Anschluss Holzsichtbalken <> Fermacellwände?

Diskutiere Anschluss Holzsichtbalken <> Fermacellwände? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine offene Holzbalkendecke. Zwischen den Holzbalken sind die Innenwände aus Fermacell hochgezogen. Nun haben die Zimmerleute die den...

1. #1 Schnabelkerf, 23.11.2010
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Wir haben eine offene Holzbalkendecke. Zwischen den Holzbalken sind die Innenwände aus Fermacell hochgezogen. Nun haben die Zimmerleute die den Innenausbau erledigt haben natürlich keine Millimeterarbeit abgeliefert sondern zwischen den Holzbalken und den Fermacellplatten sind unterschiedliche breite mehr oder weniger unregelmäßige Fugen mit einer Breite von ca 1-5mm.

Was ist nun der beste Kompromiß aus Schönheit und Einfachheit um diese zu schließen? An Möglichkeiten sind mit bisher folgende eingefallen:

1. kleine umlaufenden Holzleisten, möglichst im selben Holz/ton wie die Balken. Ist wahrscheinlich am einfachsten aber in der Vorstellung gefällt es mir nicht so gut.

2. Fugen mit Gips zumachen. Dürfte aufwendig sein das gut hinzubekommen und ohne das Holz einzusauen. Dürfte auch zu Rissen oder schlimmeren führen wenn das ganze noch arbeitet. Optisch wäre das aber mein Favorit. Also das Wand und Holz aufeinandertreffen mit einem geraden scharfen 90° Winkel.

3. Fugen mit Acrlydichtmasse schließen. Die Acrylmasse kann man nicht abschleifen so das die Fuge entweder heraussteht oder zurücksteht. Dürfte nicht so sauber aussehen. Von der Umsetzung wohl mittelschwer, Das Holz nicht mit Acryl vollzuschmieren wäre anspruchsvoll.

Was gibt es noch für Lösungen einen sauberen optisch ansprechenden Übergang hinzubekommen?

2. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Den nicht vorhandenen Anschluss wirst Du ja nicht ändern können. Acryl halte ich in diesem Fall für die Finishlösung. Balken sauber abkleben, größere Lücken erst spachteln, den Rest dann sauber verfugen mit Acryl.
    Hoffen das sich die Bauteile nicht mehr so viel bewegen....

Thema:

Anschluss Holzsichtbalken <> Fermacellwände?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Holzsichtbalken <> Fermacellwände? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht

Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht: Hallo zusammen, bei uns wurde die Dampfbremse gelegt und mit blauen Kleber an der bereits verputzen Wand befestigt. An den Innenwänden hält es...
  2. Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?

Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?: Moin, wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen. Zu- und Abwasser...
  3. Anschluss an die Trinkwasserversorgung

Anschluss an die Trinkwasserversorgung: Hallo, ich weiß nicht genau ob die Kategorie nun richtig ist, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin langsam wirklich verzweifelt....
  4. Anschluss Eingangspodest Fassade

Anschluss Eingangspodest Fassade: Hallo Liebe Experten Ich habe zu diesem Thema ein Stunde hier im Forum recherchiert und leider keine Antwort gefunden. Also hier meine Frage:...
  5. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden