Angebot Rohbau

Diskutiere Angebot Rohbau im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auch bei uns wird es im kommenden Jahr los gehen mit dem Bau. Nachdem ich diversen Schlüsselfertige Angebote eingeholt habe...

  1. sadas

    sadas

    Dabei seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rühen
    Hallo zusammen,

    auch bei uns wird es im kommenden Jahr los gehen mit dem Bau.
    Nachdem ich diversen Schlüsselfertige Angebote eingeholt habe für unser Bauvorhaben, bin ich gerade dabei Angebote für die einzelnen Gewerke einzuholen. Beim Rohbau habe ich folgendes Angebot bekommen:

    Erdarbeiten
    Baustelleeinrichtung, Mutterboden seitlich lagern bis 20cm tief, Unterbau mit Kies bis 30cm auffüllen & verdichten, Fundament baggern & betonieren ( inkl. Garage )

    Stahlbetonarbeiten EG
    10cm Starke Dämmung WLG=0,035 W/mK unter der Sohlplatte einbauen, Sohlplatte einschallen, bewähren, betonieren & verdichten bis 20cm Stark

    Mauerarbeiten EG
    Außenwände mit 17,5 Poroton Kleben, Innenwände mit 11,5 Kalksandsteine Kleben,
    Rollädenkasten einbauen ( 9 Stück ), 8 lfdm Schornstein 18/18 cm mit integrierte Außenluftzufuhr Mauern, Wände auf 2,75 m

    Stahlbeton & Mauerarbeiten DG
    Betondecke verlegen, abstützen, einschallen, bewähren, betonieren & verdichten, Giebelwände mit17,5 Poroton kleben

    WDVS
    20cm Styropor, Gerüst & farbiger Außenputz Silicon Basis Korngröße 2mm




    Der erste große Unterschied ist den ich als Laie sehe ist das nicht alles auf Hochglanzpapier mit viel Blabla und noch mehr Bilder steht.
    Aber ist das Wesentliche enthalten oder fehlt noch Grundlegendes?

    Gruß
    Sadas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ist ´zwar kurz und kompakt und deswegen wird spätestens am zweiten arbeitstag streit geben weil ALLES andere was hier nicht steht richtig geld kosten wird.
    z.B. Abwasserleitungen, leerrohre für versorger, dämmung der fundamente, ringanker, drempelstützen und und und....
    Sie sollten von ihre Bauüberwacher (Architekt) ein anständige und vollständige LV anfertigen wo sie einheitliches Angebot bekommen und später keine überraschungen erleben.
    Mfg.
     
  4. #3 gast3, 6. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2010
    gast3

    gast3 Gast

    versteh ich nicht - auf welcher Grundlage holst du als bekennender Laie Angebote für Einzelgewerke ein ?

    Ob richtig - keine Ahnung - vollständig niemals ...
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ...

    ... unten rechts:konfusius
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
  7. #6 gunther1948, 6. Dezember 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo sadas
    da die kochsendungen ja im moment überall laufen versuchen wir es mal mit dem vergleich.
    was du da vorliegen hast ist eine wassersuppe mit einem nicht definierten geschmack.
    lass dir von einem archi. eine ausschreibung machen(= kochrezept mit allen zutaten ), jeder unternehmer bietet die gleiche menge, qualität, arbeit, ausführung, materialien usw. an und dann kriegst du eine suppe mit geschmack und gehalt und preise die vergleichbar sind.
    mit dem angebot oben kannste wände tapezieren aber kein funktionierendes haus bauen.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Nur mal so paar spontane Fragen:
    Erdarbeiten: Schnurgerüst und BGGA bringen die auch mit? Sauberkeitsschicht??---Ach, ich vergaß::bef1011: Der Beton ist ja neu, der ist doch sauber :mega_lol:
    Stahlbeton: mehr wie 20 cm machen die nicht? Eigene Statik ?
    Erdgeschoss / Obergeschoss: rot - weiß? Risse scheinen vorprogrammiert, Ringanker ???-HÄ - wir sind doch nicht auf hoher See!
    Dach: Macht wer? Auf welchem Gerüst?

    Ja , da fehlt überall noch was.

    Gruß Stoni
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sadas

    sadas

    Dabei seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rühen
    ich habe meine lehren gezogen und werde mich mit dem architekten treffen, den guten Mann auszahlen und weitere Angebote nur noch mit eben diesen Unterlagen einfordern.

    Hinter dem Archi steht noch ein GU der natürlich auch noch im rennen war und bisher versträndlicher weise nicht mit der Statik rausrücken konnte.

    Aber Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Sadas
     
  11. Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Lach, ja das hab ich auch noch nicht erlebt, dass ein GU seine Statik raus rückt.

    Also eine Ausschreibung sollte wirklich ein Architekt machen. Nur eine gelernte Fachkraft kann sich ein Überblick über die ganzen Angebote machen. Nur als Beispiel. Mein Architekt hat eine detaillierte Ausschreibung für unseren Rohbau verschickt. 50% der darauf folgenden Angebote waren nicht vollständig und es wären immense Kosten auf uns zugekommen, wenn wir das im Nachhinein erst bemerkt hätten.

    Selbst wenn du die Ausschreibungsunterlagen vorliegen hast, kann du die Angebote als Laie bei Weitem nicht vergleichen! So landest auf der Nase :cool:
     
Thema:

Angebot Rohbau

Die Seite wird geladen...

Angebot Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  2. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  3. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  4. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...
  5. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...