Anschluß Dach - Kniestock

Diskutiere Anschluß Dach - Kniestock im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Baugemeinde, ich möchte in meinem Neubau mit dem Innenausbau beginnen. Da stellt sich mir die Frage, wie man den Übergang Kniestock -...

  1. TL2323

    TL2323

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Baugemeinde,

    ich möchte in meinem Neubau mit dem Innenausbau beginnen. Da stellt sich mir die Frage, wie man den Übergang Kniestock - Fußpfette - Dachschräge am besten dichtkriegt.

    Ich dachte mir nun, dass ich vor dem Kniestock eine Mauer aus 11er-Poroton errichte, wie im Bild dargestellt (Dämmung, Klinker, Putz fehlen)? Ist das eine gute so machbar? Mir ist bewusst, dass ich dabei etwas an Fläche verliere.

    1. Müssten bei dieser Lösung beide Wände verputzt werden?
    2. Schließe ich die Dampfbremse an die Vormauer an (wie im Bild) oder an das Hauptmauerwerk?
    3. Was wäre die übliche Alternative? Wie macht man den Übergang normalerweise, ohne Risse an der Fußpfette zu erhalten?

    Ich danke für hilfreiche Ratschläge.

    Viele Grüße, Tom

    IMG_20141202_210021 (Small).jpg
     
  2. #2 Kalle88, 02.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verputzen, DS an Außenschale anschliesen, Trockenbauwand mit Metallprofilen - nix Dämmung!, sollte am Drempel noch wat zum Hängen kommen - Konsolen verbauen.

    Zum Übergang: Platten sauber anfasen und bündig zusammen schieben - so mach ich das immer. Ob die TB das auch so machen wirst du wohl an den Antworten sehen *duckundwech* :D
     
  3. TL2323

    TL2323

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wenn ich die Vormauerung aus Gipskarton machen würde, wie befestige ich die Platten an die Außenwand? Und wie befestige ich sie Im Bereich der Fußpfette (18cm hoch)?

    Ich glaube, eine Vormauerung aus Poroton wäre die bessere Lösung.

    Das Bild zeigt den aktuellen Zustand.

    IMG_20141204_090905.jpg
     
  4. #4 Kalle88, 04.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Garnicht an der Außenwand, warum auch? Unten auf der Rohsohle, oben im Lot entsprechend im Schnittpunkt der Dachschräge.

    Muss man verstehen, warum du da überhaupt eine Vormauerung willst? Ich verstehe es nicht. Wo ist dein Planer?
     
  5. #5 Gast943916, 05.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich nicht,
    da ich deinen Fragen, hier und in anderen Threads, entnehme, dass du null Ahnung von der Materie hast, solltest du dir jemand holen der das plant
    und die Ausführung, die du ja selber machen kannst, überwacht.
     
  6. TL2323

    TL2323

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    @Gipser: Könntest du erläutern, warum nicht? Welchen Vorteil hätte hier eine Vorschale aus Gipskarton gegenüber meiner Lösung aus Stein?

    Nachteile bei Vormauer aus Gipskarton, die ich sehe:
    a. Stabilität, Festigkeit, vor allem wenn es später um Risse geht (Der untere Bereich, also Vormauerung + links und rechts auch Mauer, ist komplett homogen aus Stein).
    b. Zeitaufwand eventuell höher (vielleicht aber auch ähnlich)
    c. Kosten höher (So eine Vormauerung aus Stein kostet um 20€ fürs Material und zwei, drei Stunden Zeit für ein Zimmer mit 4m langer Kniestockwand.)

    Danke für eine Rückmeldung.
     
  7. #7 Gast943916, 05.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    a.) bei korrekter Ausführung kein Problem
    b.) Trockenbau klar im Vorteil
    c.) vergiss es, Steine, Kleber und Verputzmaterial für 20€ bei 4 m Wandlänge??????

    such dir jemand der das plant
     
Thema: Anschluß Dach - Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschluss kniestock dach

    ,
  2. Anschluss kniestock dach wie?

    ,
  3. Anschluss kniestock

    ,
  4. drempelwand trockenbau mit sichtdachstuhl,
  5. kniestock vormauern,
  6. drempel abdichten,
  7. kniestock mit metallprofil,
  8. übergang kniestock zu dachverkleidung
Die Seite wird geladen...

Anschluß Dach - Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

    Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS: Hallo zusammen, bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu...
  2. Anschluss Mauerwerk zum Dach

    Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  3. Anschluss Dach/Fassade

    Anschluss Dach/Fassade: Hallo, wir haben letztes Jahr unser Dach von einem Dachdecker neu eindecken lassen. Anschließend wurde das Dachgeschoss von einem Trockenbauer...
  4. Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte

    Anschluss Dach, Dachanschluss, Doppelhaushälfte: Guten Tag an die Expertengemeinde, da mir in meinen anderen drei Dachproblemthreats so toll weitergeholfen wurde ( die hochstehenden Ziegel sind...
  5. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...