Anhydrit/Zementestrich

Diskutiere Anhydrit/Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie kann ich im Bestand klären, ob ein Zementestrich oder ein Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) eingebaut wurde? Ist...

1. #1 Blumenschein, 6. Januar 2015
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

wie kann ich im Bestand klären, ob ein Zementestrich oder ein Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) eingebaut wurde?

Ist dies mit bloßem Auge zu erkennen? Gibt es dafür entsprechende Prüfverfahren?
    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Zementestrich ist eher grau, machmal bräunlich.

Zementestrich hat Zuschläge drin, beim Anschleifen wird die Körnung sichtbar. Ausserdem ist er fester, dies merkt man beim draufhämmern. Dazu muss man aber Erfahrung haben.

4. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    aha
    und Calciumsulfatestrich hat keine Zuschläge drin oder wie ?

5. Lebski

Lebski Gast

Gibt es den in grau oder braun?

6. #5 Gast036816, 6. Januar 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

..... eher beige!

Thema:

Anhydrit/Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Anhydrit/Zementestrich - Ähnliche Themen

1. Zementestrich oder Fließestrich

Zementestrich oder Fließestrich: Hallo, bei mir im Vertrag steht, dass Fließestrich, bzw. "schwimmender Heizestrich" in den Wohnräumen zum Einsatz kommen soll. Um mit einem...
  2. Gabione mit Bauschutt (Zementestrich) befüllen?

Gabione mit Bauschutt (Zementestrich) befüllen?: Im Garten am Hang soll eine 100cm hohe Gabione auf 4-6m Länge für eine Terassierung und etwas mehr ebene Fläche sorgen. Da sowieso gerade im UG...
  3. Höhenausgleich Keller Zementestrich

Höhenausgleich Keller Zementestrich: Servus zusammen, ich habe bei mir im Keller eine Wand entfernt. Nun habe ich zwischen den beiden Räumen einen Höhenversatz im Boden von 35mm....
  4. Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?: Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...
  5. Zementestrich Belegheizen zwingend erforderlich?

Zementestrich Belegheizen zwingend erforderlich?: Hallo zusammen, wir werden bei unserer Badsanierung auf 8m² einen Zemenestrich einbringen mit 45mm Dicke über dem Heizrohr. Sicherheitshalber...