Anhydritestrich schleifen ??

Diskutiere Anhydritestrich schleifen ?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten Ich habe eine Frage bezgl. Schleifen von einem neuen Anhydritestrich (mit Fussbodenheizung) Der Estrichleger hat...

  1. #1 Tomas1984, 04.11.2016
    Tomas1984

    Tomas1984

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Lörrach
    Hallo Liebe Experten

    Ich habe eine Frage bezgl. Schleifen von einem neuen Anhydritestrich (mit Fussbodenheizung)

    Der Estrichleger hat 12.10.2016 unseren Anhydritestrich eingebracht.. Gestern hat er die Sinterschicht mit einem Tellerschleifer (16er und 24er Körnung) abgeschliffen.
    Für mein Empfinden sieht der Boden jetzt gut aus.

    Frage:
    Er hat nun mir als Bauherren den Auftrag gegeben, VOR dem Verlegen von Fliesen / Parkett die gesamte Fläche mit einem Diamantschleifer nochmals gut zu schleifen !?!?

    Ist das wirklich nötig? Gibt es alternativen, z.B. nochmals mit 16er Körnung/24er Körnung schleifen?

    Danke für euren Tip

    Grüsse
    Tomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Schorschie, 09.11.2016
    Schorschie

    Schorschie

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lacktechniker
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo,

    die Bojakeschicht mit Phosphorsäure ( 20%ig ) absäuern. Ist einfach und geht schnell. Danach mit klarem Wasser ordentlich auswaschen.
    Geht auch, ob es im Wohnraum sinnvoll ist, wegen dem aufnehmen der Feuchtigkeit, musst Du für Dich entscheiden.
    MERKE:Aber erst das Wasser dann die Säure beim Mischen
     
  3. #3 Andybaut, 09.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Säure
    Da tue ich mich schwer damit. Die Sinterschicht ist ja das selbe Material wie der restliche Boden.
    Die Säure soll also die Sinterschicht ablösen, aber den Boden in Ruhe lassen.
    Nie gehört, heißt aber nicht das es nicht geht.
    Ist für mich aber schon höhere Chemie. Ich habe noch auf keiner Baustelle Handwerker mit Säure auf dem Boden arbeiten sehen.

    Hast du einen Bodenleger oder machst du das selber?
    Du musst ja auch den Feuchteghalt des Estrichs messen, wenn da ein Parkett draufkommt.
    Ein Bodenleger kann dir sicher sagen ob du auf den Boden draufkannst ohne abschleifen oder halt nicht.
    Ansonsten lass dir vom Estrichleger das Merkblatt seines Produktes geben. Da steht auch drin wie der Boden
    nachzubehandeln ist.
    Da haben verschiedene Hersteller auch unterschiedliche Anforderungen
     
  4. #4 Schorschie, 09.11.2016
    Schorschie

    Schorschie

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lacktechniker
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo nochmal.
    Jetzt noch ein wenig genauer.:( Auch für Garagenböden und Balkone)
    Das mechanische Entfernen (Abschleifen, Kugelstrahlen etc.) von Zementschlämmschichten ist sehr aufwendig;
    eine Alternative bietet die chemische Behandlung mit verdünnter Phosphorsäure (keine agressiven Dämpfe wie bei
    Salz- oder Ameisensäure). Die verdünnte Phosphorsäure (ca. 15 - 20%ig) wird auf den Boden ausgegossen, wo sie
    unter sichtbarem Aufschäumen (C02-Entwicklung) durch Reaktion mit der kalkreichen Bojake abreagiert und prak-
    tisch neutralisiert wird. Allfällige Reste der Phosphorsäure dürfen mit Wasser in den Abguss gespühlt werden, denn
    diese Säure wirkt passivierend (bei Gussrohren) und entkalkend. Nach dieser Behandlung kommt der ideale mikro-rauhe, kristalline Untergrund zum Vorschein (ideal für nachfolgende Anstriche oder Belagsarbeiten wo geklebt wird).
    Zeit zum trocknen muss man natürlich dem Boden geben
    LG
     
  5. #5 Andybaut, 09.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kleiner Nachtrag: Auf fertigen Steinböden habe ich schon Bodenleger mit Säure gehabt, aber nicht auf einem Estrich
     
  6. #6 Andybaut, 09.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke Schorschie,
    hört sich interessant an. Muss ich mal meine Bodeleger fragen.
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Der Bauherr hat hier einen AFE (Anhydritfließestrich eingebaut bekommen.
    AE und AFE sind feuchtigkeitsanfällig.
    Da wollt Ihr mit wasserverdünnter Säure drauf?:mauer

    Der Bodenleger weiss, ob der die Oberfläche des Bodens für seine Arbeiten geeignet ist, oder noch behandelt werden muss.
     
