Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand

Diskutiere Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Jetzt habe ich schon wieder ein (konstruktives?) Problem. Die Beschreibung ist jetzt etwas schwierig, bitte vorweg um...

  1. #1 AdamBeller, 5. März 2014
    AdamBeller

    AdamBeller

    Dabei seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Saulgau
    Guten Tag

    Jetzt habe ich schon wieder ein (konstruktives?) Problem.

    Die Beschreibung ist jetzt etwas schwierig, bitte vorweg um Entschuldigung.

    Problem:

    Der Kamin geht vom Eg bis übers Dach.

    Wie Sie auf den Bildern des Kamins im Rohbauzustand sehen, sind dort grüne DÄmmmatten zwischen Kamin und Aussenwand
    Ebenfalls zwischen Kamin und Innenwand.
    Zwischen Kamin und Aussenwand sind also 1,5cm und links ca.4cm Spalt der mit grünen Dämmmatten gefüllt.
    Vor 4 Wochen wurden dann Rigipsplatten drübert geklebt.

    Wenn ich nun die Dampfsperre anbringen möchte wie in Bild " Dampfbremse " dargestellt, dann ist ja jetzt in dem Bereich , also unter der Rigipsplatte, wo die grünen Dammmatten sind praktisch keine Folie die ich anbringen könnte.

    DIe Rigipsplatten überdecken zwar die grüne Dämmmatten, aber die Rigipsplatten lassen ja Wasserdampf recht gut durch.

    Kann es nicht zu einer Art Flankendiffusion kommen, denn ich kann ja zwischen Kamin und Aussenwand keine Folie anbringen.

    Der Wasserdampf könnte ja praktisch in die Rigipsplatten diffundieren und dann in der grünen DÄmmung bis ins Dach hochziehen.

    Und das im Eg wie im OG.Die Hausbaufirma hat die Rigipsplatten zusätzlich auch sicher nicht vollflächig verklebt .

    Ich habe also nur 2 Seiten wo ich die Dampfbremse hinkleben kann, das wäre vorne und links.

    Aber hinten und rechts bleibt immer die Möglichkeit das Wasserdampf durch die Rigipsplatte in die grüne Dämmung und dann nach oben zieht.

    Ich kanns leider grad nicht besser beschreiben.Ich hoffe sie wissen was ich meine.

    Haben SIe da eine Idee was ich machen könnte, oder ist das unbedenklich, da Luftdicht (aber nicht diffusionsdicht).

    Ich hoffe das jemand einen guten Rat weis.

    Meine bisherigen ideen:

    Rigipsplatten wieder wegreissen, Kamin verputzen.
    Aber der Kamin wird sich bei Erwärmung thermisch ausdehen, sodass wieder eine Fuge entstehen könnte.

    Oder ganze Rigipsplatte irgendwie mit Dichtmittel(fall es was gibt) einpinseln und die Ecken vom Boden bis an die Decke irgendwie abkleben ?, abdichten? ;aber wie und mit was ?

    Oder kann man es so lassen, und die Diffusionsdichte reicht auch, wenn ich den Kamin von Fußboden bis Decke sowohl im EG wie im OG fliese.


    Vielen Dank
    Mit freundlichem Gruß
    Adam Beller
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse zwischen Kamin und Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...