Anhaltspunkte für Asbest im Boden?

Diskutiere Anhaltspunkte für Asbest im Boden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich weiß, dass man Asbest nicht mit bloßem Auge erkennen kann und dass so genannte Flex-Platten und Bitumenkleber höchstwahrscheinlich...

  1. #1 Ottomat, 30.01.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß, dass man Asbest nicht mit bloßem Auge erkennen kann und dass so genannte Flex-Platten und Bitumenkleber höchstwahrscheinlich asbesthaltig sind.
    Was ist aber, wenn auf einem Dielenboden ein uralter Stragula oder Linoleum drauf ist, der teilweise aus Altersschwäche zerbröselt und teilweise mit einer grauen Ausgleichsmasse verdeckt ist (auch bröselig).
    Muss man hier Angst haben oder kann man eher von einer Harmlosigkeit ausgehen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Angst haben muss man vor Asbest in gebundener Form eh nicht, nur Respekt!

    Ob asbesthaltig, kann nur eine Untersuchung ergeben!
     
  3. #3 Ottomat, 30.01.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Nicht gebunden, bröselig!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der ist gebunden, wenns überhaupt welcher ist!!!
    Weichasbest hat keiner unter Fb-Belägen versteckt!!!
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    also

    da muss ich doch mal einhaken. Gerade bei Fußbodenbelägen gab´s (allerdings nicht sehr häufig) cushioned Vinyls, bei denen eine Pappe unter dem eigentlichen PVC war- ergo- schwach gebunden.
    Bei richtigem Linoleum mit Juterücken hab´ich das noch nicht erlebt.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für mich liesst sich das so, als befände sich die Ausgleichsmasse A U F dem alten Belag.
    Wenn den also keiner kopfunter verlegt hat......
     
  7. #7 Ottomat, 01.02.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Ein Cushion-Vinyl ist es nicht, es sieht eher wie ein Linoleum bzw. Stragula aus, ob mit Juterücken, kann ich nicht sagen. Er ist aber an den Risskanten schwarz.
    Es sieht also aus als sei das Innenleben des Bodenbelags eine teerartige Substanz (Bitumen?). Und diese wurden doch auch mit Asbest verarbeitet oder nicht?
     
  8. #8 kappradl, 01.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Selbst mit einem Bild kann man das nicht sicher sagen, obwohl du es mal versuchen könntest.
    Aber wie oben schon gesagt, wenn du sicher sein willst, solltest du eine Probe des Bodens von einem Labor untersuchen lassen. Das geht einfach per Post und kostet nicht die Welt. (< 100 Euro).
     
  9. #9 Ottomat, 01.02.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Hier ist mal ein Bild.
     
  10. #10 Ottomat, 01.02.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Klar, wenn man sichergehen will, muss man das analysieren lassen.
    Die Frage ist nur, muss man hier sichergehen wollen oder sieht das nicht gefährlicher aus als, was weiß ich, ein Schreibtisch.
    Ab welchen Anhaltspunkten kann man sagen: das MUSS überprüft werden?
     
  11. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    es heißt zwar immer

    "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Stimmt in dem Fall aber nicht.
    Es wird hier keiner sagen " das ist asbestfrei".
    "Unwahrscheinlich" hilft Dir auch wenig weiter.
     
  12. #12 Ottomat, 01.02.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Mit dem Argument kann man aber immer denken, irgendwo ist Asbest drin. Man kann ja nicht alles untersuchen lassen..
    Wenn jetzt einer wüsste, dass der Belag Linoleum ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er keinen Asbest enthält, nehme ich an.
     
  13. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das Problem ist

    es sieht nicht aus wie Linoleum (soweit erkennbar).
    L. hat fast immer Juterücken und ist durchgefärbt.
    Als asbesthaltig Fußbodenbeläge kenne ich nur Flexplatten, Cushioned Vinyls und Weich-PVC-Platten (sehr selten).
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, was willst Du:
    Eine Beruhigungspille mit Langzeiteffekt oder die Wahrheit?

    Ersteres haben wir nicht im Sortiment, zweiteres bekommst auf beschriebenem Weg!
     
  15. #15 Ottomat, 01.02.2012
    Ottomat

    Ottomat

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Berlin
    Dann kann es nur noch Stragula sein.
     
Thema: Anhaltspunkte für Asbest im Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stragula asbest

    ,
  2. stragula asbesthaltig

    ,
  3. ausgleichsmasse asbest

    ,
  4. asbest unter holzboden,
  5. asbest ausgleichsmasse,
  6. alte ausgleichsmasse asbest,
  7. pvc-boden mit asbest erkennen,
  8. asbest Dielen,
  9. stragula bodenbelag asbest,
  10. asbest auf dielenboden,
  11. bodenausgleichsmasse auf asbest testen,
  12. asbestausgleichsmasse gefegt,
  13. stragula Asbest testen,
  14. Asbest Dielen kleber,
  15. asbest dielenboden,
  16. Vinylboden jute unterhalb asbest,
  17. linoleum über dielen asbest,
  18. abest ausgleichsmasse,
  19. asbest pvc,
  20. pvc boden entfernen asbest,
  21. linoleum asbest,
  22. ausgleichsmasse dielen asbest,
  23. stragula Linoleum Asbest?,
  24. asbest in bodenbelägen erkennen,
  25. helles ausgleichsmasse auch asbest
Die Seite wird geladen...

Anhaltspunkte für Asbest im Boden? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  3. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  4. Tipps und Anhaltspunkte um den passenden Fertighaushersteller finden?

    Tipps und Anhaltspunkte um den passenden Fertighaushersteller finden?: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit dabei eine Vorauswahl von Fertighaus Herstellern zu treffen, die für Angebote in Frage kommen. Ich...
  5. Verschiedene Fragen und Anhaltspunkte für ein Bauunternehmen

    Verschiedene Fragen und Anhaltspunkte für ein Bauunternehmen: Hallo, gibt es hier auch Profis, die in einem Bauunternehmen z.b selber tätig sind. Oder gibt es vielleicht hier auch noch spezielle Forums im...