Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug

Diskutiere Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, aktuell ist ein (altes) Steinzeugrohr vorhanden, das in den Schacht führt. Der Betonschacht bildet die Muffe für das Sz-Rohr, die...

1. Eike

Eike

Beruf:
    Informatiker
    Moin,

aktuell ist ein (altes) Steinzeugrohr vorhanden, das in den Schacht führt.
    Der Betonschacht bildet die Muffe für das Sz-Rohr, die Abdichtung ist damals mit Teer erfolgt.

Ich würde gern das alte Sz-Rohr (alle alten Rohre sollen ersetzt werden) durch KG ersetzen.
    Die Frage ist, wie erfolgt die Abdichtung nach aktuellem Stand der Technik?

Lösungen die ich zu hören bekommen habe:
    1. "Moderne" bituminöse Dichtmasse. -> Erscheint mir nicht richtig, da ja die geringe Wandstärke des KG zu einem deutlich größeren Spalt führt. Laut Produktbeschreibung würden die erlaubten Maße nicht eingehalten.
    2. KG Rohr direkt einbetonieren. -> Wie kommt da aber der Kontakt zwischen KG und Beton zustande? Wie bekommt man eine gute Verbindung von Schacht und neuem Beton?

Freundliche Grüße,
    Eike

2. #2 Tiefbaufotograf, 08.09.2016
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Einen Übergang auf Steinzeug-Muffe verwenden (KG-USM), sowie eine passende Dichtung für die Steinzeug-Muffe. Wann das alles nicht richtig sitzt, einen passenden Rollring für die STG-Muffe besorgen und die Rohrverbindung in Beton legen.

3. Eike

Eike

Beruf:
    Informatiker
    Danke, für die Antwort.

Habe mir das KG-USM samt Dichtung besorgt, leider war diese etwas zu klein.
    Allerdings passte die Dichtung aus einem KG-US perfekt in die Muffe (und das KG-USM dementsprechend natürlich auch), die ich dann verwendet habe.
    Zusätzlich dann noch in Beton verlegt.

Thema: Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeschacht beton

,
  2. kg rohr im kontrollschacht abdichten

,
  3. Betonschacht umlegen

,
  4. übergabeschacht anschluss
Die Seite wird geladen...

Anschluss KG an Übergabeschacht (Beton) anstatt Steinzeug - Ähnliche Themen

1. Anschluss Eingangspodest Fassade

Anschluss Eingangspodest Fassade: Hallo Liebe Experten Ich habe zu diesem Thema ein Stunde hier im Forum recherchiert und leider keine Antwort gefunden. Also hier meine Frage:...
  2. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  3. Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel

Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel: Hallo Zusammen, nachdem ich nun mit einem Dämmstoffhersteller Kontakt hatte und der mir abgeraten hat, den Dachboden gedämmt aber unbeheizt zu...
  4. Anschluss Fußpfette an Betonboden

Anschluss Fußpfette an Betonboden: Hallo Experten, die Frage ist schon ähnlich gestellt worden, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Zum Hintergrund: massiver Neubau, die...
  5. Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht

Kosten für Schmutzwasser Anschluss von Haus an Übergabeschacht: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für den Schmutzwasser Anschluß unseres Neubaus an den Übergabeschacht in Höhe von knapp über 3000€ bekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden