Anschluss luftdichte Ebene an Fenster

Diskutiere Anschluss luftdichte Ebene an Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Der neueste Streich aus meinem Kuriositätenkabinett: Die "Trockenbauer" haben die luftdichte Ebene mittels Klebeband an die Fenster...

  1. #1 OBommel, 07.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der neueste Streich aus meinem Kuriositätenkabinett:

    Die "Trockenbauer" haben die luftdichte Ebene mittels Klebeband an die Fenster angeschlossen.
    [​IMG]
    Wenn man genau hinsieht, haben sie ihr tolles Klebeband rechts, links und oben allerdings nicht direkt auf den Profilrahmen geklebt, sondern - stumpf ist Trumpf - auf die Schutzfolie, die sich noch auf den neuen Fensterrahmen befindet.
    [​IMG]

    Um es abzurunden, sind haben sie am nächsten Morgen gleich noch Gipskarton hinterhergegangen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und nun?

    Reißt man jetzt die Schutzfolie raus und trennt somit das Klebeband vom Fenster?

    Oder schneidet man die Schutzfolie mit dem Messer entlang der Gipskante ab und bittet den Schutzfolienhersteller uim eine Zulassung, die bescheinigt, dass die Folie die nächsten 20 Jahre luftdicht am Fensterrahmen bleibt?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schutzfolien sind leider nur Schutzfolien. Man könnte zwar mit einem scharfen Messer stramm am Gipskarton langschneiden, aber viele dieser Schutzfoliensind nicht von Dauer und sollten direkt nach der Montage entfernt werden.
    Ich habe noch ein paar Fenster in der Werkstatt stehen, wo die Folien geschrumpft oder versprödet sind. Eine dauerhaft luftdichte Lösung wird hier also zum Lotteriespiel. Veranlassen Sie doch die Entfernung der Platten am Fenster und lassen die Fenster richtig einkleben.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Oh Gott - man sollte meinen, so kopfkrank kann doch gar keiner Sein so einen Mist zu fabrizieren.
    Das 3. Bild ist auch super - wie haben sie die Schräge der oben mittig dargestellten GK-Platte erreicht (sieht man im 1. Bild in Großaufnahme)?
    Durch abbrechen? Oh mein Gott...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel hilft viel scheint das Arbeitsmotto der Trockis zu sein. Jede Menge Klebeband. :wow.

    Ja, das Kleben der Bänder am Fenster ist Mist. Aber was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass die unten anscheinend an der Rahmenunterseite entspannt ankleben konnten.

    Auf was bitte stehen denn die Fenster??? Auf transparenten Konsolen oder schweben die mittels Permanentmagnettechnik???
     
  5. #5 OBommel, 08.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Offensichtlich. Ich gehe allerdings trotz allem davon aus, dass das unfreiwillig war..
     
  6. #6 OBommel, 08.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf Montagewinkeln.
     
Thema: Anschluss luftdichte Ebene an Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss gipskarton fenster

    ,
  2. trockenbau an fensterrahmen

    ,
  3. trockenbau fensteranschluss

    ,
  4. rigips fensteranschluss,
  5. gipskarton fensteranschluss,
  6. anschluss trockenbauwand an fensterrahmen,
  7. wie löse ich die schutzfolie von neuen fensterrahmen,
  8. Trockenbau Anschluss an Fenster,
  9. gipskarton Fenster,
  10. fenster anschluss trockenbau
Die Seite wird geladen...

Anschluss luftdichte Ebene an Fenster - Ähnliche Themen

  1. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  2. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  3. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  4. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

    Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...
  5. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

    Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...