Anschluss Holzfenster/ Schwelle ?

Diskutiere Anschluss Holzfenster/ Schwelle ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo nochmal, unser Holzhaus bekommt mehrere bodentiefe Fenster. Da stellt sich mir jetzt die Frage wie ich im Bereich der Schwellen einen...

  1. Marc S.

    Marc S. Gast

    Hallo nochmal,

    unser Holzhaus bekommt mehrere bodentiefe Fenster. Da stellt sich mir jetzt die Frage wie ich im Bereich der Schwellen einen vernünftigen, dauerhaft dichten Anschluss hinbekomme.

    Reicht es den Putz wie in den Fensterlaibungen einfach bis an die Fenster "ran zu ziehen"? - Vermutlich nicht.

    Wie könnte eine vernünftige Lösung aussehen?

    Putzträger: Pavatex Diffutherm - 60mm
    Putz: Unger Diffutherm

    Vielen Dank schon mal

    Marc S.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wie bei jedem

    anderen Fenster auch, muß der untere Sockel ausgebildet werden.

    Bei einer Fußbodenaufbauhöhe von ca. 17 cm ergibt sich außen noch ein ca 15 cm hoher Streifen bis zur Bodenplatte/Kellerdecke, der genauso ausgeführt wird wie die restliche Wand. Die obere Abdeckung erfolgt mit einer Fensterbank, die auf ganzer Breite mit einem speziellen PUR Dämmstoffkeil trittfest unterlegt wird.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    "Reicht es den Putz wie in den Fensterlaibungen einfach bis an die Fenster "ran zu ziehen"?"

    Wie kommen sie auf die Idee, dass dies ausreichend ist?

    Mit Putz alleine wird ein Fenster nicht dauerhaft Luftdicht eingebaut.

    Es gibt den sogenannten RAL-Standart zum Abdichten und Einbau von Fenstern. Daran sollte man sich Orientieren. Falls das geschehen ist, bitte ich um Entschuldigung. Falls nicht, sollten Sie sich mit dem Thema auseinander setzen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gute frage. ich würde strikt die vorgaben in den werkplänen befolgen lassen. da wird hoffentlich was zu den besonderheiten bei "bodentief" zu finden sein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Holzfenster/ Schwelle ?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Holzfenster/ Schwelle ? - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster Feuchtigkeit

    Holzfenster Feuchtigkeit: Grüße Da ich gerade den Innenputz bekommen hier meine Frage. Habe unten im Essbereich Holz/Alu Fenster der Firma Rekord. Da beim Innenputz viel...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...