Anordnung Wasseranschlüsse

Diskutiere Anordnung Wasseranschlüsse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kurze Frage zum angehängten Bild: Ist das so korrekt? Mich stört weniger, dass Kalt- und Warmwasser nicht auf einer Ebene sind sondern...

  1. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    kurze Frage zum angehängten Bild: Ist das so korrekt? Mich stört weniger, dass Kalt- und Warmwasser nicht auf einer Ebene sind sondern dass der Abfluss nicht mittig ist.

    Danke
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....hätte man mit anderer Rohrkombination gut hinbekommen...
    Vermutlich wird jetzt das Waschbecken am Abwasserrohr ausgerichtet.

    Was mich aber weit mehr stört.....(und dich vielleicht später auch...) ist der enorm "schalldämmende" Einbau des HT Rohres..

    Da hörst du doch später jedes Fließgeräusch und jedes Aufsetzten des Zahnputzbechers im ganzen Haus.....

    Hat das ein Fachmann eingebaut?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher:
    Raus und neu!
    Dann aber bitte richtig.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, funktionieren wird das schon....sieht aber besch... aus. Man muss als Heizer schon ziemlich schmerzfrei sein wenn man bei einem Kunden so eine Arbeit abliefert.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die ungewünschte Schallübertragung wird sogar sehr zuverlässig funktionieren...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war gratis im Paket enthalten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal abgesehen von der unschönen Geometrie kann ich als Laie keine Fehler erkennen. Was ist denn an diesen Anschlüssen so schlecht?
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hier haben über den Schnellzement (oder was es ist...) Zuleitungen, Abfluss und Wand eine sehr stabile Verbindung.
    Schallübertragungstechnisch in alle Richtungen hervorragend...

    Ausserdem sitzt das Abwasserrohr mE zu hoch und zu dicht an dem einen Zulauf....
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wäre es denn richtig gewesen?
     
  11. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Keine Ahnung ob der Monteur ein Fachmann ist, aber es handelt sich um eine vom Architekten empfohlene Fachfirma. Diese wirbt auf Ihrer Internetseite mit meisterhaften Service und kompetenter Beratung sowie langjähriger Erfahrung.

    Der Cheffe argumentiert, dass man das ja auf Grund des von uns gewünschten Unterschrankes unter dem Waschtisch eh' nicht mehr sieht... :mauer Und unser Bauleider hat dazu leider keine gefestigte Meinung. :(

    Ist das mit der Schallübertragung soooo entscheidend? Auf der anderen Seite zahle ich einen dreistelligen Betrag um die Fallrohre in db20-Ausführung zu bekommen und mache mir das durch diese Installation zunichte?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falls die Frage wirklich ernstgemeint sein sollte:

    In korrekter Ausrichtung und vor allem Rohre durchgängig in Schalldämmlage.

    Dann soll Dein Archi dieser "Fach"firma mal den fachlichen Masch blasen!
    Und dem "Bauleider" gleich dazu...

    Also ist jeder Murks, der später irgendwie verdeckt ist oder wird, neuerdings zulässig?
    Grandiose Idee...! :mauer

    Wirklich Eurer?

    Ja.

    Genau!

    Wolltest Du das?
    Also!!!
     
  13. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen

    Was heisst das genau? Und auf Grund welcher Vorschriften / DIN-Norm / aaRdT / Berufsehre kann ich das verlangen?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    aRdt
    Dazu guckst Du z.B. auf die Seiten von Bruno (Bosy).

    Aber:
    Da noch keine Abnahme erfolgte, hast nicht Du den Regelverstoß nachzuweisen, sondern der AN die Regelkonformität!

    Ist Dein Archi denn genauso eine Pfeife wie der Bauleiter?
     
  15. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ja - wir bauen mit Architekt in Einzelvergabe.


    Zur Klarstellung: Architekt = Bauleiter. Beauftrag ist LP5-8. Bezahlung erfolgt nach HOAI (nur um Mißverständnissen vorzubeugen)

    Problem ist, dass heute der Putz kommen soll und danach das warscheinlich nur schwerlich noch zu korrigieren ist. :frust
     
  16. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso? Hat der Installateur keinen Stemmhammer?
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Schallübertragung kann aber auch Vorteile haben, wenn diese im "Kinderbereich" sind. Dann hört man, wenn die Mädels und Jungs nach Hause gekommen sind :hammer:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die mal älter sind, dann willst Du das als Eltern gar nicht mehr wissen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...warum?

    Weil du noch nicht alt genug bist und noch weißt was du in dem Alter....?
    *duck+weg*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Was bedeutet das genau? Kann der Installateur damit argumentieren, dass ja noch die dünne, auf dem Bild rote, Isolierung um die Rohre ist und daher korrekt?


    Ich denke schon, aber der Flurschaden wird sicherlich etwas größer. Zumal genau an der Stelle auch Elektroleitungen mit nach oben führen. Und ein Lüftungsrohr liegt da auch in dem Schlitz. Sprich wenn der nach dem Putz den Hammer ansetzt dann gehe ich davon aus, dass der mehr trifft als er muß.
     
  22. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jeder Systemhersteller für Trinkwasserinstallationen hat entsprechende Schallschutzsets im Sotiment, man muss sie nur kaufen, denn kostenlos sind diese nicht.

    Mein letzter Beitrag war nur ein Rückblick auf meinen eigenen Pfusch :mauer

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Anordnung Wasseranschlüsse

Die Seite wird geladen...

Anordnung Wasseranschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Stadt will keinen Wasseranschluss herstellen

    Stadt will keinen Wasseranschluss herstellen: Hallo zusammen, ich habe einen Anruf von einem Mitarbeiter der Stadtwerke bekommen. Dieser hat mir gesagt, dass man leider mein Haus nicht mit...
  2. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...
  3. Wasseranschluss verlängern beim Fliesenlegen?

    Wasseranschluss verlängern beim Fliesenlegen?: Hi, ich bin gerade am renovieren vom Bad. Nun steht das Fliesenlegen bevor. Der Vorbesitzer des Hauses hat schon alle Wasseranschlüsse vorbereiten...
  4. Zusätzlicher Wasseranschluss mit Zähler im Keller für Waschmaschine. Hebeanlage etc.

    Zusätzlicher Wasseranschluss mit Zähler im Keller für Waschmaschine. Hebeanlage etc.: Guten Tag. Wir überlegen, ob wir unsere Waschmaschine statt im Bad (Anschlüsse wären vorhanden) doch in unseren Kellerraum tun. Wir könnten...
  5. Anordnung Downlights

    Anordnung Downlights: Hallo, was wäre euch wichtiger .. eine symmeterische Anordnung der Downlights raumübergreifend oder die symmetrische Anordnung pro Raum? Also...