Anschluss luftdichte Ebene an Fenster

Diskutiere Anschluss luftdichte Ebene an Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Der neueste Streich aus meinem Kuriositätenkabinett: Die "Trockenbauer" haben die luftdichte Ebene mittels Klebeband an die Fenster...

  1. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Der neueste Streich aus meinem Kuriositätenkabinett:

    Die "Trockenbauer" haben die luftdichte Ebene mittels Klebeband an die Fenster angeschlossen.
    [​IMG]
    Wenn man genau hinsieht, haben sie ihr tolles Klebeband rechts, links und oben allerdings nicht direkt auf den Profilrahmen geklebt, sondern - stumpf ist Trumpf - auf die Schutzfolie, die sich noch auf den neuen Fensterrahmen befindet.
    [​IMG]

    Um es abzurunden, sind haben sie am nächsten Morgen gleich noch Gipskarton hinterhergegangen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und nun?

    Reißt man jetzt die Schutzfolie raus und trennt somit das Klebeband vom Fenster?

    Oder schneidet man die Schutzfolie mit dem Messer entlang der Gipskante ab und bittet den Schutzfolienhersteller uim eine Zulassung, die bescheinigt, dass die Folie die nächsten 20 Jahre luftdicht am Fensterrahmen bleibt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schutzfolien sind leider nur Schutzfolien. Man könnte zwar mit einem scharfen Messer stramm am Gipskarton langschneiden, aber viele dieser Schutzfoliensind nicht von Dauer und sollten direkt nach der Montage entfernt werden.
    Ich habe noch ein paar Fenster in der Werkstatt stehen, wo die Folien geschrumpft oder versprödet sind. Eine dauerhaft luftdichte Lösung wird hier also zum Lotteriespiel. Veranlassen Sie doch die Entfernung der Platten am Fenster und lassen die Fenster richtig einkleben.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Oh Gott - man sollte meinen, so kopfkrank kann doch gar keiner Sein so einen Mist zu fabrizieren.
    Das 3. Bild ist auch super - wie haben sie die Schräge der oben mittig dargestellten GK-Platte erreicht (sieht man im 1. Bild in Großaufnahme)?
    Durch abbrechen? Oh mein Gott...
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 8. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel hilft viel scheint das Arbeitsmotto der Trockis zu sein. Jede Menge Klebeband. :wow.

    Ja, das Kleben der Bänder am Fenster ist Mist. Aber was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass die unten anscheinend an der Rahmenunterseite entspannt ankleben konnten.

    Auf was bitte stehen denn die Fenster??? Auf transparenten Konsolen oder schweben die mittels Permanentmagnettechnik???
     
  6. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Offensichtlich. Ich gehe allerdings trotz allem davon aus, dass das unfreiwillig war..
     
  7. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf Montagewinkeln.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss luftdichte Ebene an Fenster

Die Seite wird geladen...

Anschluss luftdichte Ebene an Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...