Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad)

Diskutiere Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In den Bädern ist die Vorwandinstallation mit einem TECE-Vorwandsystem erstellt worden. Die Vorwandinstallation soll dann mit 18 mm OSB-Platte +...

  1. #1 cappuccino, 3. März 2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    In den Bädern ist die Vorwandinstallation mit einem TECE-Vorwandsystem erstellt worden. Die Vorwandinstallation soll dann mit 18 mm OSB-Platte + 12 mm grünen Platten (Rigips oder Knauf) verschlossen werden.

    Der Architekt hat allerdings Bedenken angemeldet die Vorwand jetzt schon vor dem Innenputz komplett zu verschließen. Er meint, dass wir das erst machen sollen, wenn der Bau wirklich trocken ist (wir lassen den Bau von einer Firma mit Bautrocknern dann später trocknen). Ich denke so unrecht hat er da nicht.


    Mein Heizungs- und Sanitärinstallateur würde aber gerne einen sauberen Anschluss vom Innenputz an den Trockenbau haben (ich ebenfalls).

    Kompromiss sieht nun wohl so aus, dass an den Wändern 10 bis 15 cm OSB-Platten drangeschraubt werden, an denen sich der Verputzer "anschließen" kann. Die Vorwand wird dann später - wie vom Architekt gewünscht - komplett verschlossen.

    Was ist von diesem Kompromiss zu halten? Innenputz direkt an die OSB-Platten ist wohl auch nicht optimal. Ein Fugendichtband davor?

    Ist es sinnvoll später den Trockenbau z.B. mit Glaswolle zu verfüllen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hoffe, dahinter ist auch durchgeputzt worden oder wie stellt ihr sonst die Luftdichtigkeit her?

    OSB und GKT kann Risse geben, arbeitet unterschiedlich...
     
  4. #3 cappuccino, 3. März 2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Ja, da habe ich extra drauf geachtet und vorher alles verputzen lassen.
    .
    GKT?
    Der Innenputz kommt natürlich nicht auf den Trockenbau. Aber natürlich auf die Wände links und recht von der Vorwandinstallation.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gipskarton und OSB ist Rissgefährdet.
     
  6. #5 cappuccino, 3. März 2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    OK. Mögliche Lösung?
     
  7. #6 Gast943916, 4. März 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    OSB weglassen, dafür doppelte Lage GK
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ...und dann kann die Vorsatzschale auch zu gemacht werden.

    wenn , dann ein Trennband dazwischen

    Peeder
     
  9. #8 Jürgen V., 4. März 2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Lösung dafür gibt es von TECE. Das ist ein Vorwandsystem ich werde nie verstehen warum einige Kollegen da noch OSB hinter machen. Wie schon gesagt es reist, vor allem dann richtig ärgerlich wen auch die Fliesen mitreißen. Sparen egal was es Kostet.:mauer
     
  10. #9 cappuccino, 4. März 2014
    cappuccino

    cappuccino

    Dabei seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    RLP
    Ich glaube der Grund für OSB ist mehr Stabilität. Ich muss da noch einmal nachfragen.


    Was ist eigentlich von dem Aquapanel zu halten (Knauf)?

    Hast du einen passenden Link?
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zementgebundene Platten - ja, im Grunde wären die OK, aber aus welchen Grund, außer das diese schwerer zu verarbeiten sind, und mal gleich richtig teuer sind .

    Peeder
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Jürgen V., 4. März 2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Goggel machts möglich
     
  14. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
Thema:

Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad)

Die Seite wird geladen...

Anschluss Innenputz an Trockenbau (Vorwandinstallation Bad) - Ähnliche Themen

  1. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...