Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF?

Diskutiere Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Beplankt wird die Dachschräge (40° Dachneigung), die ihr Ende an einem sichtbaren Holzunterzug findet mit Fermacell 10mm...

1. #1 bloeckler, 28. März 2010
    bloeckler

bloeckler

Beruf:
    Beamter
    Hallo Zusammen,

Beplankt wird die Dachschräge (40° Dachneigung), die ihr Ende an einem sichtbaren Holzunterzug findet mit Fermacell 10mm Ein-Mann Platten 1000x1500.
    Lattung 19x45 auf OSB, Abstände so, dass sich die Stöße immer einigermaßen mittig auf der Latte treffen.

Sollte man die Platten horizontal nach Möglichkeit verkleben (so hat man durch die fehlende Spachtelfuge mehr Futter zum verschrauben auf der Latte) oder kann man hier grundsätzlich auch verspachteln?

Zum Anschluss bzw. Abschluss der Beplankung an den sichtbaren Holzunterzug oben: Ich bin mir unschlüssig, ob ich ein Stuckband aufkleben und 5mm Luft zum Anspachteln lassen, oder ein Abschlussprofil (Protector PVC 3766) verwenden soll.

Beplanken wollte ich wider den Abbildungen bei Fermacell vom Unterzug zum Kniestock, nicht von unten nach oben - hat die eine oder andere Variante Vor- bzw. Nachteile?

Für Tipps wäre ich dankbar :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachschräge zu sichtbarem Holzunterzug: Abschlussprofil oder Stuckband/TF? - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...