Anhydridestrich und CM Messung und G-812

Diskutiere Anhydridestrich und CM Messung und G-812 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Anhydridestrich F80 Allegro verlegen lassen, um beim Bodenbelag dann Kosten sparen zu können (kein Abschleifen, kein Spachteln...

  1. #1 tusagen, 03.08.2010
    tusagen

    tusagen

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS-techniker
    Ort:
    73249
    Wir haben einen Anhydridestrich F80 Allegro verlegen lassen, um beim Bodenbelag dann Kosten sparen zu können (kein Abschleifen, kein Spachteln nötig, sauber-auch keine Grundierung lt Estrichleger) Sieht auch so aus, keine Schicht auf dem Estrich, plan,gerade, eben und sauber, durchgeheizt und entsprechend zeitlich gut abgelagert, wegen dem evtö noch ausdampfen. Nun wollen wir Boden reinverlegen lassen und holen Angebote ein, Serviceleute begutachten unseren estrich: Nee, den kennen wir so nicht, da muss abgeschliffen, grundiert und wieder gespachtelt werden, mit einem elektronischen messgerät G812 "Darr-Methode"-für die Baustelle wurde belegreife festgestellt, der gleiche verleger traut aber seinem (zertifizierten) Gerät nicht und möchte zusätzliche CM-Messungen machen - bei uns 10 Einmal-Messtellen a 70.-. Meine Frage: Muss das sein? Lässt sich das so genauer messen? - Welche Aussagekraft? Ist CM-methode eigentlich eine genaue Messung oder eine Prüfung? hat der Bodenverleger recht?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach tusagen,

    Die CM-Messung gilt als die zur Zeit einzig sichere Methode, um die Restfeuchte festzustellen.
    Alle anderen Methoden, außer Darr-Prüfung welche im Ofen stattfindet (wie aus dem Namen schon hergeleitet werden kann), können nur Anhaltswerte liefern. Sie sollen lediglich dazu dienen, ob eine CM-Messung schon Sinn macht.

    Der Bodenleger muss den Untergrund prüfen, ob er für die Aufnahme seiner Beläge geeignet ist. Nach den a.R.d.T. müssen CAF-Estriche immer noch angeschliffen werden.
    Wenn Du oder der Estrichhersteller meinen, dass dieses nicht notwendig ist, musst Du ihn in diesem Punkt von der Gewährleistung freizeichnen.
     
  3. #3 tusagen, 03.08.2010
    tusagen

    tusagen

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS-techniker
    Ort:
    73249
    Also, klar, hab mich da auch schon schlau gemacht, CM -Methode war bis 2006 aufgrund zuweniger anderer Prüf- und Messmethoden die einzig anerkannte Sache, ab da, war hatte ein gerät (wie erwähnt) genug Messungen und vor allem Messicherheit und die auch noch Per prüfbericht gesichert und zertifiziert, um auch als (anerkannte regeln der technik) allgemein anerkannte Methode zugelassen zu sein. Als QS-ler verlasse ich mich halt eher auf ein zertifiziertes gerät mit Prüfprotokoll als auf eine messung die durch viele unbekannte und nicht voraussagbare faktoren verfälscht werden kann. Bei Anhydridestrich kann mit CM die restfeuchte bei unter 0,3% gar nicht mehr festgestellt werden, da weiss man dann gar nicht, hat der test angeschlagen oder nicht oder ist der wert einfach unter 0,3. leider kann man die CM-Methode an einer Stelle ja nur einmal machen. der Beitrag hat nu etwas länger gedauert, da ich da noch gesucht hab und eine praktikable und vor allem richtige lösung will. -Quelle:http://www.natursteineonline.com/fileadmin/NatursteinDaten/Heftarchiv/2006/NS_2006_12/Alternative_zur_CM_Messung.pdf
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Manchmal ist es nicht gut, wenn Bauherrn sich zu schlau machen, oder nur bei Herstellern.:(
    Bis 2006 also?
    Am 03.09.2009 fand im IBF (Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung) ein Seminar über die Messung der Belegreife von Estrichen mit verschiedenen Messgeräten statt. Darunter auch das von Dir verlinkte.
    Teilnehmer waren Bodenleger, Estrichleger, Messgerätehersteller, Architekten, Bauleiter und Sachverständige.

    Gemessen wurde an einer zuvor vom Institut hergestellten Estrichplatte von etwa 12 m² Größe mit unterschiedlicher Dicke von 4-10 cm.
    Alle elektrischen Messungen waren ungenau. Hauptsächlich durch die Dickenunterschiede der Estrichplatte. Mit dickeren Stärken als 30 mm fangen die Schwierigkeiten an.

    Fazit des Seminars war "CM-Messung ist und bleibt das einzig sichere Verfahren auf der Baustelle".
    Schwachpunkt der CM-Messung ist der Prüfer. Diese muss schon fachgerecht durchgeführt werden.
    Schwachpunkt der elektronischen Messungen ist das Messverfahren selbst. Deshalb kann es nach wie vor nur für Anhaltswerte verwendet werden.:konfusius
     
  5. #5 tusagen, 04.08.2010
    tusagen

    tusagen

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS-techniker
    Ort:
    73249
    Danke!

    Hallo Berni, danke für die Ausführung, das mit der Estrichdicke hat mir noch gefehlt, denn bei uns ist nach Aussage anderer Handwerker - der zum beispiel die bodenebene Dusche eingebaut hat, der Estrich teilweise etwas unter dem üblichen Sollmass von ca45 mm, =>ca. 30mm plus. Klasse wär, wenn Du mir einen Link von dem 2009er Seminar hättest. Danke!
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Einen Link habe ich darüber nicht. Meine Quelle ist die Fachzeitschrift "Fussboden-Technik", Ausgabe 6/2009.

    Aber hier kannst Du selber schauen.
     
Thema: Anhydridestrich und CM Messung und G-812
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydridestrich

    ,
  2. was kostet eine cm messung vom estrich ?

    ,
  3. Darr-Prüfung

Die Seite wird geladen...

Anhydridestrich und CM Messung und G-812 - Ähnliche Themen

  1. Trocknung Anhydridestrich ohne Fussbodenheizung

    Trocknung Anhydridestrich ohne Fussbodenheizung: Hallo zusammen, bei uns ist vor ca 2 Wochen ein Calciumsulfat also ein Anhydrit Estrich eingebracht worden aktuell lüften wir ganz fleißig habe...
  2. Fußbodenheizung

    Fußbodenheizung: Grüße an alle hier im Forum In Münster wird gerade unser Haus EFH gebaut ( vom Bauträger) und hätte eine Frage an die Experten hier...
  3. Anhydridestrich trocknen

    Anhydridestrich trocknen: Hallo zusammen, habe in meiner Garage Anhydridestrich verlegt ( ich weiss hätte ich nicht machen sollen ). Tausche jetzt die damals verlegten...
  4. Tiefe weiße Stellen im Anhydridestrich

    Tiefe weiße Stellen im Anhydridestrich: Hallo zusammen, beim Abschleifen unseres Anhydridfließestrichs (Naturanhydrid) mussten wir feststellen, dass sich weiße Streifen (entlang der...