Angebot und dann?

Diskutiere Angebot und dann? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Auf der Suche nach Information im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier ein bischen helfen kann....

  1. #1 mopedhexle, 28.02.2008
    mopedhexle

    mopedhexle

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Geislingen
    Hallo,

    Auf der Suche nach Information im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier ein bischen helfen kann.

    In mein altes Haus möchte ich auf dem Dach eine Festverglasung über mehrere Sparren aufliegend anbringen lassen. Ich habe mehrere Angebote bekommen. Das Interessanteste (Der einzige Handwerker bei dem ich den Eindruck hatte dass er wirklich mitdenkt, nicht der billigste) ist leider sehr undetailliert gehalten.
    Ich wüsste nun gerne was ich in welcher Form und unter welcher Bezeichnung schriftlich festhalten muss, damit ich für einen fixen Preis eine definierte Leistung bekomme, also die Angebotssumme für das Fenster meines Wunsches nachher auch stimmt.

    Gibt es vielleicht irgendwo Links oder Musterverträge?

    Ich kopiere mal einen Teil des Angebotes unten hin, damit klar ist wie allgemein das gehalten ist. Mir fehlen ja alle Angaben zu Material (Kupfer/Zinkblech, K-WErt, 2 bzw 3Scheibige Ausführung ect) und Anbringung (Maße sind wichtig, da das Fenster auf die Sparren so gesetzt werden muss dass die seitlichen Rahmen hinter den Sparren versteckt sind - keine klassische Einbausituation).
    Möchte mich im Vorfeld gerne informieren und absichern, damit ich nicht etwa im Nachhinein Ärger habe und Rechtsberatung bräuchte.

    Vielen Dank für Tips und Links

    Grüße
    A.

    Textauszug:
    vielen Dank für Ihr Interesse gerne bieten wir Ihnen nachfolgend Holz-Aluminium-Dachverglasung incl. Montage an:

    Position
    Stück
    Bezeichnung (Breite x Höhe)
    Einzelpreis Gesamtpreis

    Pos. 1
    1 Stück
    Holz-Aluminium-Dachverglasung

    incl. Bauanschlüsse durch einen Flaschner

    2500/1400

    3.070,00


    3.070,00

    + 19 % Mwst.

    583,30

    Brutto-Summe

    3.653,30

    Zahlungsbedingungen: Innerhalb 8 Tagen mit 2 % Skonto, oder innerhalb 30 Tagen rein netto.

    Wir waren bemüht, Ihnen ein preisgünstiges Angebot zu unterbreiten und würden uns sehr über Ihren geschätzten Auftrag freuen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anarbeiten der Dacheindeckung
    Innenverkleidung
    Anstrich der Holzteile
    Techn Daten Glas
    Profilstärke der Hölzer
    ..
    ...
    ....
    to be continuet

    Mir fehlt vorweg schon mal die Prüfung, ob die Sparren sowas überhaupt tragen können und wenn sie es grundsätzlich könnten, was die Scheiben zur eintretenden Durchbiegung bei Schneelast sagen -> vielleicht knack :yikes

    So wird das ein Disaster.

    MfG
     
  3. #3 mopedhexle, 28.02.2008
    mopedhexle

    mopedhexle

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Geislingen
    Hallo,

    Was rätst Du mir wie ich das angehe?
    Würde gerne am Freitag oder Samstag zu dem Handwerker gehen und das alles aushandeln und natürlich schriftlich festhalten wollen.
    Ist die statische Berechnung schon Teil des Angebots? Das war auch bei anderen Angeboten nicht enthalten.
    Wie fixiere ich den Preis?
    Ich möchte auch einen Termin (Ausführung Juni 2008) festhalten.

    Grüße
    A.
     
  4. #4 Shai Hulud, 28.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Auf den statischen Nachweis des Handwerkers bin ich mal gespannt...

    Aber mal im Ernst, ich glaube Ihr benötigt einen Architekten für Planung, Statik, Ausschreibung, Überwachung und Abnahme. Sonst: Baumurks.
     
  5. #5 mopedhexle, 28.02.2008
    mopedhexle

    mopedhexle

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Geislingen
    Hallo Shai Hulud,

    Eine Architekten und Statiker für ein Dachfenster?
    Das kanns ja wohl nicht sein.:yikes

    Ich kann doch von einem Fensterbauer erwarten, dass er ein Programm hat in das er Größe des Fensters und Dachneigung und Schneelastzone eingibt und das ihm dann sagt wie dick die Scheibe sein muss, oder?
    Ich werde nochmal konkret nach dem statischen Nachweis fragen, ok?

    Die Sparren halten das Fenster locker (180er im 500-600er Abstand, ist wirklich ein Altbau mit Steildach).

