Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH

Diskutiere Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand sagen, welche ANFORDERUNGEN (gemäß DIN oder BauO) für Decken und Wände in Mehrfamilienhäusern im Hinblick auf die...

  1. blossom

    blossom

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
    Kann mir jemand sagen, welche ANFORDERUNGEN (gemäß DIN oder BauO) für Decken und Wände in Mehrfamilienhäusern im Hinblick auf die Feuerwiderstandsklassen gestellt werden ?

    Speziell geht es um ein zu sanierendes MFH, welches unter Denkmalschutz (Fassade etc). steht und möglichst ohne Bauantrag bzw. Bauanzeige saniert werden soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... dann solltest Du z. B. hier selbst nachlesen und mit der zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde sprechen ... !? :biggthumpup:

    KPS.EF
     
  4. blossom

    blossom

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
    Im Prinzip schon, gibt es denn keine bundesweit gültigen Aussagen: Wohnungstrennwand F 90, Decken ebenso ?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 25. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö. Baurecht ist kleinstaaterisches Landesrecht. Jeder Fürst, ääääähhh, Ministerpräsident darf sich da selber ausleben.
    Bundeseinheitliche Regelungen gibt es nur ausserhalb des Wohnungsbaus indirekt durch GUV, BG und andere Vorschriften.
     
  6. blossom

    blossom

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
  7. Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..kommt darauf an....

    Wenn Sie nur "sanieren bzw. modernisieren" wollen (Bäder/Fenster/Fassade etc) gilt Bestandsschutz. Sowohl die Wohnungstrennwände (11,5er) als auch die Holzbalkendecken erfüllen idR nur F30.

    Wollen Sie jedoch umbauen (Änderung der Wohnungsgrößen / Dachgeschossausbau etc.) muss ein Bauantrag gestellt werden. Im Zuge dessen wird ein Brandschutzgutachten gefordert werden.

    ...in jedem Falle benötigen Sie die Zustimmung der Denkmalbehörde.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH

Die Seite wird geladen...

Anforderungen an Wohnungstrennelemente in zu sanierendem MFH - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...