Anschluss Stützwand an gedämmten Keller

Diskutiere Anschluss Stützwand an gedämmten Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem geplanten Bauvorhaben (Neubau EFH): - Hanghaus - Stützwand WU-Beton h = 2,2 m schliesst an...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinem geplanten Bauvorhaben (Neubau EFH):
    - Hanghaus
    - Stützwand WU-Beton h = 2,2 m schliesst an aussenseitig gedämmten Keller an
    - Drückendes Wasser könnte zwischen Stützwand und Kelleraussenwand eindringen, daher wird eigentlich senkrechtes Fugenband benötigt.
    - bei der Lösung mit direktem Betonanschluss und Fugenband ergibt sich allerdings eine Wärmebrücke. Planer schlägt beidseitige Dämmung der Stützwand im Anschlussbereich (1m) vor. Was mir daran nicht gefällt: Die Stützwand ist in Sichtbeton geplant, d.h. es wäre bei der aussenseitigen Dämmung entweder eine aufwändige zweite Vorsatzschale notwendig, oder die Wand müsste verputzt/verkleidet werden.

    Meine Frage wäre nun, ob mir jemand Alternativen/ein spezialisiertes Produkt vorschlagen könnten (z.B. sowas wie ein senkrechter Isokorb, der gleichzeitig drückendes Wasser abhält/ein Fugenband ersetzt, wenns sowas gibt....)

    Danke und Gruß,
    Christian Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluss Stützwand an gedämmten Keller

Die Seite wird geladen...

Anschluss Stützwand an gedämmten Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...