    Ich habe mit dem Fensterbauer telephoniert und warte auf eine email mit den genaueren Daten.

    Bitte helft mir vorher mit guten Tips! Ich möchte nicht wie in anderen Forumseinträgen hinterher erfahren müssen wie man anders vorgehen hätte müssen und dass Bauherren sooo naiv seien.
    Es geht mir um das festhalten genauer Maße und Leistungen zu einem fixen Preis in der korrekten Form.

    Grüße
    A.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer so schlau gute Ratschläge in den Wind schlägt, wird genau diese Kommentare bekommen - und das auch noch zu Recht!

    EoT
     
  7. #7 mopedhexle, 28.02.2008
    mopedhexle

    mopedhexle

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Geislingen
    Hi,

    Sorry, aber das verstehe ich jetzt gar nicht.

    Ich frage nach Tips zum Kostenvoranschlag (Prozedere und Formulierungen ect) und dann gehts schon los dass ich mich hier angepöbelt vorkommen muss.:mad:

    Aus den drei Postings habe ich schliessen müssen dass nur ein Architekt ein Dachfenster in Auftrag geben kann, ja?
    Soso.

    Warum soll das der Handwerker nicht können? Warum kann man/frau nicht nach diesem statischen Nachweis fragen wenn der doch so wichtig sei?

    Übrigends darf ich vielleicht erwähnen dass eine Bekannte (Architektin) meinte dafür brauche man keinen Architekt, dass ein befreundeter Statiker sich das auch mal angeschaut hat (arbeitet für die Stadt Heidelberg, nicht selbständig) und dass auch ein Zimmermann das ok gegeben hat.
    Viele Andere würden einfach einen Wechsel einbauen und ein großes normales Dachfenster (was bei meinem Dach schlechter wäre als ein belassen der Sparren mit einer Festverglasung) und gehen deswegen sicher auch nicht zu einem Architekten.

    Tips bzgl des Angebots und wie ich da jetzt konkret weiter vorgehen soll wurden keine gegeben (der Hinweis man solle einen Architekten nehmen ist ja wohl ein bischen arg pauschal, oder?). Soll ich vielleicht auch gleich noch einen Anwalt beauftragen für den Vertrag?

    Schade, ich hoffte hier wirklich Fachleute zu finden die einfach ein bischen weiterhelfen ohne gleich jedem alle Unfähigkeit der Welt vorzuwerfen.

    Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Handwerkerkammer an, die haben glaub ich eine Beratungsstelle.

    enttäuschte Grüße
    A.
     
  8. #8 Shai Hulud, 28.02.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Der Architekt erbringt doch für sein Geld auch eine Leistung und haftet sogar noch dafür. Also warum kein Architekt?

    Zu geizig?
    Mut zum Risiko?
    Lust auf Experimente?
    Geld wie Heu?
    Nix zu verlieren?

    :confused:
     
  9. #9 wasweissich, 28.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann hast du ja die fachleute die dass ok gegeben haben , die müssten doch wissen was in dem angebot fehlt..............

    die idee mit dem anwalt ist soooooooooo schlecht garnicht.........:lock

    und zu dem angebot:
    da kannst du so ziemlich alles bekommen , wenns passt , sogar das was du haben möchtest...........

    j.p.
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    War jetzt ein Witz, oder ?

    So etwas ist eine Sonderanfertigung, die vorher geplant, gerechnet und zeichnerisch mit allen Details festgelegt werden muß.

    Ein Dachflächenfenster von " der Stange " wäre vielleicht einfacher hinzubekommen. Denn dann könnte man sich von einem versierten DDM ein DFF Marke xy, Größe h/b zum Festpreis von z einschließlich aller Anschlußarbeiten anbieten lassen. Aber wie willst Du selbst da und bei der Fragestellung den richtigen Einbau kontrollieren.

    Da sucht mal wieder einer die Eierlegendewollmilchsau.
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 28.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nebenbei ...

    ... so ne Festverglasung auf Dachsparren
    [​IMG]

    darf ich gerade sanieren :biggthumpup:
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... hübsche dachtritte. :D
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 28.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die sind ...

    ... auch nach Aussage meines Dachdeckers das Einzige, was hier noch was taugt :biggthumpup: .
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :D.....


    aber wie funktioniert das wohnraumfenster am giebel?

    oder hab ich einen knick in der optik...
     
  15. #15 rudi1106, 29.02.2008
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Ich glaub, das Foto ist ne gute Anwort auf die Frage... (ich hoffe, das hat kein Architekt geplant)
    Das Fenster ist doch die Lüftungsanlage für den Anbau, oder?
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mach mal n foto vom giebelfenster und dem dachreiteranschluß :Roll
     
Thema: Angebot und dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festverglasung über sparren

Die Seite wird geladen...

Angebot und dann? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...