Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh

Diskutiere Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir benötigen für unseren Keller eine Hebeanlage (Waschmaschine, Ausgussbecken, Kondensat-Ablauf der Wärmepumpe). Da wir...

1. #1 domek2008, 3. März 2009
    domek2008

domek2008

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo zusammen,

wir benötigen für unseren Keller eine Hebeanlage (Waschmaschine, Ausgussbecken, Kondensat-Ablauf der Wärmepumpe).
    Da wir hierfür keine Fäkalienhebeanlage benötigen, haben wir uns für die Amadrainer-Box von der Fa. KSB entschieden, und diese auch schon gekauft.
    Der Anschluss der Leitungen in die Hebeanlage ist theoretisch kein Problem, da ich eine Aussparung im Estrich vorgesehen habe, in der die Hebeanlage nun steht. Also vom Gefälle her dürfte ich hier kein Problem bekommen.
    Mir geht es nun um den Anschluss der Abwasser bzw. Druckleitung in das Abwasserrohr. Als Druckleitung ragt ein kurzer (ca. 30cm) fester Drukschlauch aus der Pumpe seitlich heraus. Laut technischen Daten hat dieser einen Durchmesser von DN40. Nun meine Frage:
    Wie verlängere ich am sinnvollsten diesen Schlauch so, dass er geschlossen in die Abwasserleitung (ca. 1,7m höher gelegen) eingebunden werden kann. Kann ich hierfür HT Rohre (DN50) beliebig verlängern – wobei sich mir hier die Frage stellt, wie ich den Übergang von Schlauch zu HT Rohr Dicht und Druckbeständig hinbekomme. Bzw. ob die HT Rohre generell den Druck der Hebeanlage standhalten (ich würde diese mit Rohrschellen an der Wand entlang fixieren).

Habt Ihr hier einen Tipp für mich bezüglich der Schlauch-Rohr-Verlängerung bzw. wie ich den Übergang Druckdicht herstellen kann, und welche Rohre ich am besten als Druckleitung hierfür verwende.

Vielen dank
    Domek

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal prüfen, ob eine derartige direkte Einleitung überhaupt zulässig ist!
    Soweit ich weiß, muß die Druckleitung vorher in einem Bogen über die Rückstauebene hinaufgeführt werden.
    Daher: Wo liegt diese Ebene im Bezug zur vorhandenen Abwasserleitung?

Und HT-Rohre dürften gänzlich ungeeignet sein.

4. #3 domek2008, 3. März 2009
    domek2008

domek2008

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo,

ja die Druckleitung muss in einem 180° Bogen über die Rückstauebene von oben in die Abwasserleitung eingebunden werden. das wusste ich schon. Mir geht es vielmehr um die Druckleitung als solche und die Anbindung an die Hebeanlage.

Gruß
    domek

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit: Edelstahlrohr, verpreßt, Anschluß an Druckschlauch über Schlauchverschraubung mit Gewinde. Anschluß an Abflußrohr über Gummimuffe?

Laienvorschlag, aber nicht so realitätsfern wie Deine Überlegung...

6. EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    bei mir ist es Edelstahl (? - zumindest aus Metall) von der Hebeanlage hoch, den Bogen und dann ins HT-Rohr rein. Ab dem Knick wo es wieder runter geht ist das Druckproblem ja auch gegessen, davor kein HT! Und unten das Ventil nich vergessen^^

7. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin domek,

wie was angeschlossen wird, das siehst Du in den Installationsanweisungen des Herstellers der Hebeanlage.

Gruß

Bruno

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht-rohr als druckleitung

,
  2. druckschlauch hebeanlage

,
  3. abwasserleitung hebeanlage

,
  4. druckleitung für hebeanlage bauen ,
  5. welches rohr für druckleitung hebeanlage verwenden ,
  6. welches rohr für druckleitung hebeanlage,
  7. druckleitung hebeanlage
Die Seite wird geladen...

Anschluss Druckleitung der Hebeanlage an Abwasserroh - Ähnliche Themen

1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  5. Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung

Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Entwässerungsplan von der Stadt bekommen auf der Position und Tiefe der Anschlüsse am Grundstück...