  8. #8 Schorschie, 30.11.2016
    Schorschie

    Schorschie

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lacktechniker
    Ort:
    Lenzburg
    Lieber Bernie; das gilt nur bei einer Dauerbelastung. Man muss den Boden nicht fluten. Und ja, das Bildchen passt zu Deinem Kommentar
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Sorry, aber selten sowas dämliches gehört. Wollt hier eigentlich nix mehr schreiben.
    Aber: Ein AFE ist nach 1-maligem ordentlich auswaschen mit Wasser irreparabel zerstört.
     
  10. #10 DominikWsD, 01.12.2016
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Jetzt mal als Schleifer gesprochen: 24er Korn auf dem Tellerschleifer ist einfach zu rauh. Die Riefen haben noch Weißbruch an den Kanten. Da sollte schon noch eine Planetarmaschine drauf mit mind. 20/40er Körnung oder aber ein Tellerschleifer sehr langsam mit Kunststoff 60er Körnung. Es geht darum die vom Estrichleger nun durchäckerte Schicht mit schadhafter (Mikrorisse & Weißbruch) Oberfläche schonender abzutragen und dadurch einen haftfähigen Grund für deinen Kleber zu erzeugen. Es gilt hier die 1,5 N/mm² zu erreichen, die zu 99% gefordert werden. Ich hab DIr mal das Bild eines mit Korn 20 auf Planetarschleifmaschine mit 250kg abgeschliffenen Zementestrichs angehängt. Der Riss musste aufgeflext, gedübelt und verharzt werden, wegen ihm habe ich das Foto eigentlich gemacht, also nicht erschrecken ^^
    Untergrundvorbereitung.jpg
     
  11. #11 DominikWsD, 01.12.2016
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Servus Schorschie,
    wie bei allem im Leben kommts da einfach auf das richtige Werkzeug drauf an, und beim Thema Sinter auch etwas auf das Timing. Wer es kann, weiß wann welches Schleifmittel auf schwerer oder leichter Maschine zum Einsatz kommen muss, der hat die Sinter geknackt wie nix.
    vg,
    Dominik
     
  12. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ich glaube der Lackierer verwechselt Anhydtrit mit Zementestrich... just my 2 cents
     
Thema: Anhydritestrich schleifen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydritestrich schleifen

    ,
  2. anhydritestrich abschleifen

    ,
  3. sinterschicht

    ,
  4. sinterschicht estrich,
  5. anhydritestrich sinterschicht schleifen,
  6. estrich schleifen körnung,
  7. anhydrit sinterschicht,
  8. muss anhydritestrich geschliffen werden,
  9. Anhydridestrich abschleifen,
  10. anhydritestrich schleiffen,
  11. anhydritestrich anschleifen körnung,
  12. Muss der Estrich geschliffen werden? ,
  13. anhydrithestrich schleifen,
  14. anhydridestrich schleifen,
  15. muss anhydritestrich grundiert werden,
  16. anhydritestrich sinterschicht,
  17. tellerschleifer körnung anhydritestrich,
  18. anhydritestrich anschleifen bei Laminat,
  19. Anhydritestrich schleifen parkett,
  20. estrich abschleifen vor parkettverlegung korn,
  21. estrich abschleifen neubau,
  22. estrich abschleifen vor parkettverlegung,
  23. anhydit anschleifen 40er blatt?,
  24. anhydryt estrich muss geschlifen werden,
  25. estrich anschleifen kalkstein
Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich schleifen ?? - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Muss ein Anhydritestrich/ Zementesrich geschliffen werden?

    Muss ein Anhydritestrich/ Zementesrich geschliffen werden?: Hallo, wir haben in den Trockenräumen Anhydritestrich und in den Nassräumen Zementestrich. In der Garage Verbundestrich wegen der Belastbarkeit....
  5. Anhydritestrich schleifen?

    Anhydritestrich schleifen?: Hallo liebe Experten! Bei uns soll demnächst ein Anhydritestrich gemacht werden. Danach sollen Fliesen verlegt werden. So weit ich weiß muss...