Anhydritestrich mit grossen Fliesen

Diskutiere Anhydritestrich mit grossen Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade am bauen, und kommen langsam in die Ausbauphase. Wir haben Anhydritestrich (auf Empfehlung des Architekten) bekommen,...

  1. #1 selbermacher, 9. Juni 2011
    selbermacher

    selbermacher

    Dabei seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ostholstein
    Hallo,

    wir sind gerade am bauen, und kommen langsam in die Ausbauphase. Wir
    haben Anhydritestrich (auf Empfehlung des Architekten) bekommen,
    und möchten nun 30x60 Feinsteinzeug verlegen lassen.
    Der Estrich ist trocken, die CM-Messung ergab 0,34 % Restfeuchte.
    Wir haben nun zwei Angebote bekommen von Fliesenlegern.

    Der erste will normal grundieren, und dann im Mittelbett verlegen. Der zweite
    will den kompletten Estrich mit Epoxidharz abdichten, und dann im Mittelbett verlegen.
    Beide wollen normal abbindenden Mörtel verwenden.

    Das zweite Angebot ist natürlich bedeutend teurer wegen Der Epoxidgeschichte.

    Jetzt sind wir ein wenig verunsichert. Was ist denn nun richtig ?
    Ist diese Epoxidabdichtung denn bei Anhydritestrich zwingend erforderlich ?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Grosse Fliesen verlangsamen das Abgeben des Wassers aus dem Mittelbettkleber. Und Anhydrit ist feuchteempfindlich. Somit macht die Epoxiabdichtung schon einen Sinn.

    Was empfieht denn euer Architekt?
     
  4. #3 siemenlufthaken, 9. Juni 2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Um welche/n Raum - Räume handelt es sich denn?
    Gibts FBH?
     
  5. #4 selbermacher, 9. Juni 2011
    selbermacher

    selbermacher

    Dabei seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ostholstein
    Es geht um Wohnzimmer, Küche, Diele, Gäste-Wc, HWR.
    Fussbodenheizung haben wir in allen Räumen.

    Gruss
     
  6. #5 Bulla2000, 10. Juni 2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ähnliches Problem auch bei uns. Fliesen in Küche 30x60cm sollen es werden. Aufpreis gegenüber Maximalgröße laut LV (30cm) laut Zusatzvereinbarung mit GÜ= 260,- Euro. Was meint Ihr? Ist da nur die größere Klebermenge (Mittelbett) enthalten oder auch Epoxit? Küche hat 14 m2.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und warum verlegt ihr nicht im Dünnbett? Bei CAF sollte es von den Unebenheiten her kein Problem sein? Ist der Estrich abgeschliffen?
     
  8. #7 keinSchlaubauer, 10. Juni 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Also bei uns wurde auf CAF lediglich mit Gisogrund grundiert, so steht's auch auf der Verpackung.
    Es wurde aber auch mit Dünnbettmörtel gearbeitet.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    eben! Bei Dünnbett ist die Wassermenge natürlich deutlich niedriger als bei Mittelbett.

    Bei uns übrigens auch Gisogrund + Dünnbett + 30x60
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bulla2000, 14. Juni 2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Was ist bitte CAF??
     
  12. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    CAF = Calciumsulfat-Fliessestrich

    Wird durch schwabbern verteilt und ergibt ne schön ebene Oberfläche.
    Sehr dicht werden u.a. auch Heizungsrohre umhüllt was zu einem guten und schnellen Übergang führt :biggthumpup:
     
Thema:

Anhydritestrich mit grossen Fliesen

Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich mit grossen Fliesen - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...