Angebotskalkulation

Diskutiere Angebotskalkulation im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor kurzem eine Bauträgergesellschaft gegründet. Ich habe mir bereits Literatur zur Angebotskalkulation bestellt. Mein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer
    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Bauträgergesellschaft gegründet. Ich habe mir bereits Literatur zur Angebotskalkulation bestellt.

    Mein Problem ist, dass ich mich gerne professionell auf Ausschreibungen bewerben möchte, welche dann Nachunternehmer für mich ausführen sollen.
    Im Moment weiss ich nicht, wie ich dies anstellen soll.

    Vielleicht weiss jemand hier Rat und kennt Adressen, wo ich mir professionelle
    Unterstützung einholen kann.

    Besten dank im Voraus

    Sahasrara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    frag mal meinen Back Office Manager ob der weiterhelfen kann.

    Hoffe nur, dass der keine Berührungsängste hat mit einem leibhaftigen Managing Director umzugehen.
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
  5. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    100 Punkte

    :biggthumpup::biggthumpup::biggthumpup:

    Obwohl ich auch tolle berufsbezeichnung habe (amerikanisches Unternehmen)
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wo ist das Problem?

    bei (professionellen) Ausschreibungen gibts ein Leistungsverzeichnis. Bei jeder Leistung trägt man einen Wert ein (dein Angebotspreis). Der sollte etwas höher sein als das was du für die gleiche Leistung an deine Subs bezahlst...

    ...da du deine Subunternehmer aber sehr wahrscheinlich ausbeuten wirst, wird der Unterschied zwischen Angebot und Vergütung schon deutlich sein...

    Problem ist hier eigentlich nur so anzubieten, dass du mit deinen Preisen unter den Preisen der anderen Ausbeuter liegst und andererseits noch einen findest der ausbeutungswillig ist noch einigermaßen gute Arbeit abliefert.

    Sollte das mal nicht so klappen hilft noch eine Insolvenz (aber das wär dann schon Stoff für den Fortgeschrittenenkurs) :biggthumpup:

    gruss
    gewinnoptimierer


    PS: Der Fake ist richtig gut!
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wäre

    fast lang hingeschlagen, als der Hausmeister (im Rentenalter) meines Bürovermieters plötzlich Visitenkarten mit der Aufschrift "Back Office Mangager" verteilte.

    Richtig daran ist allerdings, dass er in der Tiefgarage ein Hinterzimmer sein eigen nennt, in dem er Besen und Schaufel verwahrt.:biggthumpup:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Eine BT Gesellschaft gründen und dann keine Ahnung von Kalkulation, aber Managing Director auf die Visitenkarte drucken. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Das bauexperten Forum als business angel? :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  9. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Da faellt mir der Pizzabote ein der auf seiner Karte " Food distribution manager - Italian division" stehen hat
     
  10. #9 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer

    Ich bin schon auf der Suche nach einem Bauleiter, der u.a. auch für die Suche von Nachunternehmern, Akquisition und Kalkulation zuständig ist. Da ich aber noch Niemanden gefunden habe und ich mich selbst in die Materie einarbeiten möchte, wende ich mich an dieses Forum.

    Deinem Post zufolge müsste ich erst die Preise der Nachunternehmer eruieren bevor ich ein Angebot abgeben kann, oder ?
    Im Übrigen möchte jeden Vertragspartner angemessen bezahlen und mir liegt nicht viel an Ausbeutung, getreu dem Grundsatz: Behandele deine Mitmenschen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

    An Insolvenz möchte ich im Moment nicht denken.

    Viele Grüsse

    Sahasrara
     
  11. #10 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer
    So nennst sich nunmal der Geschäftsführer einer GmbH ohne sich damit wichtig vorkommen zu wollen. Du wirst dich wundern wieviel Inkompetenz auf den Chefetagen der Daxunternehmen tummelt. Da geht es um ganz andere Beträge und Menschenschicksale.

    Gruss
    Sahasrara
     
  12. #11 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer

    Eventuell könnten wir eine Kooperation eingehen. Näheres bitte PM, da sonst die Nutzungsbedingungen verletzt werden.

    Viele Grüsse
    Sahasrara
     
  13. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Nö, eigentlich nennt der sich Geschäftsführer, zumindest in Deutschland.
     
  14. #13 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer

    Managing Director ist die englische/amerikanische Übersetzung von Geschäftsführer und wird gerne auch mal als Zusatz auf der Visitenkarte angegeben, also: Geschäftsführer / Managing Director, damit auch unsere ausländischen Geschäftspartner wissen, mit wem man es zu tun hat.

    Viele Grüsse
    Sahasrara
     
  15. #14 wasweissich, 28. Juli 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach , und in amerika willst du auch bauen/bauen lassen ??
     
  16. #15 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer
    Schliesse ich im Moment ebenso wenig aus wie Dubai.
     
  17. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Nee, nur für Leute, denen nichts mehr einfällt.
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das nennt man Visionen....oder wars Haluzinationen:biggthumpup:

    --- bring erst mal deinen ersten Auftrag sauber über die Bühne....
     
  19. #18 VolkerKugel (†), 28. Juli 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    :offtopic: Sacht mal - so ganz unter uns ...
    ... er hat doch die Verar.... bis jetzt ganz gut hingekriegt :lock .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wasweissich, 28. Juli 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenns welche ist , ja.........:bounce:

    und ............. garnicht auszudenken .:yikes
     
  22. #20 Sahasrara, 28. Juli 2008
    Sahasrara

    Sahasrara

    Dabei seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Director
    Ort:
    Düsseldorf
    Benutzertitelzusatz:
    Generalübernehmer
    Leute, mein Beitrag ist 100 %ig Ernst gemeint. Bitte gibt nur noch Kommentare ab, wenn Sie hilfreich sind. Könnt ihr mir verraten, wie ich eine Angebotskalkulation erstelle, wie ich mich auf eine Ausschreibung bewerbe, wo ich die Preise herbekomme etc. ?
     
Thema:

Angebotskalkulation

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.