angesplitterte Dachziegel

Diskutiere angesplitterte Dachziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die Experten: Unser Dach wurde gerade gedeckt. Es fiel mir auf, dass sehr viele Dachziegel Absplitterungen aufwiesen. Ich...

  1. #1 noa2000, 10.10.2010
    noa2000

    noa2000

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betreuer
    Ort:
    Hamm
    Hallo, eine Frage an die Experten:

    Unser Dach wurde gerade gedeckt.
    Es fiel mir auf, dass sehr viele Dachziegel Absplitterungen aufwiesen. Ich schätze, dass es bei den verschiedenen Paletten jeweils mindestens 50-80% waren, offensichtlich Transportschäden.
    Diese Tatsache habe ich gegenüber dem Dachdecker angesprochen. Er gab dies zu und erwähnte auch, dass er vom Händler deswegen eine Gutschrift (in mir unbekannter Höhe) bekommen habe.
    In der Folge wurden etliche Dachziegel aussortiert, bzw. später am Dach nochmal ausgewechselt. Am verlegten Dach ist praktisch keine Beschädigung mehr zu erkennen.
    Im Bereich, der überdeckt ist, gibt es aber noch viele Beschädigungen. Der Dachdecker erklärte mir, dass diese hinzunehmen seien, wenn sie die Funktion nicht beeinträchtigen würden. Dies sei in meinem Fall sichergestellt.

    Meine Fragen:
    1. Kann nicht doch die Lebensdauer der Dachziegel unter derartigen Absplitterungen leiden?
    2. Selbst wenn diese Beschädigungen weder Funktion, noch Optik, noch Lebensdauer beeinträchtigen - sollte ich eine derart hohe Quote (geschätzt 70%) angestoßener Dachziegel hinnehmen?
    3. Realistischer Weise muß ich einsehen, dass kaum fordern kann, das Dach neu zu decken. Wenn hier ein finanzieller Abzug angemessen ist, wie hoch sollte er dann sein?

    Ich habe das Gefühl für zweitklassige Ware, volles Geld zu zahlen. Ich will eigentlich keine Auseinandersetzung. Die Arbeit ist nach meiner Meinung gut und der Dachdecker ist sympatisch. Ich bin also optimistisch, dass ein fairer Kompromiß möglich ist. Aber was ist fair?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre fachmännische Meinung!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Stromfresser, 10.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Man, ich verleg doch auch keine Kabel, bei denen die Isolierung schon beschädigt ist, nur weil ich die billiger bekommen hab.

    Unser Dachi hat alles aussortiert, was irgendwo nen kleinen Abplatzer hatte. Das waren vielleicht 2% der Steine.
     
  4. #4 Gast360547, 11.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    langsam

    Moin,

    zu 1. nur dann, wenn die Risse tatsächlich durchgehend wären.

    zu 2. nur dann, wenn es sich um einen namhaften Hersteller handelt, der Ihnen explizit für Ihr Dach eine (möglicherweise verlängerte) Garantieerklärung abgibt. Diese sollte mit einer Subsidärhaftungsklausel versehen sein (der Hersteller übernimmt u. a. die Kosten für Rückbau, Entsorgung und Neudeckung).

    zu 3. finanzieller Abzug würde 1 und 2 widersprechen und macht die Ziegel nciht wirklich besser.

    Hier hilft wohl nur der Besuch eines öbuv SV des Dachdeckerhandwerks und notfalls eine Untersuchung einer MPA.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo,

    gleicher Fall bei uns.
    Dachdecker hat AUF KOSTEN DER HERSTELLERFIRMA der Dachziegel alle beschädigten (Eckabplatzer) getauscht.
    Es wird nun weiter beaobachtet und sollten weitere Schäden entstehen wird erneut ausgewechselt.

    Unbedingt den hersteller kontaktieren!!
     
Thema: angesplitterte Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abplatzer dachziegel

    ,
  2. Neu verlegte Dachziegel abplatzer

    ,
  3. dachziegel angebrochen

    ,
  4. neubau dachziegel abplatzer tauschen,
  5. dachziegel abplatzer einem bereich,
  6. dachpannen ecken abgebrochen
Die Seite wird geladen...

angesplitterte Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...