Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS

Diskutiere Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen gerade, welche Rolladenmotoren wir bei einem Umbau einsetzen sollen und haben uns eigentlich für elektronische Motoren...

  1. #1 Bolanger, 04.05.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir überlegen gerade, welche Rolladenmotoren wir bei einem Umbau einsetzen sollen und haben uns eigentlich für elektronische Motoren entschieden. Da diese aber erst abschalten, wenn sie oben gegen einen Anschlag laufen stellt sich mir nun die Frage, ob das bei einem WDVS eigentlich ohne weiteres möglich ist. Geht ein WDVS dann nicht auf die Dauer kaputt, wenn die Anschlagspuffer in der untersten Lamelle regelmäßig gegen das WDVS gepresst werden?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 Kater432, 04.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ob es kaputt geht, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt ebenfalls Motoren die eine obere und untere endlage einstellen können. Da kann an Anfang festgelegt werden wo der Rollladen oben bzw. unten automatisch stehen bleiben soll.
    So..y Ox...o WT zum Beispiel.

    Wir haben zwar Klinker, aber mir hat das dagegenziehen auch nicht gefallen, sodass ich diese so eingestellt habe, das die kurz davor halten.

    Gruss
     
  3. #3 Mycraft, 04.05.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hmm naja in der Regel fahren die Rolläden ja nicht gegen das WDVS sondern gegen den Rolladenkasten...
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin mycraft

    in der Regel haben Rollladen die elektrisch betrieben werden, keine Stopper
     
  5. #5 Kater432, 04.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das wäre mir aber neu. Die einfachen haben keine einstellbare endlage von dem Hersteller. Da wird oben und unten durch automatische Erkennung angefahren. Und das geht ja nur wenn ein gegenwiderstand spürbar ist.

    Also müssen auch die einfachen elektrischen eine stopper haben.

    Gruß
     
  6. #6 driver55, 04.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo fahren sie denn hin, in die nächste Etage?

    Bei den aktuellen kann man die Endpositionen programmieren, da ist dann nichts mehr auf "Zug".



    Mobil gesendet...
     
  7. #7 Mycraft, 04.05.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Natürlich habe Sie alle Stopper...
     
  8. #8 mastehr, 04.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann habe ich noch nie den Regelfall gesehen.
     
  9. #9 Mycraft, 04.05.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ist ja auch Unsinn...die Stopper sind für die Sicherheit des Panzers vorhanden, egal ob nu elektrisch oder Manuell...
     
  10. #10 ThomasMD, 04.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In der Regel trugen die Germanen rote Bärte...

    Rolladenantriebe haben entweder stromstärkegesteuerte Abschaltungen oder einstellbare Endlagenschalter.
    Also sowohl, als auch...
     
  11. #11 Bolanger, 04.05.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    soweit ich das bisher überblicke gibt es Motoren mit mechanischen Endschaltern und elektronische Motoren.

    Die mit mechanischem Endschalter werden mit einer kleinen Schraube am Motor eingestellt und drehen so lange, bis die Endstellungen erreicht sind.

    Die elektronischen drehen so lange, bis es einen Anstieg des Drehmoments gibt, als z.B. wenn der Panzer am oberen Anschlag anschlägt, untern auf der Fensterbank auftrifft, wenn ein Blumentopf darunter steht oder wenn der Panzer zugefroren ist.

    Mir geht es eigentlich darum, dass ich nicht in der 2. und 3. Etage an der Einstellschraube rumfummeln muss und bei den Balkontüren auch darum, dass man, wenn man draußen sitzt und vergessen hat, die Rolladenautomatik auszuschalten, prinzipiell auch eben etwas unter den Rolladen stellen kann, damit er dann aufhört zu runterzufahren.

    Ich dachte bisher, dass es dann bei WDVS irgendeine besondere Bauart gibt, eben damit das WDVS nicht auf Dauer kauputtgedrückt wird. Bei Klinker müsste es eigentlich etwas ähnliches geben. Der hält zwar sicherlich mehr aus, aber wenn dann z.B. eine Alu-Abschlusschiene dauerhaft gegen einen verzinkten Sturzwinkel scheuert kann auch das nicht wirklich gut sein.

    Gruß,

    Bolanger
     
  12. #12 Mycraft, 04.05.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Man stelle die obere Endlage so ein, dass es eben nicht dagegen knallt...egal ob nu mechanisch oder elektronisch...ohne das WDVS jemals zu berühren etc.
     
  13. #13 mastehr, 04.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Vorbaurolläden mag das wirklich unangenehm sein.
    Dafür gibt es Magnetkontakte.

    Meine Rolladenmotoren haben zwei Modi:

    - Man kann die Endanschläge fest einstellen; diese Einstellung kann rein elektrisch erfolgen, man braucht dazu keinen mechanischen Zugang zum Rolladenmotor.
    - Man kann die Endanschläge automatisch einstellen lassen. Dazu fährt der Rolladen gelegentlich gegen die Endanschläge und merkt sich diese Position.
     
  14. #14 Bolanger, 04.05.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wenn der Rolladen gelegentlich gegen die Endanschläge fährt, bleibt er dann für die anderen Fahrten ein paar mm von den Anschlägen entfernt?

    Die Motoren, bei denen man den Endanschlag programmieren kann kenne ich. Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn die Motoren über einfache Schalter bedient werden. Bei uns hängen die an einer zentralen Steuerung und über die ist es dann nicht möglich, die entsprechenden kurzen Signale zur Programmierung an den Motor zu schicken. Also haben wir nur die Wahl zwischen elektronisch und manuellen Anschlag.

    Gruß,

    Bolanger
     
  15. #15 mastehr, 04.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Er fährt auch sofort wieder ein Stück runter, wenn er mal dagegen gefahren ist.
     
  16. #16 DerBjoern, 05.05.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Also bei unseren Rolläden sind keine Stopper wie ich sie bei älteren Modellen gesehen habe sondern eine Schiene über die gesamte Länge, so dass nichtmal Punktuelle Lasten auftreten können.
     
Thema: Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollläden kasten stopper entfernen

    ,
  2. wann muss bei rolläden ein Stopper gesetzt werden

    ,
  3. elektrischer Rollo endanschlag entfernen

    ,
  4. rolladenmotor ohne stopper,
  5. rolladen stopper klinker,
  6. rollo anschlag klinker,
  7. brauchen elektische rolläden einen anschlag,
  8. elektrischer rolladen knallt beim ende,
  9. Fensterrolladen fahren gegen den oberen Anschlag
Die Seite wird geladen...

Anschlag für elektronischen Rolladenmotor bei WDVS - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster Anschlag - macht man das so?

    Eckfenster Anschlag - macht man das so?: Liebe Experten, in unserem Haus wurden heute Fenster montiert. Nach dem Rohbau also quasi zum zweite Mal, dass wir sehen konnten, wie aus...
  2. Fenster, Anschlag , welcher?

    Fenster, Anschlag , welcher?: [ATTACH] Kann man im Angebots text erkennen ob dass / die Fenster rechts anschlag oder links haben ? Danke
  3. Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen

    Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen: Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...
  4. Fenster am Anschlag abdichten?

    Fenster am Anschlag abdichten?: Guten Tag liebes Forum, folgender Sachverhalt: Neubau, gefüllte Porotonziegel mit Perlite 42 Mauerwerk. Fensteranschlagsteine von Beck& Heun,...
  5. Kann Anschlag verändert werden?

    Kann Anschlag verändert werden?: Neubau, Eigentumswohnung, Arbeitszimmer, statt Fenster 2 Türen (Dreifachverglasung) Bei einer Tür ist der Anschlag rechts obwohl die Tür...