Anschluss Satteldachgaube Fassade?

Diskutiere Anschluss Satteldachgaube Fassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin hier neu und schon relativ weit mit unserem Bauvorhaben. Nach Einzug in unser Fertighaus wurde nach 4 Wochen endlich die...

  1. BauLai

    BauLai

    Dabei seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hemhofen
    Hallo zusammen, bin hier neu und schon relativ weit mit unserem Bauvorhaben. Nach Einzug in unser Fertighaus wurde nach 4 Wochen endlich die gedämmte Fassade verputzt. Ausführung war grundsätzlich ok. Was mir aber gar nicht gefällt ist der Übergang des Dachs der Gaube in die Fassade. Das hier eine Abdichtung notwendig ist ( Dachziegel zur seitlichen Wand der Gaube), ist mir durchaus bewusst, aber muss die Abdichtung so weit in die Front der Fassade reingezogen werden? Der Bauträger mächte jetzt das lediglich mit Schienen an den Rändern kaschieren?

    Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Christian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hätte man anders lösen können. Was wurde vertraglich vereinbart? Auf "Hübsch" hat man in der Regel kein Anspruch und so lange es technisch funktioniert und a.R.d.T darstellt wirst du vermutlich doof in die Röhre gucken. Festzuhalten ist aber, dass die Ausführung nicht hinterlaufsicher ist und ein blankes Aufkleben auf was auch immer keine anhaltende Lagesicherung darstellt.
     
  4. BauLai

    BauLai

    Dabei seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hemhofen
    Hallo Kalle, danke für deine Antwort. Noch ist der Bauträger sehr kooperativ und möchte seinen Kunden auch "hübsch" gewährleisten. Ich denke die Leisten die er anbringen möchte gewähren zumindest die Hinterlaufsicherheit, oder? Was wäre denn eine bessere Lösung?
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine "bessere" Lösung ist nun nicht mehr möglich und nein, eine Kappleiste gewährte keine Hinterlaufsicherheit. In der Regel wird oben mit irgendeiner Pampe versiegelt - was am Ende einer Wartungsfuge gleicht. Hinterlaufsicher kann nur ein Überhangstreifen sein der fest mit der Putzfassade verbunden ist.

    Man hätte hier im Vorfeld anders Planen müssen um diese Sicht zu vermeiden. Da dies aber nicht geschehen ist und vermutlich auch keine Detailzeichnungen dazu vorliegen ist der Streit mit dem Unternehmen ziemlich zwecklos. Man kann es also nur noch hinnehmen und auf die Lagesicherung warten.

    Um das Grundlegend zu Ändern müsste der gesamte Anschluss überarbeitet werden. Ggf. als unterlegter Anschluss ausgeführt werden und ohne Ortgangsstein sondern mit einer Verblechung/Verkleidung.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Satteldachgaube Fassade?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Satteldachgaube Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  5. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...