtrop, 16.08.2011
    robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    @raaner
    Vielen Dank für den Hinweis.

Leider kann ich in der Norm (Ausgabe 2003-7) nichts zu Türen bzw. Fugendurchlasskoeffizienten finden.
    In welchem Kapitel/auf welcher Seite soll dazu etwas stehen?

4. #4 robtrop, 16.08.2011
    robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    Habe den Abschnitt (Nr. 7) gefunden.
    Die Suchfunktion im pfd-Dokument war gesperrt.
    Deshalb gab es keine Ergebnisse bei "Türen" und "fuge"

Vielen Dank an raaner

5. raaner

raaner

Beruf:
    Bauingenieur
    Gerne. Und "natürlich" meinte ich auch DIN 4108-2:2003-07:o

Thema:

Anforderung an Luftdichtheit von Außentüren

Die Seite wird geladen...

Anforderung an Luftdichtheit von Außentüren - Ähnliche Themen

1. Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse

Anforderungen an Elektronik im Heizkreisverteilergehäuse: Weiß jemand, welche Anforderungen an die IP Schutzart eines Gehäuses gestellt werden, in dem sich Kontakte mit 230V befinden? Das Gehäuse soll...
  2. Rechtliche Anforderungen an den Elektroinstallateur für Hausinstallation bei Nebengebäude

Rechtliche Anforderungen an den Elektroinstallateur für Hausinstallation bei Nebengebäude: Hallo, mein im Bau befindlicher Neubau soll über einen bestehenden aktiven Stromnetzanschluss eines Bestandsgebäudes auf selben Grundstück an das...
  3. Dachkies: Anforderungen

Dachkies: Anforderungen: Ich muss für unser Fertighaus in Eigenleistung ein kleines Vordach (über der Eingangstür; 2qm) bekiesen. Im Internet habe ich gelesen, dass man...
  4. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  5. Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN

Trockenbau Schallschutz Anforderungen gemäß DIN: Liebe Freunde, ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Trockenbauwände bei uns im Haus. Mit dem Unternehmen, die bei uns im Hause die Bauarbeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden