Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite

Diskutiere Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben unser Dach mit Pavaroof dämmen und neu eindecken lassen. Da gleichzeitig auch die Wärnedämmung an der Fassade fällig ist, wurde die...

  1. pmpckramer

    pmpckramer

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    irgendwo im Süden
    Wir haben unser Dach mit Pavaroof dämmen und neu eindecken lassen. Da gleichzeitig auch die Wärnedämmung an der Fassade fällig ist, wurde die Pavaroof 14 cm (140 Styropor WDVS) über die alte Hausfassade an der Giebelseite rausgezugen und anschliessend die Winddiele mit 30 cm verlängert.
    Das Styropor stösst nun so mehr schlecht als recht gegen die Pavaroof Platte. Mal steht die Dämmung 1-2 cm zur Pavaroof über, mal ist sie bündig, je nach Stoss der Platten.
    Der Dachdecker meint, wir sollten die Lücken jetzt ausschaümen und dann "irgendwie" verputzen. Ich halte das für einen sehr unsauberen Giebelabschluss und habe aber bisher nicht wirklich gefunden, was eigentlich richtig wäre.

    Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte habe ich das Problem mal angehängt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 11. September 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gast du auch ein Bild mit etwas mehr Übersicht? Ich kann mir zwar ungefähr die Situation vorstellen, aber es wird dir wenig helfen wenn ich dir sage das die Platten bündig mit einem Kompriband angeschlossen werden müssen. Bitte etwas mehr Info.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist die winddichtigkeit auf der Mauer hergestellt? Nicht das dir da die feucht-warme Luft da rauskommen kann und Schimmel hervorruft...
     
  5. pmpckramer

    pmpckramer

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    irgendwo im Süden
    Hallo,
    @Hundertwasser : Kompriband zwischen Pavatex und Fassadendämmung ?
    Und dann Pavatex mit überputzen bis wohin ? Der Stoss Winddiele zur Pavatex liegt ziemlich an der Kante neuer Aussenputz, das kann doch auf dauer nicht gutgehen ?
    hier noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung

    Die Pavatex ist zur Bestandsmauer mit Schaum abgedichtet ..
     
  6. pmpckramer

    pmpckramer

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    irgendwo im Süden
    Ansicht von unten Pavatex - Winddiele, die Dämmung landet dann irgendwo am Stoss oder leicht hinter oder vor der Winddiele, gegen was soll dann verputzt werden ???
     
  7. #6 Hundertwasser, 11. September 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grundsätzlich sind alle Anschlüsse des WDVS schlagregendicht auszuführen. Wenn bei der gezeigten Konstruktion nicht sicher ist wogegen gedämmt wird ist das in der Tat problematisch. Die ganze Angelegenheit wurde wohl nicht richtig durchdacht vor der Ausführung. Imho müsste die Fassadendämmung stärker ausgeführt werden so das der Anschluß an das Windbrett erfolgen kann.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite

Die Seite wird geladen...

Anschluss Pafaroof an WDVS Giebelseite - Ähnliche Themen

  1. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...