Angemessene Fensterfläche

Diskutiere Angemessene Fensterfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, gibt es eine Daumenregel, Vorschrift oder sonstige Angabe zur minimalen/optimalen Fensterfläche bezogen auf eine bestimmte Raumgröße...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    gibt es eine Daumenregel, Vorschrift oder sonstige Angabe zur
    minimalen/optimalen Fensterfläche bezogen auf eine bestimmte
    Raumgröße bei einer bestimmten Ausrichtung?

    Es geht mir dabei
    insbesondere um die Beleuchtung weniger um Energiebetrachtungen.

    Vielen Dank,

    Gruß Octo
     
  2. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Laut LBauO sind 10% der Grundflaeche als Mindestrichtmass der Fensteroeffnung vorzusehen.
    Bei der Anordnung der Fenster sollte man auch den Sonnenstand der verschiedenen Himmelsrichtungen beruecksichtigen. Zb. senkrechter Strahleneinfall im Sueden, im Osten und Westen gelangen die Strahlen weiter ins Haus, etc. Dabei immer auch die Sturzhoehe und Bruestungshoehe beachten, sowie den Rahmenanteil und evt. Rolladenkaesten mit beruecksichtigen!
     
  3. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    OK, das sagt die Bauordnung, aber was sind denn grobgeschätzt vernünftige
    Werte für Bäder nach Osten, helle Wohnräume nach Süden, Büros nach Westen oder Schlafräume nach Norden?

    Gruß Octo
     
  4. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man das nicht pauschal sagen kann.
    ZB. wo steht das Haus, Hanglage, wie ist die Nachbarbebauung, welche Fensterform, persoenliche Vorlieben etc.
     
Thema: Angemessene Fensterfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfläche

    ,
  2. fensterfläche zu raumgröße

    ,
  3. fesnsterfläche %

    ,
  4. fensterfläche raumgröße Vorschrift ,
  5. vorschrift Fensterfläche
Die Seite wird geladen...

Angemessene Fensterfläche - Ähnliche Themen

  1. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  2. Angemessenheit der Rechnung für Planung/Statik

    Angemessenheit der Rechnung für Planung/Statik: Hallo zusammen, in der Hoffnung das richtige Unterforum erwischt zu haben, möchte ich um eure Einschätzung in dem folgenden Sachverhalt bitten....
  3. Angemessene Schimmelentfernung Küche

    Angemessene Schimmelentfernung Küche: Hallo liebe Bauexperten, wir renovieren gerade unsere Küche und haben beim Abbau des Kühlschranks Schimmel an der Aussenwand entdeckt (siehe...
  4. Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung

    Angemessener Grundstückswert / Wertermittlung: Hallo an Alle, eventuell ist das nicht das richtige Forum, aber da sich hier ja Experten verschiedenster Bereiche tummeln habe ich eine Frage zur...
  5. Kosten einer Bestandsaufnahme: Was angemessen?

    Kosten einer Bestandsaufnahme: Was angemessen?: Hallo Zusammen, für ein Haus, an dem ein Umbau geplant ist und für das keine Pläne mehr vorliegen, müssen wir eine Bestandsaufnahme in Auftrag...