Anschluß Kehlzange

Diskutiere Anschluß Kehlzange im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken. Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren...

  1. Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo an Alle,


    Pfettendach mit zweiteiligem Kehlkbalken.
    Die beiden Kehlbalken (Kehlzange) sind mit Bolzen und Scheibendübel Typ C1 am Sparren befestigt.
    Oberkante Kehlbalken = Unterkante Mittelpfette.

    Frage:
    Muß zwischen Kehlbalken und Mittelpfette ein Abstand (wie gezeigt) eingehalten werden, um keine
    zusätzliche Last aus der Durchbiegung der Pfette auf die Kehlbalken zu bekommen?
    Die Durchbiegung der Pfette ist zwar das Resultat der Sparrenlasten, aber ist die
    Durchbiegung des Anschlußpunktes gleich der Durchbiegung der Mittelpfette?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Luft ist Blödsinn. Durch die Verbindung Kehlzange/Sparren bewegt sich der ganze Punkt immer gemeinsam.
    Das ist meiner Meinung nach nur eine Skizze und nicht überzubewerten.
    Der Sparren hat im Kervensenkel ja auch Luft laut der Zeichnung, das macht auch keinen Sinn...
     
  4. Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für die Antwort.
     
Thema:

Anschluß Kehlzange

Die Seite wird geladen...

Anschluß Kehlzange - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

    Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  5. Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung

    Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Entwässerungsplan von der Stadt bekommen auf der Position und Tiefe der Anschlüsse am Grundstück...