Anschluss Lichtschächte an Drainage

Diskutiere Anschluss Lichtschächte an Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe schon einiges hierüber gelesen nur bin ich mir nicht sicht ob ich die Lichtschächte direkt mit einem T-Stück an die Ringleitung...

  1. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo ich habe schon einiges hierüber gelesen nur bin ich mir nicht sicht ob ich die Lichtschächte direkt mit einem T-Stück an die Ringleitung anschliessen muss oder ob es reicht die Drainage von Lichtschacht auf der Vliesschicht der Ringleitung einfach enden zu lassen! Was wäre hier Korrekt! Und wie wäre die Anordnung der Opti Controllschächt am besten um später wieder einfach heran zu kommen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eigentlich ist der Lichtschacht ein "Sinkkasten" also nimmt Oberflächenwasser auf. Eine Einleitung von Oberflächenwasser direkt in den Drän (Anschluss) ist entsprechend DIN 4095 (Dränung baulicher Anlagen) nicht zulässig.

    Die Revisions- / Spülschächte sind an allen Maßgeblichen Richtungsänderungen vorzusehen.
     
  4. Gruener

    Gruener

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Land Brandenburg
    wie tief liegt die Ringleitung?
    wie tief ist der Lichtschacht?
     
  5. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Die Ringleitung ca 2.30 in der tiefe, Lichtschächte 1,30!!!


    Gruß
     
  6. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Habe vor opti controlschächte zu benutzen! Wieviel benötige ich hiervon? 2 oder reicht auch einer?

    Gruß
    Andreas
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Für den ganzen Bau?
     
  8. #7 Manfred Abt, 30. April 2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Beitrag Nr. 5
    Beitrag Nr. 2
     
  9. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Richtungsänderung kann vieles bedeuten was heisst es genau! Habe jetzt einen für einen ganzen Bau geplant!

    Gruß
     
  10. #9 Carden. Mark, 1. Mai 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 alex2008, 2. Mai 2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht ist das Haus ja auch rund ;-)
     
  13. #11 Carden. Mark, 3. Mai 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Also 360 oder 400 Ecken - oder was?
     
Thema:

Anschluss Lichtschächte an Drainage

Die Seite wird geladen...

Anschluss Lichtschächte an Drainage - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....