Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

Diskutiere Anschluss Dampfsperre Wand löst sich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst. Folgende Situation: Gemauerter Drempel...

1. TimAllen

TimAllen

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst.
    Folgende Situation:
    Gemauerter Drempel mit Gipskartonverkleidung in der Dachschrägen. Dahinter Dampfbremse und Zwischensparrendämmung. Wo der Gipskarton auf die Wand trifft ist die Dampfsperre dahinter wohl nicht korrekt angeschlossen. Jedenfalls hält das Klebeband an der zur Probe geöffneten Stelle oberhalb des Drempels nicht sehr gut.
    Da man jetzt den gesamten Gipskarton herausreißen müsste, stelle ich mir die Frage, ob dies überhaupt ein Problem darstellt, da ja ersten keine großflächige Beschädigung da ist (halt nur der Spalt an der Wand (Schräge/Drempel), wo es nicht hält, hinter der Verkleidung) und ja auch feuchte Raumluft erst durch die tapezierte GK Platte muss. Ich habe also keinen direktes Loch zum Innenraum, wo die Luft in Massen durchströmen kann.

Danke für die Antworten

Tim

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

Gast943916 Gast

Klebeband an Mauerwerk? Schon mal Mist....
    Verputzt oder unverputzt?

und was für eines.....

4. #3 00imperator, 5. September 2013
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Jupp, Murks mit Ansage. GK-Platten runter, Anschluss der Dampfbremse neu machen mit Kleberaupe und zusätzlich Anpresslatte / einputzen.

5. TimAllen

TimAllen

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    soweit ich dies an der geöffneten Stelle sehen kann, zwar verputzt, aber auch nicht überputzt. Die Folie liegt also auf dem Putz auf.
    Grüße
    Tim

6. Gast943916

Gast943916 Gast

i.d.R. ist da kein Klebeband, wie sieht es aus, z.B. Farbe, Name oder ähnliches?

7. TimAllen

TimAllen

Beruf:
    Ingenieur
    Wo sich die Kabel befinden ist wohl kein geeignetes Klebeband genutzt worden. Einen Herstelleraufdruck sehe ich nicht.
    In den weiteren Bereich kann ich so nicht schauen. Eine Kleberraupe oder Schiene ist nicht zu sehen.

8. Gast943916

Gast943916 Gast

sorry, aber dann scheint es Pfusch zu sein...

9. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich beziehe mich nur auf diese Tatsache.
    Auch die GK Platte kann als Dampfbremse angesehen werden, wenn

.... alle Fugen dauerhaft geschlossen sind
    .... im Randbereich alles abgedichtet ist
    .... der sehr niedrige Wert in die Berechnungen passen

Ich bin kein Freund davon, es wird nie dauerhaft sein.

genau, ist es braun, dann Packband , ist es durchsichtig, dann Tesa :mega_lol:

Peeder

10. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Du meinst, dass die GK-Platte als Luftdichtigkeitsebene durchgehen kann ...

Dampfbremsende Schichten dürfen durchlässig sein (Fehlstellen haben). Wäre die einzige Aufgabe der Folie des TE die Dampfbremsung, dann wäre ein Ablösen von der Wand relativ unkritisch.

Hier geht es jedoch um die Luftdichtigkeitsebene! und diese darf nicht nur ein bisschen dicht, sondern muss absulut dicht sein!

Haltet bitte ganz dringend dampfdiffusionshemmende Schicht und Luftdichtigkeitsebene auseinander, auch wenn oftmals ein und dieselbe Bauteilschicht beide Funktionen übernimmt.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gast943916

Gast943916 Gast

Vor allem der letzte Satz:28

13. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich rede von einer Dampfbremsschicht, lieber Dipl.Ing. die auch überaus diffusionsoffen sein kann.

Und eine absolute Dichtigkeit ??? Was ist absolut dicht ?? - Eine OSB Platte ist auch nicht dicht. Diffusion ist überall, aber , und da gebe ich dir recht, diesen Schicht sollte " dicht " abgeklebt werden, zumindest so dicht, wie das Material auch.
    Schlimmer ist halt, das man durch Fehlstellen oft eine Düsenwirkung erzeugt. Dem kann man ja abhelfen . Auch bei einer GK Decke !

Dem lieben Tim ist sowieso anzuraten, das sich dies mal jemand mit Sachverstand anschaut, als Ihm gleich anzuraten, den ganzen Krempel abzureißen.

Peeder

Thema:

Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfsperre Wand löst sich - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  4. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...