Anschluss/Abdichtung Balkontür so in Ordnung?

Diskutiere Anschluss/Abdichtung Balkontür so in Ordnung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage ist ob der nachfolgend beschriebene Aufbau so in Ordnung ist oder es andere Empfehlungen gibt: Aktueller Stand: Bungalow...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    meine Frage ist ob der nachfolgend beschriebene Aufbau so in Ordnung ist oder es andere Empfehlungen gibt:

    Aktueller Stand: Bungalow ohne Keller,Rohbau fertig ohne Fenster und Türen, Außenkannte Mauerwerk = Außenkannte BoPla

    Soll
    Mauwerk: 24er Poroton + 14 cm WDVs (im Sockelbereich 10cm XPS)
    Fenster/Türen außen bündig Mauerwerk und Dämmung überdeckt Fensterrahmen 3 cm
    GOK = OK BoPla
    Fußbodenaufbau 21cm (13cm Dämmung)


    Das Mauerwerk inkl. Bodenplatte soll bis ca. 50cm über GOK mit Dichtschlämme beschichtet werden. Die Balkontüren werden unten aufgedoppelt und bis Bodenplatte (wenn nötig) abgemauert in Rahmenstärke. Die Abdichtung von Außen soll dann über die Aufdopplung + Abmauerung mittels "KMB mit Einlage" erfolgen und das Mauerwerk seitlich sowie unten überdecken. Auf die Abdichtung kommt dann das WDVS

    Die Frage ist ob es so in Ordnung ist und was ist mit KMB gemeint bzw. könnt ihr mir Produktbeispiele nennen?
     
  2. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    kleine Korrektur: Dickbeschichtung statt Dichtschlämme
     
  3. #3 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du das geplante detail in 2 dimensionaler darstellung hier als bild bringen?
     
  4. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ich hab m ich mal versucht. Das rote ist die Abmauerung und das blaue KMB.
     

    Anhänge:

  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, das ist :Baumurks

    Die Abdichtung muss mindestens 5cm (wenn die passenden Rahmenbedingungen vorliegen) oder sehr viel wahrscheinlich sogar 15 cm übers Pflaster hochgeführt werden!
     
  6. #6 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist so nicht in ordnung!
    ob KMB auf das rahmenprofil gemacht werden kann, weiß ich jetzt nicht aus dem stegreif. kritisch wird die fugenausbildung. vor der fenstertür fehlt eine rinne!
     
  7. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    o.k. da will ich mich jetzt auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen weil ich die Zeichnung jetzt schnell Freestyle nach meinen Wissen gemacht hab. Es kann durchaus sein, dass die Abdichtung noch höher geht. Dennoch irritiert mich dann wie die Schwelle ausgebildet wird. Laut deiner Info müsste ich ja dann immer über eine 5cm bzw 15cm Stolperkannte. Oder verstehe ich es falsch?

    Eigentlich sollte da gar keine oder nur minimale Erhöhung sein.
     
  8. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ja du hast recht. Es sollte zwar ein Detail sein aber in dieses bin ich wohl nicht so tief gegangen. Dort muss natürlich noch ein Übergang vernünftig hin. Wie gesagt hab ich jetzt nur aus dem kopf skizziert und es ging mir um die Abdichtung. Ralfs Hinweis ist schon gut aber wie gesagt stehe ich jetzt vor der Frage zwecks der Schwelle
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, wenn Du Deinen Planer um ein Detail für diesen Punkt bittest?
     
  10. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    ja, kann ich machen er ist aber noch im Urlaub
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. In dem genannten Beitrag fällt nur auf, dass neben hilfreichen Tipps nur eine nichtsaussagende Antwort enthalten ist. Im jetzigen Thema sind es schon 1,5. Hast dich gesteigert.
     
  13. #13 Gast036816, 29.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht längerer urlaub - zwischen den osterferien und den sommerferien lagen mind. 2 planänderungen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Planer muss ein toller Beruf sein wenn man ständig Urlaub hat. Aber anscheinend ist der Beruf auch nicht ganz ungefährlich, denn wenn man die threads hier im Forum so verfolgt, dann sind Planer entweder ständig in Urlaub oder gerade krank.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wirklich? Du siehst keinen Zusammenhang? Dann mach ich mal ein Licht an.

