Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau

Diskutiere Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich werde immer wieder mit dem Problem der Rissbildung im Bereich Rigipsdecke - Wand beim Dachgeschossausbau im Einfamilienhausbau konfrontiert....

1. Django

Django Gast

Ich werde immer wieder mit dem Problem der Rissbildung im Bereich Rigipsdecke - Wand beim Dachgeschossausbau im Einfamilienhausbau konfrontiert.

Mir wurde dazu auch schon viel von Trockenbauern, Architekten und sonstigen (Möchtegern-)Experten erzählt. Doch trotzdem treten immer wieder Risse auf.

Sicherlich, es wird Heute immer schneller gebaut, die Bauten sind noch sehr feucht, und gerade in diesem Bereich treffen mit dem Holz des Dachstuhs (mit dem Rigips verbunden) und der Steinwand zwei Materialien mit sehr unterschiedlichen Bewegungsverhalten aufeinander.

Aber es muss doch eine "rissfreie Lösung" geben. Hat jemand eine Zeichnung/Detail, wie "DIE" Lösung auszusehen hat ?

2. #2 NBasque, 23.08.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Trockenbau-Handbuch

Im trockenbau-Handbuch (Müller-Verlag) sind viele Details zu finden.

Einen "knackigen" Fachartikel zum Thema Gipskartonfugen hat Koehnke auch auf der Webseite von Kronoworld eingestellt.

http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/2349.pdf

Thema: Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke anschluss wand

,
  2. rigips decke wand anschluss

,
  3. anschluss rigips decke wand

Die Seite wird geladen...

Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  3. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...