Anhydritestrich mit Vinylboden belegen

Diskutiere Anhydritestrich mit Vinylboden belegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben in einem älteren Haus (BJ 1967) den alten Estrich entfernt und eine Fußbodenheizung eingebaut. Anschließend wurde ein Anhydritestrich...

  1. Moni64

    Moni64

    Dabei seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hünfelden
    Wir haben in einem älteren Haus (BJ 1967) den alten Estrich entfernt und eine Fußbodenheizung eingebaut. Anschließend wurde ein Anhydritestrich eingebracht und abgeschliffen. Kann mir jemand sagen, wie der Boden danach aussehen müsste?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    grau?
     
  4. Moni64

    Moni64

    Dabei seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hünfelden
    Ich hätte wohl etwas genauer fragen sollen. Natürlich ist er grau. Was ich wissen will: Darf man nach dem Abschleifen noch kleine Steine sehen, die sich mit dem Fingernagel herausnehmen lassen. Ist es normal, dass überall kleine Löcher zu sehen sind?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch mal foddo ein, dann wird dein anliegen erkennbar.
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    AH-Estrich bildet eine Sinterschicht, die es vor dem Verlegen eines Belages abzuschleifen (Tellerschleifer) gilt. Dann grundieren. Dann belag drauf. Fertig.

    Und: Unbedingt Restfeuchtemessung machen. Sonst wirft der Belag Blasen. Außer wenn Blasen gewollt sind. Dann gleich drauf.
     
  7. Moni64

    Moni64

    Dabei seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hünfelden
    Nun also der Reihe nach,der Estrich wurde eingebracht, nach 7 Tagen angeheizt nach den Vorgaben des Estrichbauers, anschliessend wurde dieser Belegreif geheizt. Der Fliesenleger hat eine Messung gemacht sowie der Bodenleger. Beides Mal waren die Werte unter 0,3. Der Bodenleger hat anschliessend einen Haftgrund aufgebracht. Auf diesen Haftgrund wurde dann eine Ausgleichsmasse aufgetragen. Nach zwei Tagen löst sich nun an mehreren Stellen die Ausgleichsmasse samt Haftgrund vom Estrich ab. Woran kann das liegen?

    Haftgrund und Ausgleichsmasse sind laut Herstellerangaben für diesen Estrich geeignet.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Kann am AE liegen, oder an der Ausgleichsmasse.

    1. Ist das ein völlig anderer Sachverhalt wie die Eingansfrage
    2. Wie soll man sowas anhand eines Textes beurteilen?
    3. Selbst vor Ort braucht man dafür jemand mit viel Erfahrung
    4. Fachberater des Herstellers der Ausgleichsmasse anfordern. Soll der was dazu sagen.
     
  9. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vor dem Verlegen von belägen/ Grundierungen usw. wäre der AH-Estrich anzuschleifen/ abzuschleifen um die Sinterschicht zu entfernen, die einen vernünftigen Verbund verhindert/ behindert.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    lässt sich der anhydrit nach 7 tagen schon aufheizen? was sagen hersteller und verarbeiter dazu?
     
  12. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, nach 7 Tagen ist i.O., mit Zuschlagstoffen sogar noch früher!
     
Thema: Anhydritestrich mit Vinylboden belegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden auf anhydritestrich

Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich mit Vinylboden belegen - Ähnliche Themen

  1. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  2. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

    Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  3. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

    Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  4. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...
  5. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...