Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück

Diskutiere Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten: Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite...

  1. Taurus99

    Taurus99

    Dabei seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten:
    Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite nach Nord/Süd, öffentliche Straße nach Westen. Außenmaße Haus ca. 12x8,5m. Garage ca. 6x9m.
    Mit ein bisschen PowerPoint-Engineering habe ich einige Anordnungen gezeichnet. Alle haben Vor- und Nachteile, sodass wir noch keine optimale Lösung finden konnten. Hat jemand von euch noch eine interessante Idee bzw. weitere Vor- und Nachteile der jeweiligen Anordnungen?

    Folie1.jpg
    + Südseite abgeschottet
    + Einfache Einfahrt
    - Lange Laufwege
    - "Toter" Bereich im Westen
    - Lange Anschlusslängen (Süd/Ost Seite des Hauses)

    Folie2.jpg
    + Südseite abgeschottet
    + Einfache Einfahrt
    - Lange Laufwege
    - "Toter" Bereich im Westen noch größer
    - Sehr lange Anschlusslängen

    Folie3.jpg
    + Kein toter Bereich
    + Volle Südseite frei
    + Kurze Laufwege zum Hauseingang
    + Kürzere Anschlusslängen
    - Erschwerte Ein- und Ausfahrt
    - Lange Einfahrt (Winter)

    Folie4.jpg
    + Südseite abgeschottet
    + Einfache Einfahrt
    + Kürzere Anschlusslängen
    - Lange Laufwege

    Folie5.jpg
    Angeblich nicht erlaubt, da Zufahrt >10m?
    - Südseite <7m

    Folie6.jpg
    - Westseite zugebaut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde ein längliches haus machen, haus und garage hintereinander anordnen und auf der baugrenze nordseite platzieren. haus und garage gleich breit. dann hast du süden und osten als freie seite. alle wohnräume können nach süden ausgerichtet werden.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Um zu beurteilen was da geht, müsste man den Bebauungsplan mit Baugrenzen und ggf. Textfestsetzungen zu Garagenstellung kennen.
     
Thema: Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung garage haus

Die Seite wird geladen...

Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...