Anschluss Schornstein an Mauerwerk

Diskutiere Anschluss Schornstein an Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Folgendes Problem: Ich möchte gern einen Schornstein (2-3schalig) als Bausatz z.B. Schiedel selbst mauern. Bevor ich dies tue, wollte...

  1. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Folgendes Problem:
    Ich möchte gern einen Schornstein (2-3schalig) als Bausatz z.B. Schiedel selbst mauern. Bevor ich dies tue, wollte ich noch ein paar Meinungen einholen bezüglich des Abstandes zum Mauerwerk. In der Zeichnung grau dargestellt sieht man das bereits fertige Mauerwerk (Im Keller KS, sonst Ytong). Der Maurer hat damals die Mauer wie gezeichnet enden lassen, da der GU den Schornstein nicht lieferte. Inzwischen haben wir den GU gekündigt und müssen nun wohl einiges in Eigenleistung erbringen.
    Soweit ich gehört habe, darf der Schornstein (10,33m) aber nicht mit dem MAuerwerk verbunden sein wegen der Wärmeausdehnung. und wie schließt man dann diese offene Fuge?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Wir haben vor unseren Kamin, der zwar nicht in der Wand eingelassen ist, aber von Ytong umgeben ist (an 3 Seiten) mit einer Rigipsplatte zu verkleiden, die wird dann seitlich mit Putzgewebe zu den Seitenwänden ausgestattet und danach komplett verputzt.
    Das haben wir vor über 15 Jahren im Elternhaus genauso gemacht (Gasbrenner am Kamin) und derzeit noch keinerlei Risse etc.

    Grüße
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank,

    können die Rigipsplatten also direkt auf den Schornstein?

    Gibt es eine Verbindung zwischen Mauerwerk und Schornstein (z.B. durch Mörtel)
    oder steht der Schornstein völlig frei?
     
  5. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    wir haben keine "feste" Verbindung, die Kaminsteine sind nur an die Wände rangeschoben, die Durchgänge durch die Decken sind mit Steinwolle abgestellt und danach verfugt.
    Die Rigipsplatten haben wir direkt auf den Schornstein aufgebracht.

    Ob das nach DIN und haste nicht gesehen in Ordnung ist kann ich dir aber nicht sagen - ich weiss nur wir haben es so ausgeführt und seit 1,5 Jahrzehnten keinerlei Probleme damit.
     
  6. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank,

    das klingt ja dann doch einfacher, als ich erwartet habe.
    Dann kann's ja jetzt losgehen mit dem Schornsteinbau.

    Gruß aus Berlin
     
Thema: Anschluss Schornstein an Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein in fertiges mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anschluss Schornstein an Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...