Anschluss Sichtdachstuhl Aussenwand

Diskutiere Anschluss Sichtdachstuhl Aussenwand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, habe mal wieder was unschönes an meinem Haus gefunden. Aufbau Haus 36 cm Porenbeton + 3cm Dämmung Sichtdachstuhl, Einzug...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Gemeinde,

    habe mal wieder was unschönes an meinem Haus gefunden.

    Aufbau Haus 36 cm Porenbeton + 3cm Dämmung
    Sichtdachstuhl, Einzug 4/2010

    Nun meine Entdeckung.

    An den Stellen wo Nut und Feder zusammengesteckt sind bildet sich Kondenswasser, das wie ich vermute entsteht. Warme Luft aus dem Haus durch die kleinen Spalten nach aussendringt und dort kondensiert.
    Es wurde ein Blowdoortest gemacht und bestanden.

    Was kann die Fehlerursache sein und wie kann es die Firma beheben.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    fang mal an mit temperaturmessungen: deckenmitte, deckenrand ..
    fotos vom bauzustand wären auch ned schlecht.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ein bestandener Blowerdoor-Test lässt nur den Rückschluss zu, dass die nach EnEV bzw. DIN 4108, Teil 7 lediglich aus energetischer Sicht festgelegten Grenzwerte zum Messzeitpunkt eingehalten wurden.

    Deshalb hätten trotzdem schon im Rahmen dieser Messung Leckagen vorliegen können oder aber sich inzwischen gebildet haben ...

    Welche Bauteil-Schichten sind denn an diesem Objekt für die dauerhaft zu gewährleistende Luftdichtheit der thermischen Hülle vorgesehen?

    Die Nut- und Federbretter allein können dies keinesfalls absichern ...
     
  4. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Alles was ich damals davon mitbekommen habe ist nur das im Innenbereich bis oben geputzt wurde. Der Aussenbereich wurde mit Schaum oder ähnlichem verschlossen was ich leider nicht nachvollziehen konnte.
     
  5. #5 gunther1948, 22.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also wenn ich die bilder innen-aussen betrachte werd ich das gefühl nicht los, daß da die rund-profilbretter durchlaufend sind. es liegt nämlich nur ein sparren vor der wand aussen. dann strömt die warme luft in den c-profilen nach aussen und kondensiert an den kalten brettern.
    blower-doortest bestanden hmmmm bei den vielen fugen eigentlich unwahrscheinlich.

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da wird wohl die N-F-Verbretterung durchlaufen, die wirst du aufschneiden lassen und die Winddichtigkeit herstellen lassen müssen...
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo Knopy,

    Sie haben ein Dach mit Aufdachdämmung? Wie wurde die Luftdichtheit hergestellt? Nur mit PUR-Platten ohne Dampfbremse vielleicht? (wie bei meinem...)

    Gruß
     
  8. #8 Baldbauherr, 22.11.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    ... oder mit Dampfbremse über der Schalung aber ohne Anbindung ans Mauerwerk (wie bei meinem...)

    Bei uns wurde wenigstens versucht durch Unterbrechung der Schalung auf den Giebelwänden mit Kompribändern das Ganze dicht zu bekommen.
    Außen wurden dann 3-Schicht-Platten als Schalung benutzt.
    Allerdings hätte man da vorher den Ringanker etwas "spachteln" müssen, da Kompribänder wohl eine begrenzte Ausdehnung haben ;)
    Innen (durchgehende Sparren) hat man bei uns natürlich überall die Luftdichtschicht weggelassen, die liegt ja schon vollflächig auf dem Dach :mauer
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo Baldbauherr, bei meinem Dach geht die Nut- und Federschalung leider durch...
    Was die Aufdachdämmung betrifft: Eine Bauernfängerei, dass Hersteller (zumindest der meines Systems, l*n*th*rm) damit werben, dass man keine Dampfbremse braucht, weil ihre Platten die Luftdichtheit herstellen. Und einige Dachdecker anscheinend darauf reinfallen.
    (Im Kleingedruckten wird aber auf die Dachdeckerrichtlinien verwiesen.) :irre
     
  10. #10 gunther1948, 22.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und dann segelt die ortgangschalung ins nirwana.
    so einfach wrd das net.
    zimmermann antanzen lassen wegen winddichtigkeit unter der schalung.
    dachdecker antanzen lassen wegen winddichtigkeit auf der schalung den meistens haben die 19 mm bretter auf der rückseite auch noch entlastungsnute.
    bauleiter antanzen lassen wegen beidem

    gruss aus de pfalz
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hallo Gunther, WIE das technisch gelöst wird habe ich nicht gesagt ;)

    Natürlich muß die Schalung dann wieder befestigt werden!

