Ankerplatten sind plan auf Rohdecke

Diskutiere Ankerplatten sind plan auf Rohdecke im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir wurden nachträglich durch den Estrich (Estrickstück und Dämmung entfernt) Geländerpfosten auf der Rohdecke angebracht. Bei der...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bei mir wurden nachträglich durch den Estrich (Estrickstück und Dämmung entfernt) Geländerpfosten auf der Rohdecke angebracht. Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass die Rohdecke nicht plan ist. Nun liegen also einige Ankerplatten (Größe 9x9cm, fixiert mit 4 Schrauben (Highbond)) nicht plan auf der Rohdecke, sondern haben einen Spalt von ca. 1-2mm. Sind diese Spalte problematisch? Wenn ja, wie und mit was können sie verfüllt werden?
     
  2. #2 Gast036816, 25.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unterfüttern mit vergussmörteln. der kommt aber nur darunter, wenn die fußplatten in den frischen mörtel gesetzt werden und anschließend verdübelt werden. falls das erforderlich ist, musst du die fußplatten wieder lösen.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Vergussmörtel kenne ich noch nicht. Danke. Und ich hatte an 2-K Knete gedacht (sowas wie Loctite 3463), die unter die Ankerplatte geklebt wird.
    Ist denn der Mörtel gleich am Anfang so fest, dass der Pfosten gerade steht? Also quillt da nix raus? Schließlich werden die Muttern mit 20Nm angezogen.
     
  4. #4 OLger MD, 25.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Norbert, ich glaube Du meinst Unterstopfmörtel.
    Bei Vergussmörtel braucht man i.d.R. noch Muttern unter der Fußplatte, um die Konstruktion auszurichten und auf Abstand zum Rohfußboden zu halten plus Schalung, damit der Vergussmörtel (der i.d.R. sehr flüssig ist) nicht wegläuft.
    Für ein Mörtelbett kann man den Mörtel erdfeucht ansetzen, die Konstruktion 'draufstellen, und die Muttern leicht anziehen. Ist der Mörtel ausgehärtet, werden die Muttern mit dem erforderlichen Drehmoment nachgespannt.
    Das Mörtelbett baut aber noch mal ca. 0.50 bis 1 cm auf. Untergussmörtel hat auch eine Mindestvergussdicke.

    Wenn die Konstruktion nicht mehr demontiert werden kann/soll bleibt noch die Variante mit Epoxidharz zu untergießen. Das läuft auch in schmale Spalten.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Gast036816, 25.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - in einem anderen fred schreibt Gwenny, dass in aussparungen von 100 x 100 mm im estrich mit fussplatten 90 x 90 mm gearbeitet wird. da ist nix mit abschalen, ausgleichsmuttern etc. da geht nur ein bissken flüssischmasse zum ausgleich drunter. wenn der geländerpfosten gerade steht, folgt das eher dem zufallsprinzip.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Die Anker (Highbond) sind schon mit Mörtelpartone in der Rohdecke drin. Die können nicht mehr raus. Die Pfosten mit angeschweißter Ankerplatte ja, die können noch demontiert werden.

    also doch 2-K-Knete unter die Ankerplatte?
     
  7. #7 OLger MD, 25.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    NEIN, keine Knete. Flüssiges Epoxidharz, zweikomponentig. Das ist flüssiger als Wasser.
    Wenn noch genügend Gewindegänge über der Fußplatte übrig sind und die Geländerhöhe dann noch passt, kann die Fußplatte demontiert und auf einem Mörtelbett wieder eingebaut werden.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 25.08.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... oder schnell erhärtendes, zähflüssiges Polyesterharz (Rißharz) verwenden. Pfosten demontieren, Rißharz drauf, Pfosten montieren, evtl. mit Keilchen ausrichten damit sie nicht schief stehen, nach Erhärtung Schrauben anziehen.
    Wie schnell das Zeug abbindet kann mit der Zugabe des Härters eingestellt werden. Von einer halben Stunde bis gefühlt ewig.
    Danach demontieren dürfte aber wieder schwer werden, das Zeug pappt wie Sau an Beton und Stahl...
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Na ja, wie Rolf schon schrieb, ist es aufgrund der beengten Platzverhältnisse mit abschalen schwierig. Da ist wohl flüssiges Epoxid kontroproduktiv.
    Daher wäre natürlich etwas elastisches gut, was nach einer Zeit aushärtet. Sowas wie Knete eben :). Die wird auf die Unterseite der Ankerplatte gedrückt, Pfosten ausrichten, Schrauben anziehen und warten, bis ausgehärtet. Die Knete hat ne Druckfestigkeit von 82.7 N/mm² und sollte nicht auf Beton haften.
    Müsste doch eigentlich funktionieren. Wird mal den Statikus zu Rate ziehen.
     
  10. #10 Skeptiker, 25.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schlaue Schlosser oder Ausführungsplaner sehen für den Vergussmörtel eine ausreichend große Bohrung vor oder nehmen eben 2K-Epoxid.
     
  11. #11 OLger MD, 25.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So kenne ich das auch. Je nach Größe gibt es dann noch Entlüftungsöffnungen / Kontrollöffnungen dazu.
    Außer, der Bauherr hat spezielle Vorgaben schriftlich herausgegeben.

    Gruß
    Holger
     
  12. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Überschrift muss natürlich "Ankerplatten sind NICHT plan auf Rohdecke" lauten.

    Statikus sieht keine Probleme. Statt der Knete hat er allerdings zu einem Universelles, stahlgefülltes, standfestes 2K-Epoxid-System geraten. Damit sich Stahl und Beton nicht verbinden, wird der Beton zuvor noch mit Trennmittel eingesprüht. Und die Schrauben natürlich auch.
     
Thema: Ankerplatten sind plan auf Rohdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ankerplatte Spalt verfüllen

    ,
  2. für stützpfosten Estrich bis Rohdecke dann epoxidharz

Die Seite wird geladen...

Ankerplatten sind plan auf Rohdecke - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...