Anpassung Zinssätze KfW

Diskutiere Anpassung Zinssätze KfW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, zunächst erst einmal Danke für die Anteilnahme am letzten Thema. Wir haben nun heute unseren Finanzierungsantrag unterschrieben...

  1. #1 Neuling80, 25.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Gemeinde,

    zunächst erst einmal Danke für die Anteilnahme am letzten Thema. Wir haben nun heute unseren Finanzierungsantrag unterschrieben und bei der Bank abgegeben.

    Da wir ja die zwei KfW-Programme mit einbeziehen, habe ich dabei noch eine kurze Frage (Gewissensfrage).

    Ich habe gesehen, dass die Zinssätze für die Programme seit nunmehr 6 Wochen unverändert sind. Wir haben eine Bearbeitungszeit von ca. 5 - 10 Tagen zugesichert bekommen.

    Nun meine Frage. Da ich die vergangenen Jahre die Entwicklung bei der KfW nicht mitbekommen habe, fehlt mir auch ein wenig der Überblick wie oft die Konditionen angepasst werden. Waren dort einmal 8 Wochen Stagnation die Regel, oder eher unüblich? Es geht dabei um das Wohneigentumsprogramm und Energieeffizient bauen.

    Blöde Frage ich weiß, aber ein wenig beschäftigt es mich denoch.

    Danke:bierchen:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal auf deren Webseite die Detail der einzelnen Programme an. Da findest Du dann so Dinge wie

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Neuling80, 25.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Danke Ralf das hatte ich schon gelesen. Mir ging es darum wie oft die KfW in der Vergangenheit durchschnittlich angepasst hat. Die letzte Erhöhung war ja am 16.12.2010.
     
  4. #4 ecobauer, 25.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Kfw orientiert sich bei der Festlegung ihrer Zinssätze am Kapitalmarkt.
    Und da dort gerade die Zinsen am Steigen sind, ist es wohl eine Frage von Tagen, wann die Kfw wieder nachzieht.
     
  5. #5 Neuling80, 27.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    @ ecobauer

    Wie schon im anderen Thread erwähnt, ist es genau heute passiert und ich bin mit einer der Ersten der die Zinssätze genießen darf :motz
     
  6. #6 jannis09, 27.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Ich ärgere mich auch drüber, daß die Zinsen steigen ! Wer nicht ?
    Als ich im Oktober 2010 meine 1. Anfrage bei meiner Hausbank machte, lag der Zins für 10 Jahre bei 3,15%. Im Dezember waren es dann schon 3,75%, Tendenz steigend.
    Bei der KFW verhält es sich genauso. In BW gibt es noch ein sogenanntes Z15 Darlehen von der Landesbank. Der Anfangszins lag im Oktober noch bei 1,6%, der letzte Stand war
    2,35%. Ich glaube jetzt einfach mal den Fachleuten, die für 2011 einen Zinssatz von ca. 4,2% (10 Jahre Laufzeit) vorhersagen..................und ärgere mich weiter.
     
  7. #7 ThorstenB, 27.01.2011
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich - ehrlich gesagt.
    Ich verfolge bei Interhyp täglich die Zinsentwickluch seit Juli 2010.
    Ende August entschloss ich mich zu einem Forwardarlehen für Juli 2014.
    Zu einem Zinssatz inkl. Forwardaufschlag deutlich unter 4%
     
  8. #8 jannis09, 27.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    O.k. Es gibt auch Ausnahmen.
    Dann hast Du Dir für einen Betrag X den Zinssatz festschreiben lassen.
    Für einen Neubau ? Blöde Frage: "Wie hast Du den Betrag X ermittelt ?
     
  9. #9 ThorstenB, 27.01.2011
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Momentan habe ich noch eine vorfinanzierten BSV:mauer
    Die Zinsfestschreibung läuft zum 30.06.2014 aus.
    Zu diesem Zeitpunkt wird das Baudarlehen (126.000) komplett zurück bezahlt mit dem Guthaben des BSV zzgl. Forwarddarlehen.
    Per Forwarddarlehen nehme ich 95.000 auf, im BSV sollten bei gleicher Zahlweise wie bisher bis zum 30.06.2014 mindestens 31.000 sein.
    Zur Schadensbegrenzung versuche ich allerdings Sonderzahlungen zu leisten um wenigstens die 2% Guthabenzins im BSV abzuschöpfen.
    Dann könnten es auch etwas mehr an Guthaben sein.
    Evtl. nehme ich den Überschuss gleich wieder als Sondertilgung für 2015
    Die "normale" Tilgung des Forwardarlehens liegt bei 6,3%
     
  10. #10 jannis09, 27.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Ich werde heute oder morgen mal ein Gespräch mit meiner Hausbank führen. Meine Überlegung ist, evtl. jetzt schon ein normales Bankdarlehen abzuschließen, das in dann halt erst Mitte des Jahres in Anspruch nehmen werde. Muß mal schauen, wie lange ich da keine
    Bereitsstellungszinsen bezahlen muß. Die Bausumme (Kalkulation vom Architekten) ist eigentlich klar, deshalb diese Überlegung............Ich weiß zwar noch nicht genau, welches Förderdarlehen ich in Anspruch nehmen kann oder will, aber so hätte ich zumindest für einen Teil der Finanzierungssumme einen gesicherten Zinssatz.
     
  11. #11 passivbauer, 27.01.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Vorsicht bei der "Überoptimierung" von Finanzierungen... meist kommt es sowieso alles ganz anders... Man sollte seine Zeit und Kreativität lieber ins Werk stecken... Meine rein subjektive Erfahrung ;)
     
  12. #12 jannis09, 27.01.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Bei mir geht´s ja nicht um eine Überoptimierung. Es geht lediglich darum, ob es einen Sinn macht, ein Darlehen jetzt schon fest zu machen (wenn es geht) oder erst in 2-3 Monaten. Rein planerisch bin ich selbst seit 3 Monaten am Werk (wir haben einen Grundriss und Aussenansicht festgelegt) und
    im Moment ist die Sache beim Architekten.
     
  13. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Wann die KfW zuletzt angepasst hat, kann ich sagen :-)

    HEUTE !!

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Anpassung Zinssätze KfW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anpassung kfw

    ,
  2. kfw zinssatz festlegung

    ,
  3. anpassung zinssätze kfw

Die Seite wird geladen...

Anpassung Zinssätze KfW - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  2. Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?

    Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?: Hi, in einem Altbau ist im Kellergeschoss eine Garage enthalten. Mit der Rampe wird bei einer Länge von 432 cm eine Höhe von 128 cm überwunden,...
  3. Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen

    Fußbodenhöhe in kompletter Etage anpassen: Guten Tag zusammen, wir sind aktuell dabei ein Haus aus den 70er Jahren zu sanieren und möchten den Fußboden im kompletten Ergeschoss auf eine...
  4. Baupreisindex Anpassung - fälligkeit

    Baupreisindex Anpassung - fälligkeit: eigentlich hatte ich mir 2004 geschworen nie wieder zu bauen - aber es kommt immer anders als man denkt. Doch dieses mal dachte ich Stressfreier...
  5. KFW: Zinssatz nachtträglich anpassen?

    KFW: Zinssatz nachtträglich anpassen?: hallo, ich schätze, dass ich jetzt wieder hier was um die ohren kriege, aber ich stelle die frage trotzdem, bevor ich mir selbst später was...