Anhydrit/Zementestrich

Diskutiere Anhydrit/Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie kann ich im Bestand klären, ob ein Zementestrich oder ein Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) eingebaut wurde? Ist...

  1. #1 Blumenschein, 06.01.2015
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wie kann ich im Bestand klären, ob ein Zementestrich oder ein Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) eingebaut wurde?

    Ist dies mit bloßem Auge zu erkennen? Gibt es dafür entsprechende Prüfverfahren?
    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Zementestrich ist eher grau, machmal bräunlich.

    Zementestrich hat Zuschläge drin, beim Anschleifen wird die Körnung sichtbar. Ausserdem ist er fester, dies merkt man beim draufhämmern. Dazu muss man aber Erfahrung haben.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    aha
    und Calciumsulfatestrich hat keine Zuschläge drin oder wie ?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Gibt es den in grau oder braun?
     
  5. #5 Gast036816, 06.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... eher beige!
     
Thema:

Anhydrit/Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Anhydrit/Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

    Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin nun beim Estrich angelangt. Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben Verlege Platte Holzbalken ( gefüllt mit alten PU...
  2. Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?

    Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?: Hallo zusammen, nach einigen Irrungen und Wirrung kam nun heute endlich unser schnelltrocknender (extra dazugekauft) Anhydrit-Fließestrich und es...
  3. Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

    Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?: Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...
  4. Anhydrit- mit Zementestrich im gleichen Raum ?

    Anhydrit- mit Zementestrich im gleichen Raum ?: Hallo, durch eine Wasserschaden musste in unserem Bad ein ca 40cm x 2m breiter Streifen (Anhydrit-)estrich entfernt werden. Jetzt, nach...
  5. Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich

    Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich: Hallo, für meinen Estrich habe ich folgendes Angebot vorliegen: 1) Anhydrit Zement Estrich 6-7cm mit Zusatzmittel Heizestrich DIN 18560 AE...