Anschluss Entwässerung nach Baubeginn?

Diskutiere Anschluss Entwässerung nach Baubeginn? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es möglich mit dem Bau eines EFH anzufangen (Erdarbeiten, Bodenplatte usw.) bevor die Entwässerung komplett fertiggestellt ist?...

  1. svarkuti

    svarkuti

    Dabei seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    ist es möglich mit dem Bau eines EFH anzufangen (Erdarbeiten, Bodenplatte usw.) bevor die Entwässerung komplett fertiggestellt ist?

    Das Grundstück ist L-förmig und die Entwässerung muss über einen 3m breiten Streifen rausgeführt werden. Es werden sich zwei Kontrollschächte (1 und 2) auf dem Grundstück befinden, der Anschluss erfolgt an Nr. 3 auf der Straße. Mein Bauträger könnte bereits mit dem Bau anfangen und die Entwässerung bis einschließlich 1 fertigstellen. Schacht 2 und der Anschluss an 3 wird von einer anderen TB-Firma gemacht, die aber erst später anfangen können. Die Frage ist nun ob das erlaubt ist und technisch etwas dagegen spricht es so zu machen? Das Haus soll in Nürnberg gebaut werden.

    Bild1.jpg

    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ordentlich geplant und dann auch entsprechend den Plänen ausgeführt sollte dass kein großes Problem werden.
    Insbesonders den Sohlhöhen in den Schächten sollte man dann genügend Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen.
     
  4. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das können dir nur die Damen/Herren vom entsprechenden Amt sagen.
    Bei uns hiess es "Erst die Entwässerung, dann den Rest".
     
  5. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Bei uns ist es egal, wir haben auch schon angefangen zu bauen und die Leitungen bis "Punkt 1" verlegt, der Kanalanschluss wird jetzt demänchst dann mit Strom und Wasser zusammen gemacht.

    Wie mein Vorredner schon sagt hilft da nur nachfragen beim Amt/Gemeinde
     
  6. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Bau findet momentan das Funktionsheizen statt, obwohl es noch keine richtige Entwässerung gibt. Das dafür zuständige Unternehmen (Monopol) hat für ein Angebot über drei Monate gebraucht. Ich hoffe, dass es bald den Schacht 2 setzen wird.

    Bei uns ist es üblich, mit den Bau zu beginnen, ohne dass die Entwässerung besteht.
     
  7. svarkuti

    svarkuti

    Dabei seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich hab jetzt auch bei der Stadt angefragt, die Antwort war:

    Kann gemacht werden, solange bei Einzug die ordentliche Entwässerung gewährleistet ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Entwässerung nach Baubeginn?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Entwässerung nach Baubeginn? - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...