Anschluss Dunstabzugshaube

Diskutiere Anschluss Dunstabzugshaube im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn ich in der Küche meine Abzugshaube anschließen will, was spricht dagegen, keine Steckdose zu setzen sondern die Haube direkt per...

1. MasterQ

MasterQ

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

wenn ich in der Küche meine Abzugshaube anschließen will, was spricht dagegen, keine Steckdose zu setzen sondern die Haube direkt per lüsterner Klemme anzustöpseln?

Ich müsste den Stecker am Kabel abklipsen und Aderendhülsen drauf. Mit Lüstern geklemmt und fertig.

Beim Herd macht man es ja genauso. OK, mehr Saft aber das spricht doch eher dafür, es auch bei der Haube so zu tun.

Gruß

MQ

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    die lüsterne Klemme...

Naja, Herdanschlußleitungen werden zum Glück NICHT mit Lüstlingsklemmen angeschlossen, sondern mit Apparateklemmen (sehen ähnlich aus, aber besitzen höhere Belastbarkeit)...
    Schließlich soll ja die Suppe anbrennen und nicht das Haus! :irre

In Deinem Fall spricht nichts dagegen, wenn es ordentlich gemacht wurd.
    Also die Verbindungsstelle darf nicht irgendwie frei fliegend hinter dem Oberschrank landen, sondern muß sich in allseitiger flammwidriger Isolierumhüllung befinden, außerdem ist eine ausreichende Zugentlastung der beweglichen Leitung sicherzustellen.

Wenn man also z.B. eine Herdanschlußdose oder einen Leitungsauslaß (gibts für viele Schalterserien) verwendet, ginge das in Ordnung.

Dagegen wäre Überbleibsel von der Lohnkreuchtermontage plus Isolierband pfui!

4. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Obacht, wenn das Anschlusskabel des Dunstabzugs Leitungen aus feinen Litzen hat. Da unbedingt eine Adernendhülse draufkrimpen, sonst drückst die Drähtchen in der Lüsterklemme auseinander und der Strom muss durch die paar verbleibenden, die dann evtl. zu heiß werden.

5. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Aderendhülsen sind Pflicht bei flexiblen Leitern in normalen Schraubklemmen.
    Ohne und schneller mit sowas:
    Leuchtenklemmen

Und wie Julius schon schrieb, das ganze in eine passende Klemmdose verfrachten und bei bedarf auch über das Thema: Zugentlastung nachdenken.

Grüsse
    Jonny

6. #5 susannede, 28. April 2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nix gegen Landbub, aber es gibt ja anscheinend auch Kompjutaheinis, die LWL-Kabel ohne Zugentlastung an Server-Boxen anschließen und wir gehen dann wieder der Frage nach, war's der Bagger, weil's LWL im A... ist...?

7. Landbub

Landbub

Beruf:
    Hier gings ja nicht um DIN und ISO, sonder im BP (best practise). Auf eine Zugentlastung würde ich, wenn ich meinen Miefsauger selbst installierte, verzichten. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser seinen Ort verändert, ist gering. Oder eben so nachhaltig (Dübel halten nicht), dass eine Zugentlastung am Stromkabel das Ceranfeld darunter auch nich mehr retten würde.

Bei LWL sind Zugentlastungen ebenfalls nicht so wichtig, da die Stecker (je nach Bauform) leicht aus der Buchse rutschen. Viel wichtiger sind Knickschutz-Vorkehrungen. Gerade bei LWL kaum zu entdekcen, dass es einen Faserbruch gab, weil irgendjemand mal seitlich dran gezogen hat.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Weil ich grad in der Küche sitz,

und auf meinen Dunstabzug schaue.
    Ein Flachdunstabzug unterm Hängeschrank, auf dem ein grosser Topf steht.
    Wenn jetzt auf dem Hängeschrank das Dunstabzugskabel liegen würde dann ist das, meiner meinung nach, schon bei jedem Topf rauf/Topf runter gefährdet.
    Daher --> drüber nachdenken. :Roll
    Bei der freihängenden Inselesse brauch ich natürlich keine Zugentlastung.

:winken

Grüsse
    Jonny

10. Landbub

Landbub

Beruf:
    Den meinte ich :)

Thema: Anschluss Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Braucht die dunstabzugshaube eine steckdose

,
  2. dunstabzugshaube stromanschluss

,
  3. dunsabzugshaube steckdose oder direkt

,
  4. elektrischer anschluss dunstabzugshaube,
  5. dunstabzugshaube keine steckdose
Die Seite wird geladen...

Anschluss Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  5. Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung

Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Entwässerungsplan von der Stadt bekommen auf der Position und Tiefe der Anschlüsse am Grundstück...