Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer?

Diskutiere Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, für meine bevorstehende Kernsanierung eines EFH habe ich sämtliche Pläne an 2 Schreinereien abgegeben mit der Bitte um eine...

  1. #1 Baumeisterbob, 27. November 2006
    Baumeisterbob

    Baumeisterbob

    Dabei seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    köln
    Hallo Experten,

    für meine bevorstehende Kernsanierung eines EFH habe ich sämtliche Pläne an 2 Schreinereien abgegeben mit der Bitte um eine Angebotsabgabe. Vorher gab es ein persönliches Gespräch in dem gemeinsam einige Dinge wie Holzart etc. geklärt wurde. Man hat mir bei beiden Schreinereien die Auskunft gegeben dass das Angebot in ca. 10-14 Tagen fertig ist. Das ist nun 4 Wochen her!!! Dauert das immer so lange? Oder wie ist Ihre Einschätzung?

    Vielen Dank
    Baumeisterbob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die Jungs...

    haben vor allem 2 Probleme:
    1. sind die meisten mit Arbeit "voll" bis Oberkante Unterlippe und
    2. wissen/getrauen sie vermutlich gar nicht, wie sie (für sich sicher) kalkulieren sollen - zumindestens wenn die Ausführung erst in 3 oder 4 Monaten stattfindet und sie ein verbindliches Angebot abgeben sollen.
    Was hier mit den Einkaufspreisen zur Zeit abgeht schmeißt jede mittelfristige Kalkulation über den Haufen.
    Nur mal am Beispiel ISO-Glas: Hier hat ein großer Hersteller seit September im Monatsrhytmus 3 Erhöhungen durchgeführt von insges. 33%. Bereits jetzt ist für Dezember die nächste avisiert, da man bereits weiß, dass die Flachglashersteller sowohl im Dezember als auch im Januar ne neue Preisrunde starten. Klasse für die Produzenten, wenn man sich in der Branche einig ist...

    Vielleicht kannst Du sie locken, wenn Du ihnen eine Preisgleitklausel einräumst, soweit sie Dir den Mehraufwand nachweisen? Dann weißte zwar immer noch nicht, was Du am Ende bezahlst, aber zumindestens kannste Dich für einen entscheiden.

    Auch von mir würdeste zwar ein Angebot kriegen (is aber für Dich nicht relevant), aber nur mit einer Bindefrist von 4 Wochen. Ich glaub, damit musste leben.

    Der Umgang mit dem Kunden ist dann eine ganz andere Frage - so gehts eigentlich nich, da braucht man sich dann auch nicht aufzuregen, wenn es nicht funktioniert.

    Olaf
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Handwerker musst du zurzeit mit dem Lasso einfangen!

    .
    Die Auftragsbücher der Handwerker sind voll, die „brauchen“ die Arbeit möglicherweise gar net. Ein Lagerist bei der Baywa sagte neulich zu mir in schönstem fränkischen Dialekt: „Net a mol Schwazarbeiter grigst mehr her“ (Auch Leute, die Nachbarschaftshilfe leisten, sind knapp)
    .
    Ich persönlich freue mich aber, dass es am Bau wieder aufwärts geht….

    mfg, Ortwin
     
Thema:

Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer?

Die Seite wird geladen...

Angebotsabgabe für Holzfenster. Dauer? - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

    Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...
  2. Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

    Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...
  3. Holzfenster Instandsetzung

    Holzfenster Instandsetzung: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Bei unserem Haus sehen die Fenster die wie auf dem Bild aus. Wie sollte ich eurer Meinung nach die...
  4. Alte Holzfenster renovieren / Beschläge

    Alte Holzfenster renovieren / Beschläge: Hallöchen zusammen, wir renovieren gerade unser 100 Jahre altes Denkmalhaus und befassen uns gerade mit der Aufbereitung der alten Holzfenster...
  5. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind"

    Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind": Guten Morgen werte Experten, ich habe wieder ein kleines Problem und konnte auch nach langer Recherche nicht viel finden. Somit suche ich hier...