Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau

Diskutiere Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich werde immer wieder mit dem Problem der Rissbildung im Bereich Rigipsdecke - Wand beim Dachgeschossausbau im Einfamilienhausbau konfrontiert....

  1. Django

    Django Gast

    Ich werde immer wieder mit dem Problem der Rissbildung im Bereich Rigipsdecke - Wand beim Dachgeschossausbau im Einfamilienhausbau konfrontiert.

    Mir wurde dazu auch schon viel von Trockenbauern, Architekten und sonstigen (Möchtegern-)Experten erzählt. Doch trotzdem treten immer wieder Risse auf.

    Sicherlich, es wird Heute immer schneller gebaut, die Bauten sind noch sehr feucht, und gerade in diesem Bereich treffen mit dem Holz des Dachstuhs (mit dem Rigips verbunden) und der Steinwand zwei Materialien mit sehr unterschiedlichen Bewegungsverhalten aufeinander.

    Aber es muss doch eine "rissfreie Lösung" geben. Hat jemand eine Zeichnung/Detail, wie "DIE" Lösung auszusehen hat ?
     
  2. #2 NBasque, 23.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Trockenbau-Handbuch

    Im trockenbau-Handbuch (Müller-Verlag) sind viele Details zu finden.

    Einen "knackigen" Fachartikel zum Thema Gipskartonfugen hat Koehnke auch auf der Webseite von Kronoworld eingestellt.

    http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/2349.pdf
     
Thema: Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke anschluss wand

    ,
  2. rigips decke wand anschluss

    ,
  3. anschluss rigips decke wand

Die Seite wird geladen...

Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  3. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

    Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  4. Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen

    Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen: Hallo liebes Forum, wir bauen grad die Duschwanne ein, allerdings kommen wir nur mit ein 67° Bogen auf eine gute Position des Ablaufs. Der 67er...
  5. Dachdämmung Reihenhaus / Anschluss zum Nachbarn

    Dachdämmung Reihenhaus / Anschluss zum Nachbarn: Guten Tag liebes Forum, wie haben kürzlich das Dach unseres Reihenmittelhauses gedämmt (Zwischensparren, 18mm), und mir ist aufgefallen, dass es...