    Dmals kam schon der eindeutige Tipp, dass zu den Details bdentiefer Fenster (egal ob fest oder mit Flügel) ein sauber geplantes Detail mit allen Bauteilschichten gehört, wenn das nicht fürchterlich inne Buchse gehen soll!
    Entweder ist also Dein Architekt seit dem im Urlaub (vor Neid weiß werd) oder Du hast diesen Hinweis geflissentlich ignoriert, weil Du hoffst, hier oder anderswo für lau solche Details geliefert zu bekommen.

    An den damaligen wie den jetztigen Antworten merkst Du aber, diese Hoffnung geht fehl!
     
  16. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Damals ging es um Bodentiefe festverglaste Fenster die überhaupt nicht eingebaut werden und die Fragen habe ich aus Eigeninteresse gestellt. Jetzt geht es um eine Balkontür (siehe Betreff) die eingebaut werden wird.
     
  17. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Wenn man diesem Dokument: http://www.fensterbausieber.de/downloads/028_schwellenhoehe-bei-balkontueren.pdf

    Glauben schenken darf dann stimmte deine Aussage nicht ganz da es sich ja nicht um die Wand sondern die Balkontür handelt. Darin findet man eigentlich fast alle Infos die ich benötige.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    was man nach meiner ganz persönlichen Meinung nach aber nicht sollte!

    Begründungen:
    Die Flachdachrichtlinie ist kein Bestandteil der DIN 18195 (welcher Teil überhaupt) und umgekehrt auch nicht. Es sind zwei im Prinzip unabhängige, paralle bestehende Werke, die sich in Teilen (18195) mit dem selben Thema befassen, z.T.auch gleiche Thesen vertreten und im Falle der FDR auch auf die DIN Bezug nehmen!

    Schon mal schade, wenn ein öbuv solche Grundlagen nicht sauber benennt.

    Mit diesem allerletzten Satz hätte sich der Herr Sieber seinen ganzen vorhergehenden Vortrag sparen können!
    Denn genau diese (und weitere) Ausnahmen sind eben in den genannten Regelwerken planmäßig vorgesehen.
    Er kreiert also nichts neues, sondern formuliert wortreich eine altbekannte Tatsache.
    Im Grunde hätte er diesen Artikel auf 3 Sätze begrenzen können.

    **********

    Auf Deinem Balkon sehe ich aber keine entwässerte Rinne vor der Balkontür, also bleibt Deine Ausführung wohl (soweit nach dem Bild beurteilbar) :Baumurks
     
  19. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Du hättest deine vielen unnützen Antworten auch auf den letzten Satz begrenzen können. Der sagt jedenfalls was brauchbares aus
     
  20. #20 Gast036816, 31.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ansage hast du bereits am 29.07. um 12.31 uhr auch schon bekommen. was du vor hast ist murx ohne planung!
     
Thema: Anschluss/Abdichtung Balkontür so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür abdichtung detail

    ,
  2. fenstertüren abdichtung

    ,
  3. Abdichtung Balkontür

    ,
  4. terrassentür aufdopplung,
  5. terrassentür unterbau,
  6. Bodenabschluss Balkontür,
  7. Estrich Aufbau Terrassentür,
  8. dämmung terrassentür bodenplatte,
  9. detail terrassentürdämmung,
  10. balkontür aussen abdichten,
  11. tür anschluss abdichtung ausschreibungstext,
  12. balkontür Anschluss Estrich?,
  13. balkontüren abdichtung,
  14. DIN 18195 im Kapitel 5.4.3,
  15. bodenplatte unter balkontür,
  16. balkontür aufbau,
  17. pflaster anschluss terrassentür,
  18. dämmung terrassentür,
  19. terrassentüranschluss,
  20. dichtschlämme für terrassentüren,
  21. terrasse anschluss an bodentiefe terrassentür,
  22. unterbau bei balkontür,
  23. anschluss balkontür balkon
Die Seite wird geladen...

Anschluss/Abdichtung Balkontür so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  2. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  3. Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur

    Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur: Guten Morgen, ich befinde mich gerade in den letzten Zügen bei der Badrenovierung und stehe nun vor einem kleinen "Problem". Kurz zur...
  4. Kellergarage Abdichtung des Anschlusses

    Kellergarage Abdichtung des Anschlusses: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich google jetzt schon seit Wochen, aber richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden: wir...
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

    Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...