Anschluss Schornstein

Diskutiere Anschluss Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem dreischaligen Schornstein ist das vorhandene Loch etwas zu groß und auch ziemlich unregelmäßig. Die Innenschale ist rechteckig....

  1. #1 astrid9, 03.10.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem dreischaligen Schornstein ist das vorhandene Loch etwas zu groß und auch ziemlich unregelmäßig.
    Die Innenschale ist rechteckig.
    Üblicherweise wird ja Säurekitt verwendet, das haut hier aber leider so nicht hin.
    Ist es zulässig in das vorhandene Loch ein 160er Schamottrohr einzusetzen so das es innen bündig sitzt und den Zwischenraum zu vermörteln?
    Wenn ja: Schamottmörtel oder Zementmörtel?

    Vielen Dank!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    relativ feinen Zementmörtel auf Baumärkten wird er zum Teil als Ofenmörtel deklariert.
     
  3. #3 astrid9, 04.10.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke.
    Grad mal geguckt, auch wenn 5cm zu überbrücken sind?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann Abschnitts- Etappenweise , als Füllung dazwischen kleine Teile des Mauerwerks ( Material des Schornsteins )mit 'richtig eindrücken ' , es gibt keinen Mörtel der 5 cm überbrückt.
     
  5. #5 robert6666, 08.10.2022
    robert6666

    robert6666

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das hat jetzt wesentlich besser geklappt als erwartet, Danke.
    160er Schamottrohr, 150er Rauchrohr.
    Muss da jetzt zwingend noch ein Doppelwandfutter rein oder geht es auch mit Dichtschnur?
     
    simon84 gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wandfutter auch wenn ggf das der Kaminfeger nicht fordert oder die Zulassung etwas anderes ausweist , über die Jahre Korrosion und die Thermische Belastung zerstören einwandig doch recht schnell.
     
  7. #7 astrid9, 08.10.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar
    Danke
     
Thema:

Anschluss Schornstein

Die Seite wird geladen...

Anschluss Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen - Position Anschluss Schornstein

    Kaminofen - Position Anschluss Schornstein: Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss. Ich habe eine kleine Skizze angehängt. Schornstein...
  2. Anschluß Unterspannbahn an Schornstein?

    Anschluß Unterspannbahn an Schornstein?: Hallo, Ich baue derzeit unser Dach aus. Dabei musste ich die Unterspannbahn von innen zwischen die Sparren anbringen. Jetzt weis ich...
  3. "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich

    "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich: Hallo zusammen. Heute durften wir das erste mal auf unseren Estrich drauf. Schon ein tolles Gefühl. Allerdings kommen natürlich auch direkt...
  4. Anschluß Schornstein-Dach unter Verschieferung...

    Anschluß Schornstein-Dach unter Verschieferung...: Hallo, der Schornsteinbauer hat mir den Schornstein mit Wekaflex abgedichtet. Demnächst kommt der Dachdecker für die Verschieferung. Nun...