Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus

Diskutiere Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin kurz davor ein Grundstück zu kaufen, bei dem der Verkäufer bisher die Aussae getätigt hat, alle Anschlüsse (Wasser, Abwasser,...

1. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

ich bin kurz davor ein Grundstück zu kaufen, bei dem der Verkäufer bisher die Aussae getätigt hat, alle Anschlüsse (Wasser, Abwasser, Strom, Telekom, Kabel) lägen im Grundstück. Logisch, war ja mal ein Haus drauf.

Bei Besichtigung habe ich einen Abwasser-Revisionsschacht gesehen sowie ein Telekom-Kabel dass aus der Erde ragt.

Inwiefern kommen durch diese Situation Mehr- oder Minderkosten auf mich zu?
    Ich könnte mir vorstellen dass man z.B. den Abwasserschacht weiter verwenden kann.

Aber was ist mit den anderen Anschlüssen? Können da die alten weiter verwendet werden? Müssen diese dazu ggf. irgendwie fachgerecht rückgebaut worden sein?
    Was muss ich den Verkäufer fragen um Gewissheit zu haben?
    Oder gleich die Versorger?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 13. Februar 2015
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    eigentlich müssten die alten Gebäude für den Abriss medienfrei gestellt worden sein. D.h. normalerweise müssen die alten Anschlüsse stillgelegt werden bevor man das Haus abreißen darf. Ver-/Entsorger fragen!

4. Pumbaa

Pumbaa

Beruf:
    Mediziner
    Bei uns wurde vor dem Abriss vom Versorger alles (Strom, Gas, Wasser) im öffentlichen Bereich stillgelegt (kostenfrei) und jetzt beim Neubau wieder von dort über Leerrohre zum Haus geführt wie bei einem normalen Neuanschluss. Die Telekom hat es genauso gemacht, da steht der Neuanschluss aber noch aus. Die buddeln anscheinend immer lieber selber nochmal alles auf... :bef1006:

5. #4 meisterLars, 13. Februar 2015
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    So siehts aus. Alle wichtigen Versorger, also Gas, Wasser, Strom, kappen ihre Hausanschlüsse an der Hauptleitung. Team Telekom und Unity Media sehen das nicht immer ganz so eng... :not_w1:

6. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    D.h. für teuer Geld Straße aufreißen?
    Obwohl die Leitung im GS liegt?

Werde nächste Woche mal die Versorger abtelefonieren..

7. #6 Sanierung2012, 13. Februar 2015
    Sanierung2012

Sanierung2012

Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wenn dazu die Straße aufgerissen werden muss, ließe ich Schmutz- und Regenwasser kompl. neu Verrohren. Dann ist erstmal Ruhe und der Leitungsverlauf ist bekannt.
    Wir haben dabei mind. €3000.- unnötig ausgegeben, da wir uns auf die TV-Inspektion verlassen haben und danach unsere Leitungsführung im und aus dem Haus geplant hatten.
    Am Ende hat sich dann herausgestellt, dass Versätze an den Muffen und teilw. Risse an den >60a alten Rohren vorhanden sind und eine Sanierung nötig ist.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse auf Grundstück mit abgerissenem Haus - Ähnliche Themen

1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  3. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  4. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  5. Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar)

Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar): Hallo Zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück mit Altbestand (Größe rund 870 qm) in Aussicht. Dieses würden gerne mein Vater und ich erwerben....