Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar?

Diskutiere Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind gerade bei der richtigen Aufteilung unseres künftigen Hauses. Dabei kam die Idee auf, den Waschraum und die Ankleide im 1....

  1. #1 cavemaster, 15. Januar 2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind gerade bei der richtigen Aufteilung unseres künftigen Hauses.

    Dabei kam die Idee auf, den Waschraum und die Ankleide im 1. OG zusammenzulegen.

    Natürlich kam sofort die Frage auf, ob sich die trockene Wäsche mit der Feuchtwäsche verträgt.

    Ein Fenster und entsprechende Lüftung natürlich vorausgesetzt.

    Warum das Ganze?

    Um Fläche zu sparen, beides sind Räume, die ziemlich wenig genutzt in Ihrer Aufenthaltsdauer genutzt werden.

    Hat jmd sowas schon mal umgesetzt, oder ist eine solche Kombination einfach unsinnig?

    Gruß Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Die Feuchtigkeit ist nicht das Problem, wenn Du ne KWL hast.
    Eher sehe ich da ein Platzproblem: Wenn Du so nen Wäscheständer aufstellst, braucht der Platz. Also wo soll ein solcher dann stehen? Vor den Schränken? Türen gehen dann wie zu öffnen?
    Kann aber auch funktionieren, kommt halt auf den Grundriss und die Einteilung an.

    Vom Arbeitsablauf her wäre es sehr praktisch: Du sammelst die Wäsche an dem Platz, wo sie anfällt, wäscht sie dort, trocknest sie dort ( sortierst sie dort?) und räumst wieder ein und das alles im gleichen Raum. Hat durchaus Vorzüge. Nur der Platz sollte dafür vorhanden sein.
     
  4. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Also wir haben das (zur Zeit) so, weil wir in einer DHH wohnen, die uns eigentlich zu groß ist - wir haben dann das Elternschlafzimmer zur Ankleide gemacht (keine Dachschrägen, ideal für 2x3m PAX) und Schlafen im Kinderzimmer.
    Der Raum hat ca. 18m², ist 3,30 breit und 5,50 lang.
    An den beiden langen Wänden stehen gegenüber je 3m Pax. Die eine kurze Seite ist komplett bodentief mit Fenster ausgestattat. Wir haben 1m Platz gelassen zwischen Fenster und Schrank, damit haben wir 1mx3,30m Platz für einen Wäscheständer, den man quer reinstellt.

    Grundsätzlich ist das praktisch, aber man braucht dafür viel Platz. Der viele Platz motiviert jedoch nicht dazu, den Wäscheständer wegzuräumen, so steht der gerne mal 2 Wochen (90% kommen bei uns in den Trockner) rum und stört mich durch seine pure Anwesenheit..

    Feuchtigkeit merkt man kurzzeittig, wird aber durch die KWL gut weggebracht. Aber das hast du in jedem Raum.. das Wasser muss weg!
    Im Keller, wo WaMa und Trocker stehen, ist es nicht möglich Wäsche zu trocknen. Der Raum ist nicht beheizt und nur mit Abluft-Lüfter (feuchtegesteuert) ausgestattet, aber der zieht sich die Luft wiederrum aus dem EG - klappt nicht.


    Im neuen Haus haben wir die Ankleide kleiner geplant, Wäsche wird im HWR im OG gemacht, wo auch WaMa und Trockner stehen. (Natürlich belüftet!)
     
  5. #4 cavemaster, 15. Januar 2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    schon mal Danke für eure Antworten.
    Aktuell (Mietwohnung) steht der Wäscheständer entweder in der Küche oder Wohnzimmer und ja da nervt er mich auch tierisch.
    Die grobe Idee war ein Raum, wo auf der einen Seite die Klamotten liegen und ggf. Waschmaschine und Trockner.
    Da gibt es ja schöne Beispiele, wie man so etwas auch optisch schick gestalten kann.
    Auf der anderen Seite zB dann herunterklappbare Wäscheständer, oder einen den man unter die Decke zieht (wir planen offenens Dach).

    Mmh KWL hatten wir uns bis dato aus optischen- und Budgetgründen dagegen entschieden. Falls das die Prämisse ist, könnte man ja evtl. über eine dezentrale Lüftung nur in diesem (und ggf. im nebenliegenden Bad) nachdenken.
     
  6. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mindestens da und im Bad! Und ehrlich, wenn unsere KWL niedrig läuft, mag ich es mir kaum vorstellen, wie es ohne Lüftung wäre. Die Luft wirkt sehr schnell verbraucht und muffig. Lies mal in anderen Threads hier darüber.
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest Hemden kommen bei mir tropfnass aus der Waschmaschine. Diese werden in der bodengleichen Dusche vorgetrocknet, bis sie nicht mehr tropfen. Über einen Bodenablauf würde ich also ernsthaft nachdenken. Eine KWL ist natürlich für ein solches Vorhaben Pflicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar?

Die Seite wird geladen...

Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar? - Ähnliche Themen

  1. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  4. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  5. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...