    Trotzdem muß die Schalung auf der Mauer getrennt werden sonst wird das nix...
     
  12. #12 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da gibts auch lösungen mit nur einem sparren vor der wand- verrat ich aber jetzt nicht. da muß halt vorher gedacht und nicht hinterher geweint werden.
    nur nachträglich schwierig und aufwändig.
    das wie ist die gretchenfrage mit nageln in die wandkrone ist wohl nix so gut. ( alles schon gesehen)
    vermutlich ist die wandkrone eh nicht gedämmt und was nu tiefe ratlosigkeit macht sich breit.

    gruss aus de pfalz
     
  13. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Ohje ihr macht mir alle richtig Mut. Gestern war der Baubeteuer da hat sich das angeschaut und war nicht so begeistert. Die Bretter laufen von innen nach aussen durch, Ja auf der Rückseite sind auch noch zwei Nuten drinn. Die Aufsparrendämmung ist von Bauder. Ich glaube auf den Sichtschalung ist noch eine Folie lässt sich halt schlecht nachprüfen. Werde mir noch eine zweite Meinung einholen und dann die Dachfirma antanzen lassen. Was haben die für Möglichkeiten es hin zu bekommen??
    Der blower-doortest wurde mit 1,3 bestanden. Teilweise sind ja die Fugen auch dicht weil der Maler eine schöne Acrylfuge gezogen hat und einigen Löcher somit verschlossen wurden.
     
  14. #14 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das acryl auf der fuge beruhigt hilft aber nur dem auge. wenn über die ausrundungen an der brettoberseite die kaltluft bis hinter die wand kommt dann gibts kondensat.

    gruss aus de pfalz
     
  15. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Das mit dem Acryl ist schon klar diehnt nur der innernen Optik und hat mit der Abdichtung in diesem Sinne nix zu tun. Was hat der Dachhase jetzt für Möglichkeiten?
     
  16. #16 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wenn das acryl von aussen her kalt wird dann beteilig sich das auch an dem schwitzgang.
    du brauchst beide den dachhase und den holzwurm.
    lass doch die mal :think:think:think kennen die situation vor ort doch besser.
    berauschend ist des awer net.

    gruss aus de pfalz
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    berauscht war vielleicht der bauleiter .. ach nein!
    statt dessen gibts ja einen baubetreuer.
    alles wird gut - mit solchen helden :p

    die trennung der schalung auf der mauerkrone (bei aufdachdämmung allemal!)
    ist seit fast 20 jahren, sowohl fussabgestimmt wie auch industriell
    verwurschtet, regel der technik und auch bei nur einem freigebinde (o.ä.)
    sicher beherrschbar...

    btw, expandierendes schaumstoffband ist nicht die zwingend optimale
    lösung.
     
  18. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an knopy

    Lassen Sie sich von Ihren Handwerkern nicht mit Acryl oder Silikon abspeisen. Das machen manche gar zu gern als billige Lösung!
    Was mich interessiert:
    Wie ist Ihr sommerlicher Wärmeschutz und haben Sie auch Schallprobleme in der Dachwohnung?

    (an mls:
    Baubetreuer muss nicht sein, es gibt zumindest einen mir bekannten Archi, der mir aus voller Überzeugung so eine Aufdachdämmung ohne Dampfbremse und Anschlüsse an Giebel, Traufe, Gauben, Dachfenster und Kamin, aber mit durchgehenden Sparren hat draufsetzen lassen. Ich wollte mich ja nicht wiederholen... Aber andere vor Schaden bewahren.)
     
  19. #19 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    auch so ein allheilmittel für verkorkste anschlüsse.
    hallo :28::28::28:

    baubetreuer.
    kommt daher der begriff betreutes wohnen ?
     
  20. #20 gunther1948, 23.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo markus
    die dinger die da vor dem ortgang hängen heißen flugsparren.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Anschluss Sichtdachstuhl Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl anschluss mauerwerk

    ,
  2. sichtdachstuhl aussenwand

    ,
  3. thermische trennung sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Anschluss Sichtdachstuhl Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Eingangspodest Fassade

    Anschluss Eingangspodest Fassade: Hallo Liebe Experten Ich habe zu diesem Thema ein Stunde hier im Forum recherchiert und leider keine Antwort gefunden. Also hier meine Frage:...
  2. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

    Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  3. Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel

    Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel: Hallo Zusammen, nachdem ich nun mit einem Dämmstoffhersteller Kontakt hatte und der mir abgeraten hat, den Dachboden gedämmt aber unbeheizt zu...
  4. Anschluss Fußpfette an Betonboden

    Anschluss Fußpfette an Betonboden: Hallo Experten, die Frage ist schon ähnlich gestellt worden, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Zum Hintergrund: massiver Neubau, die...
  5. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden