Anschluß Dampfsperre Decke an Wand.

Diskutiere Anschluß Dampfsperre Decke an Wand. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten morgen zusammen ! Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre.Gelernt habe ich mal...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Guten morgen zusammen !

    Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin 46 Jahre.Gelernt habe ich mal Maurer-vor vielen Jahren,aber Heimwerken ist immer noch eine Leidenschaft von mir.

    Ich möchte im Bad (Decke) neue Wärmedämmung einbringen.
    Verkleidung dann mit Feuchtraum-Gipskarton.
    Einfache Holzbalkendecke.

    Der Aufbau ist mir klar,nur-wie weit müßte ich die Dampfbremsfolie an das umgebene Mauerwerk anschließen ?
    Vom Deckenaufbau(sprich Folie) ca.10 cm überstehen lassen und dann in den Putz der Wand einarbeiten?
    Oder die Folie im Randbereich Decke/Wand mit einem spez.Klebeband nur befestigen-eben auf dem Putz ?

    Danke Helge2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mach es so. Dabei die Folie nicht straff einputzen, sondern eine Schlaufe (bzw Falten) als Dehnungsreserve belassen. damit keine Zugkräfte auf den Einputzbereich wirken können... und einen geeigneten Putzträger (z.B. Streckmetall) als Folienüberdeckung nicht vergessen :biggthumpup: !

    Alternativ kann man die Dampfbrems-/Luftdichtheitsfolie gewiss auch mit einem Spezialklebeband (mit integriertem Putzträger) vor dem Verputzen auf dem Mauerwerk fixieren ...

    Der Anschluss von Folien auf zuvor verputzte Anschlussflächen sollte nach meiner Ansicht nur dann erfolgen, wenn der Putz bereits vorhanden ist. ;)
     
Thema:

Anschluß Dampfsperre Decke an Wand.

Die Seite wird geladen...

Anschluß Dampfsperre Decke an Wand. - Ähnliche Themen

  1. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...