Angaben in verschiedenen Titeln eines LV

Diskutiere Angaben in verschiedenen Titeln eines LV im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserem Bauvertrag zum Gewerk "Putzarbeiten nach DIN" gibt es drei Titel: 1. Innenputzarbeiten 2. Außenputzarbeiten 3....

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    in unserem Bauvertrag zum Gewerk "Putzarbeiten nach DIN" gibt es drei Titel:

    1. Innenputzarbeiten
    2. Außenputzarbeiten
    3. Vollwäremeschutz
    (für einige wenige Auskragungen/Loggia etc.)

    Nun hat der Unternehmer im Titel "Vollwärmeschutz" eine Position (Einfärbung) mit einem bestimmten qm-Preis angegeben. Kann man nun verlangen, zu dem dort genannten Preis auch im Titel "Außenputzarbeiten" die Einfärbung vorzunehmen? Im Titel "Außenputzarbeiten" wurde die Einfärbung (Haus anstreichen) vergessen.

    Vertragsgrundlage ist VOB

    Vielen Dank,

    Gruß Octo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 20. Oktober 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muss man die frage jetzt verstehen?

    was sagt denn der unternehmer dazu?
     
  4. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Der Unternehmer sagt, dass der genannte Preis nur
    für den Titel "Vollwärmeschutz" gilt und beruft sich dabei
    auf die VOB.

    Der Architekt sagt, dass der genannte Preis auch für
    die Außenputzarbeiten gilt und beruft sich dabei auf die
    VOB

    Gruß Octo
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfärben

    ist etwas anderes als anstreichen.
     
  6. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Einfärben ...
    Worin liegt der Unterschied?

    Gruß Octo
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    eingefärbtem Putz hat der aufzutragende Putz bereits die gewünschte Farbe = eingefärbt.
    "Anstreichen" bedeutet, dass der Putz nach dem auftragen einen separaten Farbanstrich erhält.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Angaben in verschiedenen Titeln eines LV

Die Seite wird geladen...

Angaben in verschiedenen Titeln eines LV - Ähnliche Themen

  1. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  2. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...
  3. verschiedene Roststellen - Decken zu Wand - Neubau

    verschiedene Roststellen - Decken zu Wand - Neubau: Hallo, wir haben ein Reihenhaus gekauft und hatten gestern den Abnahmetermin (Neubau). Es sind da 40 Reihenhäuser aber anscheinend haben nur wir...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

    Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten: Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich. Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke...